Kfz-Versicherung Werkstattauswahl bei Skoda Leasing

  • Hi allesamt!

    Da uns Huk24 ordentlich den Preis erhöht hat (ohne Schaden in den letzten 4 Jahren) haben wir bei denen erstmal gekündigt und suchen eine neue Kfz Versicherung.


    Diesbezüglich kam die Frage nach Werkstattbindung oder Freie Werkstattwahl bei Leasing auf und laut Recherche ist es wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich was dort erlaubt ist, weiss jemand wie das bei Skoda bzw. VW Leasing ist?


    Danke euch!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das spielt beim Leasing keine Rolle. Es muss nur eine offizielle Skoda/VW-Vertragswerkstatt sein, wegen der Garantie bzw. der Mobilitätsgarantie.

    Aber schau in Deinen Leasingvertrag! Eventuell steht da was. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Habe den Born bei der HUK24 mit Werkstattbindung versichert. Gleichzeitig habe ich beim Kauf aber die auf vier Jahre verlängerte Garantie mitgekauft. Wie stelle ich sicher, dass die HUK das Auto im Versicherungsfall nicht zu ATU&Co hinschleppt? Oder gilt die Auflage zur Wahrung der Garantie nur für Inspektionen?


    Und nebenbei BTSV1980 : Was heißt in deinem Fall "...ordentlich den Preis erhöht"?

    Mir hat die Huk24 den Beitrag fürs neue Jahr um 3,7% erhöht. Finde ich noch erträglich.

  • Die werden sich nicht über die Garantiebedingungen des Herstellers hinwegsetzen und schon mindestens eine Vertragswerkstatt ihrer Wahl vorschlagen.

    Und ja, bei mir ging die HUK24 auch von 282 € hoch auf 339 €/Jahr. Kann ich mit leben und im direkten Vergleich gibt es für mich auch keinen Grund zum Wechseln. Nicht wegen 12 - 15 €/Jahr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Habe den Born bei der HUK24 mit Werkstattbindung versichert. Gleichzeitig habe ich beim Kauf aber die auf vier Jahre verlängerte Garantie mitgekauft. Wie stelle ich sicher, dass die HUK das Auto im Versicherungsfall nicht zu ATU&Co hinschleppt? Oder gilt die Auflage zur Wahrung der Garantie nur für Inspektionen?


    Und nebenbei BTSV1980 : Was heißt in deinem Fall "...ordentlich den Preis erhöht"?

    Mir hat die Huk24 den Beitrag fürs neue Jahr um 3,7% erhöht. Finde ich noch erträglich.

    Von 450 im letzten Jahr auf 600 in diesem Jahr, trotz keinem Schaden und SF ganz normal verbessert, also mal locker 25% rauf.


    Problem ist, ich kann nicht so einfach wechseln, wir haben 2017 von denen mal den Rabattretter in Anspruch genommen und wenn wir wechseln würden, würden wir bei der neuen Versicherung nicht die SF Klassen haben wie jetzt bei Huk24 und dann lohnt sich der Wechseln schon nicht mehr.


    Und ich bin mir sicher, dass die Schweine das wissen, indem sie das quasi bei anderen verglichen haben und uns deswegen soviel erhöht haben, weil sie es halt "können".

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die werden sich nicht über die Garantiebedingungen des Herstellers hinwegsetzen und schon mindestens eine Vertragswerkstatt ihrer Wahl vorschlagen.

    Und ja, bei mir ging die HUK24 auch von 282 € hoch auf 339 €/Jahr. Kann ich mit leben und im direkten Vergleich gibt es für mich auch keinen Grund zum Wechseln. Nicht wegen 12 - 15 €/Jahr.

    Die Garantiebedingungen wird der HUK24 (und anderen Versicherungen) egal sein, wenn man die Option mit der Werkstattbindung gewählt hat, werden die eine entsprechende Werkstatt aussuchen.

