My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich denke, pro hinterlegtem Auto "simulieren" sie einen Skoda-App-Client, der dann per "push" ja immer Daten erhält. Kilometer, Akkustand, GPS Position, aktuelle Ladegeschwindigkeit - was man halt in der Skoda App so sieht.


    Habe bis jetzt noch keine Daten "vor" meiner Registrierung, wenn da was kommt, sag ich Bescheid.

    Bin gleicher Meinung wie Du und habe auch "erst" die Daten ab Registrierung, ca. zwei Tage nachdem ich den Enyaq übernommen habe. :thumbup: Die Frage ist, warum hat Quincy67 eine leere App nach der Löschung des Caches auf seinem Android Phone, obwohl er die App schon einige Monate erfolgreich nutzt? Ich hätte erwartet, dass die bereits bei EEVEE vorhandenen Daten wieder auf seinen Client synced werden, nachdem er den lokalen App Cache gelöscht hat. :/


    Quincy67 ...eine Spekulation habe ich noch: Vielleicht merkt sich die App auf irgend eine andere Art, welche Daten schon vom EEVEE Server zur EEVEE App synchronisiert wurden. Zum Beispiel basierend auf einer server-seitig generierten Client-ID pro App-Installation. Mit dem Löschen des Cache auf OS-Ebene hast Du diese Daten entfernt und der EEVEE Server sieht keinen Grund, diese nochmals zu liefern, da die EEVEE App keine Kenntnis vom Löschvorgang auf Ebene Android OS hat? Sofern Du glaubst, dass Du nichts zu verlieren hast, könntest Du die EEVEE App komplett deinstallieren und danach neu installieren, Dich neu anmelden und schauen, ob dann wieder etwas synchronisiert wird? Spekulative Strohhalme...

  • Bin gleicher Meinung wie Du und habe auch "erst" die Daten ab Registrierung, ca. zwei Tage nachdem ich den Enyaq übernommen habe. :thumbup: Die Frage ist, warum hat Quincy67 eine leere App nach der Löschung des Caches auf seinem Android Phone, obwohl er die App schon einige Monate erfolgreich nutzt? Ich hätte erwartet, dass die bereits bei EEVEE vorhandenen Daten wieder auf seinen Client synced werden, nachdem er den lokalen App Cache gelöscht hat. :/


    Quincy67 ...eine Spekulation habe ich noch: Vielleicht merkt sich die App auf irgend eine andere Art, welche Daten schon vom EEVEE Server zur EEVEE App synchronisiert wurden. Zum Beispiel basierend auf einer server-seitig generierten Client-ID pro App-Installation. Mit dem Löschen des Cache auf OS-Ebene hast Du diese Daten entfernt und der EEVEE Server sieht keinen Grund, diese nochmals zu liefern, da die EEVEE App keine Kenntnis vom Löschvorgang auf Ebene Android OS hat? Sofern Du glaubst, dass Du nichts zu verlieren hast, könntest Du die EEVEE App komplett deinstallieren und danach neu installieren, Dich neu anmelden und schauen, ob dann wieder etwas synchronisiert wird? Spekulative Strohhalme...

    Genau das wäre auch meine Überlegung gewesen. Die Client ID des phones ist bei eevee hinterlegt und die merken sich, was schon übertragen wurde.


    Entweder mal die App komplett neu installieren, oder schauen, ob es IN der App eine eigene Zurücksetzen Funktion gibt.


    Ggf. Hat das Phone einfach gar nicht "gemerkt", dass sein cache gelöscht wurde und daher keine "Alt-Daten" abgefragt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Entweder mal die App komplett neu installieren, oder schauen, ob es IN der App eine eigene Zurücksetzen Funktion gibt.

    Ggf. Hat das Phone einfach gar nicht "gemerkt", dass sein cache gelöscht wurde und daher keine "Alt-Daten" abgefragt.


    Sofern Du glaubst, dass Du nichts zu verlieren hast, könntest Du die EEVEE App komplett deinstallieren und danach neu installieren, Dich neu anmelden und schauen, ob dann wieder etwas synchronisiert wird? Spekulative Strohhalme...

