Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.

    Danke Dir schon mal für Deinen Post.


    Könntest Du uns noch die Details zum „Verbiegen“ geben. Ich würde das gerne nachmachen. Die Neu-Konfiguration vom Händler war enttäuschend.


    - Welches Steuergerät?

    - Welche Parameter?

    - Welche Werte?


    Ganz herzlichen Dank im Voraus!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich glaub ich bin zu blöd , bei Smartklima gibt es bei mir kein sanft, nur Füße wärmen, Scheibe frei oder ähnliches… 🤷‍♂️

    Du musst dafür im Klimamenü auf das "Auto"-Symbol drücken. Dann öffnet sich ein Fenster und dort gibt es dann die Auswahl von drei Modi.

  • Ich glaub ich bin zu blöd , bei Smartklima gibt es bei mir kein sanft, nur Füße wärmen, Scheibe frei oder ähnliches… 🤷‍♂️

    Du bist nicht blöd.


    Ich denke, FoG meinte nicht Smartklima sondern die Automatikeinstellung. Wenn Du auf „Auto“ im Klimamenü etwas länger drückst, dann kannst Du sanft, normal oder intensiv auswählen. Je nachdem, pustet er mehr oder weniger. Das Auto-Symbol, das Grün wird, wenn eingeschaltet, hat bei sanft keine ausgefüllten Ventilatorflügeln, bei normal sind die Hälfte der Flügel ausgefüllt und bei intensiv. Na, Du kannst es Dir denken 😁


    Kommst Du damit zurecht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Du bist nicht blöd.


    Ich denke, FoG meinte nicht Smartklima sondern die Automatikeinstellung. Wenn Du auf „Auto“ im Klimamenü etwas länger drückst, dann kannst Du sanft, normal oder intensiv auswählen. Je nachdem, pustet er mehr oder weniger. Das Auto-Symbol, das Grün wird, wenn eingeschaltet, hat bei sanft keine ausgefüllten Ventilatorflügeln, bei normal sind die Hälfte der Flügel ausgefüllt und bei intensiv. Na, Du kannst es Dir denken 😁


    Kommst Du damit zurecht?

    Danke , Handbuch lesen wäre schlauer gewesen . 👍

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Das funktioniert? Dachte, da muss zusätzlich noch Gewicht auf dem Sitz erkannt werden.

    Der eingesteckte Gurt-Dummy funktioniert so hervorragend, dass ich den ganz automatisch für mich als Fahrer nutze, wenn ich irgendwo kurz aussteige, ohne dass mein ENYAQ dabei ausgehen soll (ich weiß, ZÜNDUNG könnte ich auch nutzen, Gurt-Dummy ist für mich intuitiver). Ds einzige, was meiner Beobachtung nach zu beachten ist, ist die eingeschaltete Parkbremse, aber die zieh ich gewohnheitsmäßig auch automatisch.

  • Hallo Langstreckenfahrer

    In der Klammer sind die Parameter genannt, die ich geändert habe. Alle sind im Klimasteuergerät mit OBD11 zu erreichen. Es ist natürlich "try and error". Aus der Automatisierungstechnik her erwarte ich von den Punkten "Überschwinger im Heizbetrieb" und "Gebläseabstimmung" am meisten, da es sich hier um Kennlinienverschiebungen handelt. Den Überschwinger gibt es auch im Kühlbetrieb, den habe ich aber noch nicht verändert - das wäre ja ein Thema für den Sommer.

    Nach den Änderungen habe ich eine --> für mich <--- spürbare Änderung, aber keine Änderung in die Art, wie es vorher war.

    Die Heizung hat vor dem Update bei kaltem Auto deutlich stärker auf warme Luft gesetzt, während jetzt die Luft gerade nur die eingestellte Temperatur hat, bzw. nun, mit den Korrekturen, ein wenig mehr darüber.

    Mir reicht das für den Moment aus, um wieder ohne (dicke) Jacke fahren zu können, was für mich zum Wohlfühlen und sicherem Fahren wichtig ist.

  • HUKoether entweder bin ich blind, oder wo hast du die Klammer versteckt 🤔?

  • HUKoether entweder bin ich blind, oder wo hast du die Klammer versteckt 🤔?

    Wenn Du weiter oben schaust, in den vorangehenden Beitrag, der nachdem "Langstreckenfahrer" nachgefragt hat, da ist eine Zeile mit den kompletten Parametern enthalten, die ich geändert habe. In dem zweiten Beitrag habe ich mich darauf bezogen und bin nur auf die Einstellungen eingegangen, die ich für die Zielführendsten halte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)