Parksensor vorne und Türgriffsensoren schlecht

  • Gegenüber meinem Octavia gehen die Pieper beim Enyaq erst sehr spät an. Das stört mich auch, so dass ich mittlerweile die physische Taste für den Park Assist sehr schätze.

    Also ich nutze die Taste für den Parkassist ausschließlich um ihn auszuschalten.....

    Im Regelfall an der Ampel, wenn der Vordermann zu dich vor mir steht :D

  • Und letztlich springt ja immer noch der Notbremsassi ein, wenn er meint, dass es nu' genug sei... :thumbup: (Auch schon mal, allerdings unabsichtlich, ausgetestet! ;) )

    Einspruch, Euer Ehren:!:

    Der Rangierbremsassistent springt nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ein, wenn was in die Quere kommt. Unter und über einer gewissen Geschwindigkeit passiert da nix und er lässt Dich entspannt gegen ein Hindernis krachen. Ich hab's selbst mit einer frei stehenden Schaumstoffplatte getestet. Etwa unter 2 - 3 km/h und etwa über 10 km/h passierte gar nichts. Dazwischen hat er brav reingehackt, aber auch da habe ich bei 3 - 4 Versuchen einmal getroffen. Also drauf verlassen würde ich mich NIE.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mit meinem Enyaq das Problem, dass die vorderen Parksensoren erst dann anfangen zu piepen, wenn es schon fast zu spät ist. Zumindest dann, wenn ich die Parkassist Taste vorher nicht drücke . Kann man das einstellen?

    Auch ein Problem sind die Sensoren in den Türgriffen. Wenn ich das Auto darüber verriegeln will, benötige ich oft 10 Versuche, bis es dann irgendwann klappt.

    Hat noch jemand das Problem? Ich habe es an allen 4 Sensoren.

    Genau dieses habe ich die Tage bei meinem auch beobachtet. Ich führe es allerdings auf Feuchtigkeit zurück. Bei den Wetterbedingungen zurzeit gibt es viel Gischt (oder wie auch immer man das in dem Zusammenhang nennen soll). Mir ist aufgefallen, dass die Türgriffe bei meinen erfolglosen Versuchen alle ein bisschen "schmierig" waren. Als ich es am nächsten Tag bei trockenerem Wetter im Hellen nachvollziehen wollte, hat alles wieder funktioniert.


    PS: Seiten und Heck verschmutzen bei meinem zurzeit außerordentlich stark. Das liegt wohl an den Strömungsverhältnissen. Hatte ich so extrem bisher noch bei keinem Auto.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber eine passende Frage: Hat jemand eine Option gefunden, wo man festlegen kann, was passiert, wenn man die Park Assist Taste drückt?


    Bei mir geht immer die Parklückensuche des PLA an und ich muss dann noch mal auf dem Display aktiv die Sensoren auswählen, wenn ich sie sehen will. Ich hätte es gern umgedreht. Drücken der Taste -> Sensorenansicht, aktivierung des PLA über das Display.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber eine passende Frage: Hat jemand eine Option gefunden, wo man festlegen kann, was passiert, wenn man die Park Assist Taste drückt?


    Bei mir geht immer die Parklückensuche des PLA an und ich muss dann noch mal auf dem Display aktiv die Sensoren auswählen, wenn ich sie sehen will. Ich hätte es gern umgedreht. Drücken der Taste -> Sensorenansicht, aktivierung des PLA über das Display.

    Die Taste umstellen kann man imho nicht.


    Aber aktiviere doch einfach die "automatische Aktivierung", dann brauchst du nie was drücken.


    - Einmal händisch aktivieren

    - Auf den Optionsknubbel

    - Automatische Aktivierung -> aktivieren.


    (Ist "ab Werk" deaktiviert)


    Fertisch. Vorne reagiert er "etwas" später, aber ist natürlich gut so, sonst würde das an jeder Ampel triggern, das will man ja nicht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Aber aktiviere doch einfach die "automatische Aktivierung", dann brauchst du nie was drücken.

    Danke für den Tipp, das ist schon an, die Frage war hauptsächlich nur für das bessere Gefühl, es von Hand zu triggern.
    Habe mir aber schon gedacht das es wahrscheinlich nicht geht, da ich nichts gefunden habe. :)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • War gerade eben kurz einkaufen und habe bemerkt, dass er bei der automatischen Aktivierung jedoch nicht die Front-Kamera aktiviert.

    Die bleibt Schwarz - ist das bei euch auch so?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • War gerade eben kurz einkaufen und habe bemerkt, dass er bei der automatischen Aktivierung jedoch nicht die Front-Kamera aktiviert.

    Die bleibt Schwarz - ist das bei euch auch so?

    Bei mir gehen vorne nur ganz selten die Piepser automatisch an. Ich muss es meistens per Taste aktivieren. Allerdings habe ich auch kein PLA.

  • Man muss schon relativ früh vorm Hindernis sehr langsam fahren, damit das System merkt, dass man jetzt rangiert und den Frontpiepser braucht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)