Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Oh, oh, 126 km/h auf der Schweizer Autobahn. Du bist ja mutig 😉. Vor knapp 20 Jahren habe ich in Zürich mal 40 Franken für 1 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bezahlt.

    Wenn Dir das wieder mal passiert, kann ich Dir zumindest die Bilder besorgen. ;) Der 1 km/h war übrigens nach Abzug der gesetzlichen Gerätetoleranz, bei Laser-basierten Messanlagen 3 km/h und bei Radar-basierten Anlagen 5 km/h. Das heisst, im besten Fall bist Du Verbrecher mindestens 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren! :!:=O^^


    Wichtig ist, dass Du in der Schweiz im Bereich der Ordnungsbusse bleibst, denn das ist immerhin mit Geld regelbar, teuerste Variante 240.- Franken bei Geschwindigkeitsbussen. Darüber wird's dann wirklich unangenehm. Dieser Bereich der Ordnungsbussen endet auf der Autobahn bis zu 25km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, ausserorts bis zu 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, und innerorts bis zu 15 km/h drüber. Bei Rotlichtern bin ich nicht mehr so fit, aber soweit ich mich erinnere, wird es da zur sogenannten "erhöht-abstrakten Gefährdung" wenn die Ampel bei der Durchfahrt schon mehr als 0.5 Sekunden auf Rot stand. Unter dieser Schwelle sind 250.- Franken Ordnungsbusse fällig, darüber wird's auch wieder unangenehm.

  • Also ich bin doch etwas enttäuscht vom Verbrauch meines Coupé RS. Persönlich habe ich mit weniger gerechnet.

    1. Bild war die Hinfahrt

    2. Bild die Rückfahrt

    3. Verbrauch seit Auslieferung

    4. ab letzte Ladung


    1 und 2 war 30 km Landstraße sowie Stadt und der Rest ist Autobahn mit 130 km/h wo erlaubt. Gefahren bin ich mit 3 erwachsene und 2 Kinder.

  • Soeben mit 5% bei Ionity angekommen, diesmal Raststätte Neuenkirch (Luzern).

    Ladung hat 3 mal abgebrochen, innert 2 Minuten nach Start.


    PXL_20230410_194540486.jpg


    PXL_20230410_195304464.jpg




  • Wie bekommst du diesen Verbrauch hin?

    Bist du nur Bergabwärts gefahren 😉😂


    Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h

    Heizung auf 23 Grad 🥵

    Und dann nur einen Verbrauch von 19kwh/100 km 👍🏻


    Will ich auch schaffen, aber wie 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wie bekommst du diesen Verbrauch hin?

    Das weis ich leider auch nicht...
    Ich kann aber bestätigen, dass ich normalerweise auf der Rückfahrt einen höheren Verbrauch (und Geschwindigkeit) als bei der Hinfahrt habe.


    pasted-from-clipboard.png




  • Bisschen komisch finde ich allerdings auch Deinen Langzeitverbrauch aus Bild Nr. 3. Warum ist der höher als alle anderen berichteten Verbräuche? Oder sind die restlichen 565 km seit Auslieferung Strecken mit sehr hohem Verbrauch gewesen? Die gezeigten Verbräuche in den Bildern 1,2 und 4 liegen dagegen m.E. durchaus noch im Rahmen. Du musst immer dazu auch die jeweiligen Aussentemperaturen, Wind und ggf. Regen in Betracht ziehen. Zwischen 7°C und 13°C Aussentemperatur und ggf. Regen/wind dazu können da schon locker mal 2-3 kWh Unterschied im Verbrauch liegen. Die Topographie, also bergauf/bergab wie bei Kusi_Schweiz dürfte dagegen in Schleswig-Holstein eher eine untergeordnete Rolle spielen. :)


    Allerdings gilt auch hier wieder: Bei erst 867 km seit Auslieferung scheint sich das System noch "einzuschwingen". Du könntest auch mal versuchen, den Langzeitverbrauch zurückzusetzen und quasi "neu" zu beginnen.

  • Bei Rotlichtern bin ich nicht mehr so fit, aber soweit ich mich erinnere, wird es da zur sogenannten "erhöht-abstrakten Gefährdung" wenn die Ampel bei der Durchfahrt schon mehr als 0.5 Sekunden auf Rot stand. Unter dieser Schwelle sind 250.- Franken Ordnungsbusse fällig, darüber wird's auch wieder unangenehm.

    Die einfache Verkehrsregelverletzung wird als Übertretung mit Busse bestraft (Art. 90 ABS. 1 SVG). Wer dagegen durch grobe Verletzung der Verkehrsregeln eine ernste Gefahr für die Sicherheit anderer hervorruft oder in Kauf nimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (Art. 90 ABS. 2 SVG).


    Kurz und knapp gesagt: über Rot CHF 250.- wenn das Rotlicht länger Rot war ist der Schein weg + Plus richtig Geldabdrücken bis hin zu Knast in der Schweiz.


    Konkreter Fall in Zürich - Rotlicht nach 4,6Sek überfahren


    Busse:CHF 7‘000.-

    Weitere Kosten: 3‘480.-


    Wenn nicht bezahlt wird: 20 Tage Knast

  • Die Temperatur macht in der Tat viel aus.

    Unter 10 grad ist es bei mir wie bei dir.

    Ab 15 grad wird es deutlich angenehmer.

    Du hast ja die WP mit drin und man sieht ganz gut das die auch keine Wunder bewirkt wenn’s kalt ist.

    Am WE bin ich auch sehr gut unterwegs gewesen. Habe leider keine Fotos. Aber Landstraße war es tatsächlich möglich an den normverbrauch dran zu kommen.

    Da war aber dann sogar die Klima aus. Weil einfach nicht notwendig.


    Ich kann auch sagen, dass das Glasdach kein Problem bei der Sonne darstellt. War alles super angenehm im Auto.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Grad die Tochter von den Großeltern geholt. Also identische Strecke hin und gleich wieder zurück. Zwischen 8°C und 13°C Außentemperatur. Teils Regen, insg. 90km Bundesstraße, der Rest BAB mit ein wenig Stop&Go und den Rest mit 110-120 km/h im Feierabendverkehr.


    Wenn ich zuhause statt 90% auf 100% geladen hätte, hätte IONITY heute keinen Kunden gehabt.


    9B021DE9-44CB-49F2-A2B4-A773D336B241.jpg

  • Das ist ja ein Traumwert. Von diesem bin ich ja noch Meilen entfernt 🙈

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)