Welche Scheibenwischer sind denn jetzt die richtigen?

  • Hey Michael ( Oberleinsiedler ), was gibt’s denn dazu in der BA??

    Eine neue Serviceposition in ME 3.x ???


    Ich schliesse mich Enyaq2020 an. Vermute auch eine mechanische Blockade. Vielleicht ein Eisklotz?

  • Mein Enyaq steht tagsüber bei meinem Arbeitgeber in der Tiefgarage in Minus 3. Dort ist es nicht nur frostfrei, sondern hat zweistellige Plustemperaturen. Also einen Eisklotz schließe ich aus.


    In welche Richtungen soll ich weiter ermitteln?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heute Morgen in der Tiefgarage nochmals kontrolliert. Da blockiert zumindest augenscheinlich nichts.


    Aber das ist doch so, dass der Scheibenwischer nach dem Anfahren nach unten abtaucht, oder war das nur bei meinen alten Auto so?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch beim ENYAQ wechselt der Scheibenwischer alle x ZÜNDUNG EIN die Ruhe-Position ein wenig.

  • Auch beim ENYAQ wechselt der Scheibenwischer alle x ZÜNDUNG EIN die Ruhe-Position ein wenig.

    Danke, aber meine Frage war, ob die Ruhe-Position höher ist als die Fahrposition. Bei meinem Octavia „duckt“ sich der Scheibenwischer, so dass er vom Innenraum nicht mehr sichtbar ist und von außen gesehen, im Windschatten der Motorhaube liegt. Das sollte m.E. beim Enyaq auch so sein. Bei mir verbleibt der aber in der gleichen Position, egal ob ich Fahre oder Parke. Vom Innenraum aus sehe ich deutlich den rechten Scheibenwischer, wie er nach oben rechts zeigt. Kein Wunder, dass ich einen so hohen Verbrauch habe. Das liegt nicht an den kalten Temperaturen sondern an der miesen Aerodynamik. Welche Sicherung muss ich ziehen :D

    Spaß beiseite. Mittlerweile nervt mein Enyaq. Alles nur Kleinigkeiten, aber ich kann nicht immer die 40 km in die Werkstatt fahren. Gefühlt habe ich in den letzten Monaten mehr Zeit mit meinen Servicemitarbeiter bei Skoda verbracht als mit meiner Frau. :(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kann bei meinem ENYAQ de Scheibenwischer in der Ruheposition (des Scheibenwischer!) immer sehen. (Zur Orientierung: auch mit 182 cm Länge habe ich den Fahrersitz in der höchsten Position).

  • Langstreckenfahrer ich kann dich beruhigen. Hab nich die originalen Scheibenwischer und da wurde bisher auch nichts gemacht.

    Wie man im folgenden sehen kann, sieht man die ganz gut wie von dir beschrieben.

    546BF73F-11A9-41C9-913F-75115F8BB6A6.jpeg

  • MuesLee Nur zur Sicherheit: Das Bild ist doch im Stand aufgenommen, oder?

    Im Stand ist das so, wie ich es erwarte.

    Senken sich die während der Fahrt ab?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Also wenn ich da gefahren wäre hatte die Ionity-Säule hoffentlich ein Verlängerungskabel gehabt. Das Bild entstand im Stand und die bewegen sich erst wenn die Zündung aus/an geht. Hin und wieder kann ich es hören wie die trockene Gummilippe über die Scheibe rutscht.

  • Heute Abend hat das mit den Scheibenwischern bei mir mal wieder funktioniert. Dafür hat dann das Infotainment rumgezickt. iPhone 📲 war mittels CarPlay verbunden. Wenn ich auf CarPlay gedrückt habe, kam nicht der übliche Screen von CarPlay sonder ein einfacher schwarzer Bildschirm. Meinem Jarvis ist es wohl zu kalt oder er hat erkannt, dass mein Anruf eh unnötig gewesen wäre. Immer diese künstliche Intelligenz.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)