MySkoda kein 2. Benutzer möglich?

  • Postler Frage ist ja schon beantwortet.

    Unter dem Benutzer werden auch die Spiegel und Sitzeinstellung und die Privatsphäreneinstelllung gespeichert, eventuell noch mehr.

    Von daher ist es m. E. ok, hier einmal auf OK zu tippen, um zu bestätigten „ich bin es“ oder ich bin ein Gast oder ein anderer registrierter User. Man kann ja auch losfahren, ohne auf Ok zu tippen.

    Aber ich kann verstehen, dass wenn man der einzige Nutzer eines Fahrzeuges ist, dass man es dann Abschalten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin ()

  • Also sowas Bescheuertes, dass nicht beide Nutzer das Auto in der App angezeigt bekommen.

    Hauptnutzerin ist meine Frau, aber um meine Einstellungen im Fahrzeug zu speichern, brauche ich ja einen eigenen Account. Nur in der App muss ich mich dann mit dem Account meiner Frau einloggen. Soviel zum Thema Privatsphäre...

    Aber wenn man im Fahrzeug die PIN für den Nutzerwechsel deaktiviert, dann wird man gewarnt, dass dann die anderen Nutzer die persönlichen Daten sehen können...

    :rolleyes:

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Was kann man mit den unterschiedlichen Nutzern denn anfangen?

    Werden da irgend welche Einstellungen, wie Radiosender, Ambientelicht, Fahrwerkseinstellungen, Sitz- & Spiegelposition, etc. gespeichert oder was kann das Nutzerprofil?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ja, genau das:

    Sitzposition, Seitenspiegel, Temperatur, Ambientebeleuchtung, ...

    Leider wohl nicht dabei ist die Position des HUD...

    Wir haben erst gestern endlich die App mit dem Auto verknüpft bekommen, daher müssen wir das noch ausprobieren.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Ja, genau das:

    Sitzposition, Seitenspiegel, Temperatur, Ambientebeleuchtung, ...

    Danke für obige Info!

    Wird eigentlich auch der jeweilige Radiosender gespeichert..?

    Dann wäre so ziemlich, wie ich es vom Kodiaq gewohnt bin…

  • Also sowas Bescheuertes, dass nicht beide Nutzer das Auto in der App angezeigt bekommen.

    Hauptnutzerin ist meine Frau, aber um meine Einstellungen im Fahrzeug zu speichern, brauche ich ja einen eigenen Account. Nur in der App muss ich mich dann mit dem Account meiner Frau einloggen. Soviel zum Thema Privatsphäre...

    Aber wenn man im Fahrzeug die PIN für den Nutzerwechsel deaktiviert, dann wird man gewarnt, dass dann die anderen Nutzer die persönlichen Daten sehen können...

    :rolleyes:

    Ok, und ich dachte, ich bin bescheuert. Meine Frau sieht das Auto nicht, weil es ja total praktisch wäre, wenn sie ihre Adressen / Ziele dorthin schicken täte. Oder den Wagen vorklimatisiert bzw. Scheibe abtaut... Junge, das konnte BMW schon besser und die App war auch nicht dolle...


    Speicher - gibt es da auch so eine Liste mit App-Themen, die dringend angegangen werden müssten ? Danke für eine Rückmeldung.

  • Ich zitiere mich mal selbst 😉

    Hallo zusammen, hallo zmartin,


    also entweder bin ich zu blöd, oder bei mir geht das nicht. Trotz Deines Selbstzitats ;)


    Ich habe vor kurzem das Update auf 3.0 bei meinem Enyaq iV80 bekommen. Seither bin ich mit meinem Skoda-Connect-Account als Hauptnutzer am Fahrzeug angemeldet.

    Nun habe ich (zwecks Speicherung Sitzposition, Radiosender etc.) versucht, einen zweiten Nutzer am Fahrzeug einzurichten bzw. zu koppeln, aber es klappt nicht.


    Wenn ich im Nutzer-Menü im Fahrzeug (dort bin ich als Hauptnutzer und dann noch "Gast" vorhanden) auf das "+" gehe, kommt zunächst mal die Meldung, dass ich damit einen neuen Hauptnutzer festlege. Da es keine andere Option gab, hab ich das mal ignoriert und mit der Anmeldung weiter gemacht. Dann kommt der QR-Code zur Verknüpfung des Kontos. Die App mit dem Konto meiner Frau (dort ist die Garage leer, wir haben nur ein Auto...) will aber zunächst einmal die FIN. Egal, QR-Code trotzdem gescannt. Die App will dann noch einen QR-Code, das Auto meldet, dass was schief lief. Starte ich den Anmeldeprozess im Auto neu und versuche der App den neuen QR-Code unterzuschieben, dann kommt eine Fehlermeldeung, dass das der falsche Code für diesen Prozessschritt sei.

    Alternativ habe ich noch versucht, die Nutzeranmeldung im Fahrzeug mit E-Mail-Adresse und Passwort des Kontos meiner Frau zu machen. Da kommt aber auch nur die Meldung "Sorry da ist was schief gelaufen, Sie nutzen das Gastkonto und können sich jederzeit anmelden" (schön wäre es...).


    FIN am Anfang scannen geht natürlich auch nicht, die ist ja schon mit meinem Konto verknüpft.


    Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, wie ich da einen zweiten Nutzer eingerichtet bekomme?


    Danke und viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    Erstmal: nicht den Mut verlieren, es geht prinzipiell; hat auch nichts mit zu blöd zu tun. Ich habe einen Hauptnutzer und zwei weiter nicht-Hauptnutzer angelegt. Dazu muss der skoda Server aber auch einen guten Tag haben. ;)


    Wichtig ist, die nicht-Hauptnutzer haben keine mySkoda App mit ihren eigenen skoda connect Anmeldedaten! Wenn deine Frau die mySkoda App nutzen möchte, dann nur mit Deinen Anmeldedaten, also Deinem skoda connect user und Passwort.


    Jetzt nochmal zu dem Prozess der Anmeldung deiner Frau am Fahrzeug. Drücke auf das + und warte auf den QR Code. Scanne diesen, aber NICHT mit der mySkoda App, sondern nur mit der Kamera (geht zumindest mit dem iPhone, Android weiß sicher nicht), der QR Code enthält eine URL, die sich im Browser öffnet, dort mit den skoda connect Daten Deiner Frau anmelden und fertig.


    Oder alternativ mit email Adresse und skoda connect Passwort Deiner Frau, das sollte auch funktionieren.


    Wenn beides nicht geht, haben die Server keinen guten Tag <X, dann später nochmal probieren.


    Good luck!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)