My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, muss zwei Beobachtungen noch weiter verifizieren:


    Ich habe, wenn ich in die Garage reinfahre - im Display zwischen 1 und 2 Balken.

    Ich vermute, dass wen ich das Garagentor schliesse, dass sich der Empfang verschlechtert.

    Das ist an und für sich erst mal kein Problem: Ich erreiche das Fahrzeug.


    Vermutung: Das Fahrzeug ist im Tiefschlaf und die Empfangsleistung ist noch weiter reduziert und die Server erreichen das Fahrzeug nicht.

    - Wenn meine Zappi am vormittag mit PV Überschuß eine Ladung beginnt, dann erreiche ich auch das Fahrzeug wieder.

    - Wenn ich das Tor halb öffne, dauert es etwas länger, aber auch dann erreiche ich das Fahrzeug wieder.


    Ich versuche das mal weiter zu beobachten

  • ...App deinstalliert, neu installiert (v4.4.1 viele Kommentare im Playstore, dass sie nicht / nicht gut läuft)... Resultat auf dem Bild, obwohl ich wunderbare Internetverbindung habe (sonst hätte ich die App ja nicht neu laden können...

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Es geht um die Internetverbindung von Deinem Enyaq zum Skoda Server ;)

  • dann mach doch das Garagentor wieder auf. ?

    Habe ich gemacht ich stand mit dem smarten Phone direkt neben dem Wagen


    Trotz Überschuß wollte der Enyaq keine Ladung von der Zappi annehmen.

    Ich hab dann über die MySkodaApp probiert eine Ladung zu starten.

    Ich bekam dann die Fehlermeldung: Das Fahrzeug ist nicht mit dem Internet verbunden.

    (siehe auch Screenshot auf Jfrey's Frage ob man die Ladeleistung auch von der App verstellen kann).


    Ich hab dann die Ladung an der Zappi gestoppt.

    Da ich immer auf "Stecker entriegelt" stehen habe, konnte ich den Stecker abziehen, ein wenig warten, wieder einstecken und eine Ladung starten.


    Kurz danach ist dann auch die Internetverbindung wieder aufgewacht. Hat aber noch so 3 - 5 Minuten gedauert.


    Alles sehr seltsam und noch nicht wirklich reproduzierbar

  • Seit vorgestern das Problem, dass sich der Wagen nicht mit dem Internet verbinden tut.

    Wollte heute als die Sonne rauskam den Ladevorgang starten, Stecker war noch drin, ging nicht.

    Raus vors Haus, Stecker raus und wieder rein, Wagen ladet, App aktualisiert sich nicht.

    Nachgesehen ob Fzg im Onlinemodus ist, war er.

    Bis jetzt immer noch keine Möglichkeit das Laden oder die Klimatisierung über die App zu steuern.


    Gruß

    iV60, Quarz Grau, Licht und Sicht BASIC, Convenience BASIC, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT BASIC, Seitenairbags hinten und Sportfahrwerk

  • Das gleiche bei mir. LTE des Skodas sowie verbundenes Handy zeigen gute Internetverbindung. Google Maps läuft tadellos, aber Verbindung per App sowie Webradio gehen nicht. Beil. Meldung ist auch öfters zu sehen.

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Für Webradio benötigst Du im Prinzip einen extra Datentarif damit es über die SIM Karte im Auto läuft.

    Oder aber die nimmst Dein Smartphone dazu

  • ...hat bis vor ca. 3 Wochen wunderbar funtioniert (wahrscheinlich über die Internetverbindung mit dem Telefon???). Habe mir Webradiostationen in den Favortien des Skodas gespeichert, alles wunderbar - nun kommt immer die Fehlermeldung... Im Shop der Connect Homepage siehts auch düster aus. Der Eny wird zwar korrekt angezeicht, gehe ich dann in den Shop (wahrscheinlich könnte man dort ein Datenpaket lösen) kommt ein Fehlermeldung...


    Manchmal überlege ich, ob es wirlich schlau ist, Räder an Computer zu bauen...Skoda Connect Fehler.JPG

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Also ich bin gerade in den USA unterwegs und erreiche meinen ENYAQ innerhalb von 20 Sekunden mit der App in der heimischen Garage. Klimatisieren geht auch ohne Probleme. Die Rückmeldung dauert allerdings fast eine Minute. Für mich ist das völlig OK.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)