My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende 8o

    Hoffe ihr anderen habt mehr Glück :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende 8o

    Hoffe ihr anderen habt mehr Glück :thumbup:

    Für heute war mein Abfahrttermin ausnahmsweise fest - Auto ging zum Update - , da konnte ich die Abfahrtzeitplanung nutzen, was funktioniert hat, während die App keine Verbindung bekommen konnte, was wir in der Werkstatt nochmals getestet haben.

  • war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende 8o

    Hoffe ihr anderen habt mehr Glück :thumbup:

    Hier bei mir läuft alles. Vor ein paar Tagen nicht, das Auto stand im Funkloch.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Murphys Law halt ... 45min später war alles wieder ok, aber da war ich dann schon im Büro ...

    Vor der Rückfahrt auch alles feini ... manchmal hat man die paar Minuten Pech eben zur falschen Zeit :rolleyes:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo,

    heute war es bei uns Ar.. Kalt und der Enyaq total zugefrohren. Nun ich musste Mittags weg und wollte die Vorklimatisierung starten.

    Funktionierte nicht, da ich diese nette Meldung bkommen habe.


    Die Klima/Heizung wird doch von der Hochvolt Batterie gespeßt, was dat denn die 12 V Batterie damit zu tun und darf die bei einem neuen Wagen schon schächeln?

  • war ja klar, will bei der Kälte gerade vorheizen und es gibt keine Verbindung ... dabei ist doch noch gar kein Wochenende 8o

    Hoffe ihr anderen habt mehr Glück :thumbup:

    Gestern auch. Eisregen, Auto ist ein Eisklotz. Ich will die Kollegen mit ihren Steinzeit-Dienstwagen demütigen und gemütlich aus dem warmen Büro heraus die Klimatisierung starten => geht natürlich nicht. Das ist doch reine Bosheit der Programierer :cursing:


    Musste ich doch tatsächlich raus und die Klimatisierung manuell starten. Aber kratzen (bzw. der Kollege wollte den Hammer holen, nachdem sein Eiskratzer zerbrochen war), musste ich trotzdem nicht :P

  • Die Klima/Heizung wird doch von der Hochvolt Batterie gespeßt, was dat denn die 12 V Batterie damit zu tun und darf die bei einem neuen Wagen schon schächeln?

    Die Batterie speist sämtliche Bordelektronik, die u.a. die Heizung steuert. Die sollte möglichst an bleiben - daher der Schutzmechanismus.


    Eventuell fährst Du nicht oft genug, sodass - auch angesichts der Temperaturrn gerade - die Nachladung nicht ausreicht.


    Meine Frau hatte vor zwei Jahren in ihrem Ibiza eine abgestorbene Batterie, weil sie immer nur 5 km am Tag gefahren ist und da die Zeit nicht reichte, um nachzuladen.


    Falls Du aber längere Strecken fährst und die Meldung öfter kommt, sollte man das checken lassen, weil eventuell ein Verbraucher was zieht, was er nicht soll.

  • Als Laie würde ich sagen, dass die Heizung über HV läuft ... und dann könnte doch die 12V Batterie direkt geladen werden. So sollte ja der Impuls reichen, HV scharfzuschalten ... Hmmm


    ... ist ja nicht so, dass wir eine Lichtmaschine per Riemen betrieben haben 🤔

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe folgendes Problem mit der App und konnte in dieser Ausprägung dazu im Forum nichts finden (verzeiht mir, sollte ich in der Suche etwas übersehen haben):


    Von Anfang an funktionieren bei mir die Funktion "Klimaanlage" und "Abfahrsplaner".

    Die Funktionen "Türen und Beleuchtung", "Laden der Batterie" und "Fahrzeugzustandsbericht" haben noch nie funktioniert. auch konnte beim "Reiseplaner" noch nie die Parkposition bestimmt werden. Hier wird mir bei allen immer nur angezeigt "Informationen sind derzeit nicht verfügbar". Und klicke ich dann z.B. "Laden der Batterie" dennoch an, kommt die Meldung "Wichtige Warnung. Der Vorgang war nicht erfolgreich ... etc etc.".


    Ich bin Hauptnutzer am Fahrzeug, ich habe Empfang am Handy und im Fahrzeug. Ich konnte im Fahrzeug aber noch nie meinen Benutzer synchronisieren (probiere es seit 2 Monaten bei jeder Fahrt), ich habe zu allem mein Einverständnis gegeben und ich habe alle Lizenzen aktiviert (Infotainment Online, Fernzugriff, IV-Ferndienstleistungen, Proaktive Dienste).
    Auch auf skoda-connect.com funktionieren die Abfragen nach Fahrzeugstatus, Türen und Beleuchtung und Fahrzeugzustandsbericht nicht (Meldung "Wir können den Dienst nicht starten ... etc etc.")


    Ich bin schon seit 2 Monaten beim Händler vorstellig, werde aber immer nur vertröstet. Nun höre ich gar nichts mehr vom Händler und renne nur noch hinterher. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)