Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Das ist vor allem dann, wenn die HV Batterie am Berg zu hoch geladen ist / wurde und somit kein Platz für die Rekuperationsenergie zur Verfügung steht.

    Da die Energie irgendwo hin muß, wird eben die Heizung auf volle Pulle gestellt.

    Also wenn 68% zu hoch ist, dann wird das so sein. Aber genau dieses Phänomen hatte ich bei diesem Akkustand. Ging Berg runter (Verbier-le Châble) und auf einmal kam nur noch warme Luft raus, obwohl es draussen 15 Grad und Sonne pur war. In der Ebene wurde es dann wieder kühler.

  • Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.

    Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.

    Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.

    Das könnt man schon besser machen.

  • Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.

    Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.

    Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.

    Das könnt man schon besser machen.

    Andererseits ist es bei mir auch bei Paßfahrten mit Anhänger (Obertauern, Katschberg, Triglavgebirge, Loiblpaß) nicht vorgekommen. Allerdings bin ich da, wegen meines Oldtimers hinten dran, sehr verhalten unterwegs - also versucht schonend für die Auflaufbremsen das Hängers.

  • Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.

    Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.

    Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.

    Das könnt man schon besser machen.

    Das geht bei einer PSM-Maschine (an der Hinterachse) nicht. Die treibt entweder an oder wird angetrieben (dann rekuperiert sie). Da ist keine Erregerwicklung, die man abschalten könnte, so dass der Rotor nur frei mitläuft. Bei den vorne eingebauten Asynchronmotoren der Allradmodelle geht das. Aber auch die rekuperieren an der Hinterachse.

    Man könnte den PSM in diesem Fall leicht mit Strom beaufschlagen, so dass er quasi segelnd mitläuft. Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen. Man hätte in diesem Fall evtl. einen "aussen" liegenden Heizwiderstand verbauen können, um mit dieser Wärme die Fahrgäste nicht zu "belästigen".

  • Das ist aber energetisch unsinnig, dem Motor etwas Energie mitzugeben und gleichzeitig die gesamte Bremsleistung über die mechanischen Bremsen generieren zu müssen.

    Das ist genau das, was man in dem Fall machen muss. energetisch unsinnig, ja. Für das Gesamtsystem aber notwendig, sonst überhitzt es - welcher Teil spielt eigentlich gar keine Rolle (Kabine/Akku/Motor).

    Wobei natürlich an der Stelle erwähnt sein sollte, dass ich auch kein E-KFZ-Techniker bin, meine E-Autos sind (noch) im Maßstab 1:8. Das ist im großen sicherlich komplexer als im Kleinen, das Grundproblem habe ich aber auch.


    Um zurück zum Thema zu kommen, ist das Problem ja letztendlich, dass nicht genug Kühlleistung aufgebracht werden kann, um die Abwärme aufzunehmen (obwohl Energie ja offenbar mehr als genug zur Verfügung steht) und gleichzeitig den Innenraum unabhängig zu kühlen.

  • Man könnte den PSM in diesem Fall leicht mit Strom beaufschlagen, so dass er quasi segelnd mitläuft. Das ist aber energetisch unsinnig,

    ...wird aber, wenn man nicht gerade in B fährt, beim Zurücknehmen vom Gas auf ebener Strecke von meinem Fz nahezu ständig gemacht, denn anders segelt so ein Fz mit fest angedockter PSM-Maschine halt nicht.


    Technisch wäre es daher ohne weiteres möglich, das Gleiche auch bei einem Gefälle zu machen und nahezu die gesamte Bremsarbeit den Fz-Bremsen zu überlassen.

    Energetisch ist das in etwa gleich unsinnig, wie das Aufheizen des Innenraums, wenn Rekuperieren wegen überfüllter Batterie nicht klappt.


    Technisch kann es aber durchaus notwendig sein, zumindest zusätzlich den Innenraum per "Rekuperation" zu beheizen, um schlichtweg die Fz-Bremsen thermisch zu entlasten.

    Beim Verbrenner soll man aus dem gleichen Grund ja auch einen möglichst kleinen gang geschaltet lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja das kann schon stimmen. War da nicht was, wenn de Leute nen Berg runterfahren und viel rekuperieren, dass der Enyaq plötzlich die Heizung im Innenraum voll aufdreht? Weil er die Abwärme vom Akku loswerden muss und nach außen gings nicht, also 40°C im Innenraum.


    Vielleicht nicht Fehlkonstruktion aber zumindest verbesserungswürdig.

    Nee das ist Hersteller - Tradition. Das hat der Käfer auch schon gemacht. :) ohne, rekupieren, ohne HV Akku.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nee das ist Hersteller - Tradition. Das hat der Käfer auch schon gemacht. :) ohne, rekupieren, ohne HV Akku.

    Weil der Motor hinten sitzt und die Kühlung dann problematisch wird. Hatte ich im Smart Roadster auch so. Elendiger Stop&Go-Verkehr in der Stadt bei sengender Hitze. Ohne kühlenden Fahrtwind von vorne kriecht das Thermometer in Richtung 100°C. Da hat auch nur geholfen, die Heizung voll aufzudrehen (Juhuu...), oder Motor abstellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)