Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Hilfe!

    Was muss ich denn für die Übernahme in der kommenden Woche wissen?

    Haben 2021er Privatkäufer ohne UVP die BAFA-Prämiendifferenz erstattet bekommen?

    Gibt Nachweise dazu?

    Gab es außer Fußmatten eine andere angemessene Kompensation?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Hilfe!

    Was muss ich denn für die Übernahme in der kommenden Woche wissen?

    Haben 2021er Privatkäufer ohne UVP die BAFA-Prämiendifferenz erstattet bekommen?

    Gibt Nachweise dazu?

    Gab es außer Fußmatten eine andere angemessene Kompensation?

    Schau mal in die Signatur von Oberleinsiedler. Der ist nämlich nicht nur der Herr der blauen Farbe und der Meister der Bedienungsanleitung, sondern auch noch der Hüter der Listen. Dort gibt’s eine Checkliste für die Übernahme.


    Zur Prämie kann ich nichts sagen, mein Enyaq traf noch rechtzeitig genug ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich heb mal die Hand ;)

  • Jo, die Checkliste hab ich mir schon parat gelegt, danke 🙏

    Aber wie kann ich meinen 🥸 überzeugen, dass er die verlorene BAFA rausrücken soll und nicht nur ein paar Fußmatten?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Jo, die Checkliste hab ich mir schon parat gelegt, danke 🙏

    Aber wie kann ich meinen 🥸 überzeugen, dass er die verlorene BAFA rausrücken soll und nicht nur ein paar Fußmatten?

    Das ist nur zum Teil eine Frage der Überzeugung.


    Wenn Du einen bestätigtem Liefertermin in 2022 im Nadin zu stehen hast, dann kannst Du versuchen ihn zu überzeugen.


    Wenn das nicht der Fall ist, hält Skoda CZ sich vornehm zurück. Da kannst Du versuchen ihn zu überzeugen, wie Du willst. Der Händler bliebe auf den zusätzlichen Kosten sitzen. Da wird er sich also kaum überzeugen lassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Haben 2021er Privatkäufer ohne UVP die BAFA-Prämiendifferenz erstattet bekommen?

    Ich hebe auch mal die Hand.


    Dezember 2021 bestellt mit ULT Dezember 2022.

    Auslieferung war dann im April 2023.

    Die 1.500 Euro Bafa-Differenz wurden dergestalt übernommen, dass ich einfach weniger überweisen sollte als auf der Auftragsbestätigung stand.

    Bei der Auslieferung habe ich dann noch ein Schreiben unterzeichnet, dass ich keinerlei weitere Ansprüche gegenüber Skoda bezüglich der Förderung erheben werde.


    Interessantes Detail am Rande:

    Ich sollte den Kaufpreis vor der Übergabe überweisen, woraufhin ich um eine Rechnung gebeten hatte.

    Die Rechnung habe ich aber erst bei der Fahrzeugübergabe bekommen, vorher nur ein Schreiben mit der Angabe der Bankverbindung und des Zahlbetrags.

    Diesen sollte ich unter Angabe der FIN halt überweiesen, was ich auch gemacht habe.

    Aber: Der angeforderte Betrag war um 590 Euro niedriger als die Auftragsbestätigung. Es sind aber alle bestellten Pakete und Optionen vorhanden.

    Noch schräger: Die schlussendlich ausgehändigte Rechnung weist dann wieder den eigentlich richtigen (also um 590 Euro höheren) Betrag aus.


    Ich habe mich aber deshalb nicht beschwert :)

  • Also hast Du als Ausgleich für die 1.500€ einen Rabatt von 590€ auf den Kaufpreis bekommen.

    Richtig?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Also hast Du als Ausgleich für die 1.500€ einen Rabatt von 590€ auf den Kaufpreis bekommen.

    Nicht ganz ... ich habe vom ursprünglichen Kaufpreis (laut Auftragsbestätigung und späterer Rechnung) insgesamt 2.090 Euro weniger überwiesen.


    Ich hab's vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt ...

  • Also in meinem Fall lief es wie folgt:


    Bestellt 15.12.2021

    Fahrzeug geliefert Januar 23


    BAFA 4500 EUR im April erhalten und dann die 1500 EUR vom Autohaus kurze Zeit später nachdem ich den BAFA Bescheid beim AH vorgelegt habe


    Bei Fahrzeugabholung im Januar musste ich erst einmal wie im Vertrag dargestellt 6000 EUR Anzahlung leisten

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)