    Ansonsten würden deren Kalkulation nicht funktionieren, die wollen die händlergebundenen Werkstätten vermeiden, bei Blechschäden macht das aus meiner Sicht auch keinen Sinn, die geben die Auto eher nur ab.


    Die Frage ist doch vielmehr, ob die Garantie greift, wenn das Fahrzeug "ordentlich" durch eine andere Werkstatt repariert wurde. Bei meinem jetzigen Auto war das so, dass die Werkstatt nur bei der Inspektion an die Fachwerkstatt gebunden war. Zu einer Reparatur bei einem Kaskoschaden stand da nichts.


    Ich konnte auf die Schnelle allerdings nicht die Garantiebedingungen von Skoda finden.


    Bei der Mobilitätsgarantie vom Cupra (andere Bestellung von uns) wird auch auf die Fachwerkstatt bei Inspektionen abgestellt.

  • Nee nee - wenn die sich einen Dreck um die Garantiebedingungen der Hersteller scheren würden, riskierten sie einen Schaden oder zumindest erhöhten Wertverlust der versicherten Sache. Aber genau die zu verhindern ist ja eine ihrer Aufgaben. Die KÖNNEN das gar nicht ignorieren.

    Ich weiß zumindest, dass die Skoda Mobilitätsgarantie entfällt, wenn das Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ist mir mit meinem ersten Yeti passiert.

    Und ich weiß auch, dass ein guter Versicherer erstmal auf Dich zukommt, wenn es um die Wahl der Werkstatt geht. Die geben nicht pauschal eine Werkstatt vor, nach dem Motto "Egal was der Kunde oder Hersteller will."


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß zumindest, dass die Skoda Mobilitätsgarantie entfällt, wenn das Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde.

    Wir müssen hier Wartung/Inspektion von Reparatur unterscheiden. Eine Wartung wird ja nicht von der Versicherung bezahlt. Es geht nur darum, ob eine Reparatur nach einem Unfall, für den die Versicherung aufkommen soll, in der Garantiezeit von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden muss, um die Garantie nicht zu gefährden.

  • Diese Frage kann Dir letztendlich nur Dein Versicherer beantworten. Aber ich habe es erlebt, dass sie nicht einfach stumpf eine Werkstatt vorgeben, sondern vorher mit Dir Kontakt aufnehmen.

    Die relativ einfache Antwort bleibt jedoch:
    Nach einem unverschuldeten Unfall wird der Schaden da repariert, wo DU Dein Auto hinbringst/hinschleppen lässt. Da spielt die Werkstattbindung keine Rolle. Da zahlt ja eine fremde Versicherung (auch wenn's das selbe Unternehmen sein kann).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß zumindest, dass die Skoda Mobilitätsgarantie entfällt, wenn das Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ist mir mit meinem ersten Yeti passiert.

    Das ist ja etwas anderes ... das habe ich oben ja geschrieben, dass die Inspektionen in der Vertragswerkstatt gemacht werden müssen.

    In den Bedingungen stand jedoch nichts von Reparaturen nach einem Unfall. Da halte ich das auch für zulässig und verständlich.


    Und ich weiß auch, dass ein guter Versicherer erstmal auf Dich zukommt, wenn es um die Wahl der Werkstatt geht. Die geben nicht pauschal eine Werkstatt vor, nach dem Motto "Egal was der Kunde oder Hersteller will."

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei einem Kasko-Schaden wurde uns mögliche Werkstätten genannt. Die Fachwerkstatt war nicht darunter. Wenn wir diese gewählt hätten, hätten wir den Mehrpreis bezahlen müssen.


    Bei dem Schaden handelte es sich allerdings ausschließlich um Blech und Lackschäden und die Werkstatt war auf Karosseriebau und Lackierung spezialisiert. Wir waren auch zufrieden.

    Vermutlich hätte die Vertragswerkstatt den Wagen in eine solche Werkstatt gebracht.


    Bei Schäden an Elektronik oder Akku muss das Fahrzeug vermutlich sowieso in eine Vertragswerkstatt gebracht werden. Andere werden diese Schäden nicht beheben können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)