My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Mein Auto wurde erst vor kurzem produziert, also mit 3.0.0, 0333 ausgeliefert.


    In meiner App hieß es, dass die Parkpositionsdienste deaktiviert sind, mit einem Inkognito-Symbol (Bandit). Dann ging ich zum Auto, zog nach unten und aktivierte "Positionsdaten senden". Dadurch änderte sich der Text in der App in Positionsdienst im Moment nicht verfügbar". Der Bandit wurde außerdem durch ein Kartensymbol ersetzt. Ich habe dann versucht, meinen Benutzer zu synchronisieren, aber es passierte nichts. Am Ende meiner letzten Fahrt wurde immer noch "synchronisiert" angezeigt. Also machte ich eine Fahrt mit dem Auto, hielt an und drückte erneut auf synchronisieren. Es wurde immer noch die Uhr der letzten Fahrt angezeigt. Dann verließ ich das Fahrzeug und schloss es ab, was die Sache beendete. Die App zeigt nun an, wo ich geparkt habe, und die Synchronisierung wurde auf den aktuellen Stand aktualisiert.


    Das Symbol oben hat sich auch in eine Weltkugel mit einem Navigationspfeil geändert.

  • Da Tronity nur auf den Skoda Account zugreift, benötigst Du trotzdem das kostenpflichtige Connect Abo. Ohne das gibt es auch keine Daten bei Tronity oder anderen Anbietern.

    Bin gespannt wann der rechtliche Rahmen in soweit verändert wird, dass auch Drittanbieter die Dienste zu den von Fahrzeug gesendeten Daten vermarkten können.

    Bei Mobiltelefonen gab es ja auch zunächst SIM Lock Geräte, die nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mit Drittanbietern funktionierten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bin gespannt wann der rechtliche Rahmen in soweit verändert wird, dass auch Drittanbieter die Dienste zu den von Fahrzeug gesendeten Daten vermarkten können.

    Bei Mobiltelefonen gab es ja auch zunächst SIM Lock Geräte, die nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mit Drittanbietern funktionierten.

    Lässt sich jetzt schon beantworten: NIE.

    Die SIM ist fest im Fahrzeug verbaut, das Auto telefoniert immer nach Hause, ohne Connect-Dienste-Abo darfst du als Eigentümer diese Daten nur nicht für dich gebrauchen…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Lässt sich jetzt schon beantworten: NIE.

    Die SIM ist fest im Fahrzeug verbaut, das Auto telefoniert immer nach Hause, ohne Connect-Dienste-Abo darfst du als Eigentümer diese Daten nur nicht für dich gebrauchen…😉

    es sind zunächst Daten aus meinem Auto über meine Art der Nutzung. Das alleine impliziert schon, dass eine alternative zu VW eröffnet werden muss. Zudem ist es wettbewerbsverzerrend und eine ungerechtfertigte Hürde für den freien Markt der IT Dienstleistungen.

    Noch werden ich diesen Gedanken nicht verwerfen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Steht in den AGB - entweder du teilst die Daten mit Skoda (Online-Modus, Online-Modus mit Standort), oder mit Niemandem (Offline/Inkoknito-Modus).

    Derzeit sieht auch der Gesetzgeber nicht mehr Wahlmöglichkeiten vor.

    Und da wir in Deutschland sind, wird hier auch erstmal nichts passieren. Ab dem endgültigen Verbrenner-Aus hat die Politik evtl dann auch mal n Kopf für sowas. Glaube aber nicht daran.


    Edit: Wenn das so wettbewerbsverzerrend wäre, müsste es ja auch erlaubt sein, Apps für die Fahrzeuge zu entwickeln… und die dann nicht über den eigenen Store auf die Fahrzeuge zu bringen…

    Die Hürde für 3. kann meiner Meinung gar nicht hoch genug sein - mir reicht es, dass die Autos nach Hause telefonieren, mit Versicherung und TÜV müssen die nicht auch noch von unterwegs reden, oder mit dem Ordnungsamt (Zu schnell gefahren, falsch geparkt)…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Bei "3." Hatte ich ehr im Sinn, dass man sich nicht beim VW Server anmeldet, sondern bei einem anderen Unternehmen. Dies muss dann keine rechtliche Verbindung zum Hersteller des Fahrzeugs haben. Man tankt oder lädt ja auch nicht zwingend nur beim Autohersteller.

    Zum Thema App. Trinity macht schon den Anfang. Und auch auf anderen Lösungen (z.B. Eigenbau) kann man die Verbindung über den VW Server nutzen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die MyŠKODA App saugt auf meinem iPhone ganz schon Batterie und das Smartphone wird jedesmal heiß…hat das noch jemand? Scheint ja sehr bescheiden programmiert zu sein.

  • Tronity greift auf die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Daten zu… Andere Daten oder gar Steuern ist nicht drin…

    Einer der Gründe, warum du dich da mit deinem Skoda-Account anmelden musst…


    Du kannst auch dem Auto nicht einfach sagen „Schick mal alle Daten zum Server XYZ“ - Es geht nur über Skoda/VW und dann nur dass, was die auch zulassen. Eine API für den Zugriff auf die Daten muss ein Autohersteller nicht anbieten. So lange Sie keine Daten verkaufen wollen, wird der Gesetzgeber da auch nicht rein pfuschen.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)