    So, habe gerade die App deinstalliert und wieder neu aus dem App-Store geladen. Nach der Anmeldung leider gleicher Zustand wie vor der Deinstallation. Der Enyaq wird erkannt, Akkustand ist aktuell, Daten gibt es leider keine, weder aktuelle noch historische :/

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Zwei weitere Tests, einer zur Eingrenzung des Fehlerbildes und einer zur Verifikation der Theorie von dognose und mir:

    1. Wenn Du jetzt eine kurze Fahrt oder einen kurzen Ladevorgang machst, dann tauchen die Daten wohl auf?
    2. Könntest Du noch testhalber auf einem zweiten Telefon EEVEE installieren und Dich dort mit Deinem EEVEE Account anmelden?

    Je nach Resultat bin ich dann langsam am Ende meines Lateins. ?(

    1. Wenn Du jetzt eine kurze Fahrt oder einen kurzen Ladevorgang machst, dann tauchen die Daten wohl auf?

    Leider nicht, weder fahren noch laden taucht auf...

    2. Könntest Du noch testhalber auf einem zweiten Telefon EEVEE installieren und Dich dort mit Deinem EEVEE Account anmelden?

    Habe testweise eine Installation auf einem iPhone durchgeführt und mich dort angemeldet. Sieht danach genau so aus, wie auf meinem Android. Akkustand ist da, Daten leider keine...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Leider nicht, weder fahren noch laden taucht auf...

    Habe testweise eine Installation auf einem iPhone durchgeführt und mich dort angemeldet. Sieht danach genau so aus, wie auf meinem Android. Akkustand ist da, Daten leider keine...

    Hmm, dann heißt es wohl warten.

    Aktuell steht ja die Meldung "historische Daten evtl. beeinträchtigt" - wenn die weg ist, und du noch immer nix siehst, mal den Support anhauen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • zum support von eevee kann ich nur "mehrfach" sagen = schlecht!

    es kommen unseriöse und teils total komische antworten die gar nicht auf meine Fragen bezogen waren


    soweit das ich sogar die komplette app und account löschen wollte; Hintergrund aktuell ist nur mein octavia da drin; den enyaq bekomme ich nicht hinzugefügt .. der support wollte ein TICKET kaufen ... und sich melden - kam natürlich nichts

    selbst mit video chat (video per chat geschickt) haben sie nicht verstanden wo das problem ist

    danach kam noch 2x das sie irgendwas melden wollen und ich sollte am ende mein Passwort von skoda und meine mail denen mitteilen - da war oder bin ich raus !


    tronity läuft mit dem enyaq und bin ich auch soweit mit zufrieden

    Datensammler sind alle und Datenschutztechnisch sollte man sich über den Rest dann klar sein


    ob ich sowas überhaupt brauche ; k.a. am Anfang interessant am ende - naja

    ECHTE kWh daten sind es eben auch nicht; da nur % des Akkus hochgerechnet werden

    es werden aber ebene keine echten kWh Ladungen aus dem icas oder noch schöner aus der Wallbox ausgelesen

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Es waren doch keine Wartungsarbeiten bei Skoda!

    Zitat

    We apologize for the inconvenience caused due to the unplanned outage in our systems.

  • So, habe jetzt mit dem EEVEE- Support geschrieben:


    1) Daten gibt es erst ab Registrierung, vorher nichts.


    2) Dann hab ich direkt gefragt, ob sie historische Daten bekämen, oder nur die IST- Daten und das selbst auswerten - und ob der Ausfall der Skoda API dann Lücken hinterlässt, Antwort: Isso.


    Zitat

    That is completely correct. We poll every few minutes for data and save that to our systems. If Skoda is having issues, we will not be able to retrieve any new data.

    Because of that no historical data can be retrieved.

    Jens

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Alles andere hätte mich ehrlich gesagt gewundert. Wenn Skoda es bei der eigenen App-API nicht schafft, dann machen sie sicher nicht noch eine zweite API für Drittanbieter welche auch noch mehr Funktionen hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)