Keine Innenraumheizung beim Laden?

  • Ich habe versucht sowas zu finden aber vermutlich war meine Suche nicht optimal...


    Neulich musste ich im Auto auf die bessere Hälfte warten und anstatt erst das Lade Kabel zu entkoppeln (wir luden zuhause mit Battery Care und reduzierte Leistung) dachte ich schmeisse die Heizung mal an, um das Auto vorzuwärmen.


    Ich druckte auf den Startknopf, wartete bis das InfoTainment hochfuhr und dann habe ich die Tasten für Scheibenheizung Vorne und Hinten gedruckt... und nichts passierte...


    Sitzheizungen gingen auch nicht und die Temperatur höher stellen hat keine merkbare Änderung hervorgerufen.


    Bevor ich mich noch mehr darüber wundern konnte tauchte die Dame auf und ich stieg aus und löste das Kabel.

    Dann ging alles wie gewohnt.,..


    Außer dass das Auto angschloßen war und lud kann ich keine Änderungen feststellen.


    Ich gebe zu, es war sehr kalt (um 0 Grad) und es ist alles binnen weniger als 5 Minuten passiert.


    War ich einfach zu ungeduldig?


    Habe ich was falsch gemacht?


    Lag es an BatterCare oder die reduzierte Leistung?


    Standklimatisierung funktioniert prima.


    Da wir zuhause laden können verbringe ich selten während des Ladens Zeit im Auto.

    Es könnte aber passieren, dass wir im Winter unterwegs laden müssen und keine Heizung geht gar nicht...

  • Beim AC-laden geht wohl keine normale Innenraumheizung. Sofortklimatisieren oder per App geht aber.
    Beim DC-laden hingegen kann die Heizung ganz normal bedient werden.


    Frag mich nicht nach dem Sinn - is halt so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hmmm.... im Sommer war ich an einer 22KW Ladesäule und da hatte ich definitiv die Klimaanlage an... alles sehr merkwürdig...

    Vielleicht geht ja "kühlen" an AC. Kühlen und heizen sind ja nicht das gleiche, auch wenn die so behandelte Luft aus den gleichen Öffnungen strömt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Frag mich nicht nach dem Sinn - is halt so.

    Beim DC-Laden sitzen viele im Auto und warten (mit Heizung).

    Beim AC-Laden wird das wohl normalerweise keiner tun, da das Laden meist über Stunden passiert.


    Wie schon geschrieben, geht aber Sofortheizen per App oder im Auto.

  • Beim DC-Laden sitzen viele im Auto und warten (mit Heizung).

    Beim AC-Laden wird das wohl normalerweise keiner tun, da das Laden meist über Stunden passiert.


    Wie schon geschrieben, geht aber Sofortheizen per App oder im Auto.

    App nutze ich nicht, weil es Geld kostet (und sehr buggy zu sein scheint) und für meinen Lebensstil kaum Verbesserungen bringt.


    Wie schalte ich "Sofortheizen" im Auto an?


    Ich habe eine Wärmepumpe. Ich nahm einfach an die Wärmepumpe und A/C den selben Verdichter nehmen...

  • Die myŠkoda-App ist umsonst kostenlos.

    Sobald Du die Zündung ausschaltest, kommt der sogenannte Exit-Screen. Dort findest Du mehrere Buttons, einer davon ist Sofortklimatisieren. Dann läuft die Heizung für 30 Minuten.

    Ja, ist der selbe Verdichter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke!

    ich bin mir ziemlich sicher, die App fragte nach Zahlungsmöglichkeiten und/oder Bankverbindung bzw. in dem Kleingedruckten stand es ist nur 30 tage kostenlos, danach kostet es X€ (pro Jahr?) .


    Ich kann es nochmal probieren aber damals fand ich alles sehr mühsam und umständlich...

  • Danke!

    ich bin mir ziemlich sicher, die App fragte nach Zahlungsmöglichkeiten und/oder Bankverbindung bzw. in dem Kleingedruckten stand es ist nur 30 tage kostenlos, danach kostet es X€ (pro Jahr?) .


    Ich kann es nochmal probieren aber damals fand ich alles sehr mühsam und umständlich...

    Nein, nur die Funktionen Türen und Beleuchtung und Standortabfrage/Reiseplaner sind kostenpflichtig.

    Sind aber nur ca. 15 Euro pro Jahr.


    Ich nutze beim Vor-Klimatisieren die App zum Einschalten 15-30min vor Abfahrt und in den Favoriten habe ich im Winter das Abschalten des Vor-Klimatisierens.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)