Frontscheibenheizung - simply clever

  • enopol dann hab ich deine erste Frage etwas falsch verstanden.

    Wenn die 12V- Verbraucher auch an die Vorklimatisierung über die Lüftung (und damit das HV-System) geknüpft ist, dann sollte die Starterbatterie immer entlastet sein, egal wie die genannten Komforterbraucher genutzt werden.

    Als Warnmeldung gibt es laut BA z.b.:

    Zitat

    Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie nicht ausreichend

    Wie sollte das möglich sein, sofern die 12V-Batterie intakt (für eine defekt 12V-Batterie gibt es eine spezielle Warnmeldung) und die HV-Batterie ausreichend geladen ist?

    Wenn die Starterbatterie immer durch die HV-Batterie entlastet sein würde, bräuchte man selbst bei längerer Standzeit keine Befürchtungen haben, eventuell Starthilfe in Anspruch nehmen müssen.

    (die ebenfalls in der BA beschrieben wird....)


    -------


    Die andere Sache ist halt die, wenn wirklich relativ leistungsstarke 12V-Verbraucher (vor allem bei Zündung aus) aktiv sind, wie die 12V-Batterie dann konkret gestützt wird.


    Wenn beides nicht so "richtig" klappt, wird die 12V-Batterie nicht so wirklich alt....oder gibt es da auch 8 Jahre Garantie?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sobald die Traktionsbatterie eingeschaltet wird, ist auch der Converter aktiv und lädt die 12-V-Batterie. Das HV-System ist ja nicht in verschiedene Bereiche unterteilt, die je nach Betriebszustand separat hin- und hergeschaltet werden. Ist der Traktionsakku zugeschaltet, sind alle am HV-System beteiligten Kreise unter Spannung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sobald die Traktionsbatterie eingeschaltet wird, ist auch der Converter aktiv und lädt die 12-V-Batterie. Das HV-System ist ja nicht in verschiedene Bereiche unterteilt, die je nach Betriebszustand separat hin- und hergeschaltet werden. Ist der Traktionsakku zugeschaltet, sind alle am HV-System beteiligten Kreise unter Spannung.

    Die Frage wäre dann im Falle einer längeren Standzeit immer noch:

    Wird die HV-Batterie für diesen einen Zweck (verhindern, dass sich die 12V-Batterie bei längerer Standzeit stärker entlädt) denn automatisch eingeschaltet?


    Ansonsten ist der A19 Batterielader-12V ja nicht einfach "aktiv", wenn lediglich dessen Betriebsspannung (also HV) anliegt.


    Dieses Gerät ist am Datenbus angeschlossen und wird bedarfsgerecht angesteuert.

    Die große PTC-Heizung heizt ja auch nicht einfach munter drauf los, wenn HV-Betriebsspannung anliegt, sondern wird vom Heizungssteuergerät bedarfsgerecht angesteuert.

    Die zugeschaltete HV-Batterie ist lediglich die Voraussetzung dafür, dass die Geräte, die von ihr versorgt werden, aktiv werden können.


    Wenn es einfach nur ein stumpfes Ladegerät wäre, könnte man sich zudem dessen exakte Überwachung mit dem Steuergerät für Batterieerkennung J367 (das gleiche, wie bei den Verbrennern) sparen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wo liegt denn jetzt die Schwierigkeit, zum Auto zu gehen, die Motorhaube zu öffnen, eine Messgerät an die Batterie zu klemmen und dann die Vorklimatisierung einfach mal zu starten und zu schauen, ob da geladen wird oder nicht? ;)

    Ich bin mir da sehr sicher, wenn ich behaupte, dass die 12-V-Batterie bei Vorklimatisieren geladen wird. Ich habe in letzter Zeit sehr häufig eine kleine gelbe 12-V-Batterieanzeige im Fahrerdisplay meines Enyaq, wenn ich einsteige. Aber nicht, wenn er vorklimatisiert hat. Also muss die geladen worden sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wo liegt denn jetzt die Schwierigkeit, zum Auto zu gehen, die Motorhaube zu öffnen, eine Messgerät an die Batterie zu klemmen und dann die Vorklimatisierung einfach mal zu starten und zu schauen, ob da geladen wird oder nicht?

    Eventuell daran, dass ich das Auto noch nicht habe....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin mir da sehr sicher, wenn ich behaupte, dass die 12-V-Batterie bei Vorklimatisieren geladen wird. Ich habe in letzter Zeit sehr häufig eine kleine gelbe 12-V-Batterieanzeige im Fahrerdisplay meines Enyaq, wenn ich einsteige. Aber nicht, wenn er vorklimatisiert hat. Also muss die geladen worden sein.

    Das kann ich bestätigen, war bei meinem 60er bis letzte Woche genau so. Fast alle 2 Tage die 12V Anzeige nur wenn ich nicht Vorgeheizt hatte. Allerdings habe ich beim vorheizen immer den Stecker drin, wegen "Reichweitenangst" :) , da erhält er den Ladezustand.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das kann ich bestätigen, war bei meinem 60er bis letzte Woche genau so. Fast alle 2 Tage die 12V Anzeige nur wenn ich nicht Vorgeheizt hatte. Allerdings habe ich beim vorheizen immer den Stecker drin, wegen "Reichweitenangst" :) , da erhält er den Ladezustand.

    der letzte Punkt ist dann eventuell ein ganz Entscheidender....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, kann sein, nix Genaues was man (ich) nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich möchte an dieser Stelle einen Nachtrag liefern.

    Heute morgen war das Auto bei ca. -1 Grad leicht mit Schnee bedeckt und ich habe daraufhin die beiden Scheibenheizungen per App gestartet.

    Die Standklimatisierung wurde also nicht gestartet und ich habe das Auto zu keinem Zeitpunkt geöffnet.


    Das Ergebnis war sehr gut. Beide Scheiben waren ca 5 Minuten danach komplett frei.

    Das schafft keine Standheizung und eine über die Klimaanlage funktionierende Kraftstoffvorheizung schon gar nicht.

    (bei der passiert bezüglich Wärme für den Innenraum, die ersten Minuten gar nichts)


    Die weitere gute Nachricht:

    Es ging ja hier vorher darum, dass diese Heizungen über 12V versorgt werden.


    Die 12V-Batterie wird während der Aktion von der HV-Batterie nicht nur gestützt, sondern gleichzeitig maximal geladen.


    Also wirklich alles top und für mich persönlich, die Bestätigung, dass die Bestellung der Frontscheibenheizung eine sehr gute Entscheidung war.

    Damit bekommt man nicht nur die Scheibe schnell frei, sondern spart, wenn ansonsten das Gleiche mit der Standklimatisierung versucht, Energie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und meiner war heute mit den Resten des gestrigen Graupelschauers auf der Frontscheibe ein Eispanzer.


    Da hätte ich ein funktionierendes Feature gern genutzt.


    Ratet mal, was nicht funktionierte?


    Der Kandidat hat 100 Punkte ;( ;( ;( ;(

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)