Schweiz: Kauf bei Amag vs. Direktimporthändler / Garantieleistungen/ Service

  • Guten Morgen in die Runde.


    Bin immer noch am „rumeiern“ zwischen iV60 und iV80 (iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort)


    Nun hätte ich einen „sinnvollen“ iV60 von einem offiziellen Skoda Händler (Hofmann in Aeschl BL) und einen iV80 (Autowelt von Rotz) der direkt importiert.

    In der Ausstattung unterscheiden sie sich zwangsläufig, Garantie ist bei beiden gleich:2+2 Jahre Werksgarantieverlängerung.


    Ich wohne am rechten Zürichsee, in Stäfa (10km) wäre der nächste offizielle Skoda Partner/ Garage. Kaufe ich bei Hofmann habe ich schweizweit die Garantie/ Serviceleistungen.

    Weiss jemand hier im Forum wie es bei einem direkt importierten Fahrzeug aussieht?

    Der hat auch die „originale“ 2 Jahreswerksgarantie (ist ein Neuwagen, Garantiefrist noch nicht gestartet) und eben auch die „originale“ 2 Jahres Garantieverlängerung.


    Ich frage mich, ob als „direktimportierter“ Wagen bezüglich Garantie, Rückrufaktionen, Service, etc. irgendwelche Nachteile zu erwarten sind.

    Ich nehme an, dass Amag bzw. der offizielle Händler verpflichtet ist, ein Auto mit laufender Garantie(Verlängerung) zu bearbeiten/ reparieren.


    Aber wie gross ist die „Lust“ des Autohauses, Garantiearbeiten an einem Fahrzeug zu machen das a) nicht dort gekauft wurde und b) nicht mal nicht über den Generallimporteur in die Schweiz gekommen ist?


    Ist sicher eine Schweiz spezifische Frage, wäre aber froh wenn ich hier von euch den einen oder anderen Hinweis bekommen würde.


    Warum interessiere ich mich gerade für die beiden Fahrzeuge? Ganz einfach: Sie wären per sofort verfügbar. Der iV60 wäre perfekt (bin am Samstag probegefahren), wenn er nicht dieses „Graphit-Grau“ als Farbe hätte. Der iV80 ist in „Arctic-Silber“, hat eine deutlich bessere Ausstattung, kostet aber auch 10k mehr.


    Danke für Hinweise und Erfahrungen.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Stell Dir vor, Du hättest den Wagen als Firmen wagen, gekauft in Basel... würdest dann zu jeder Inspektion nach Basel fahren?


    Im Großen Kanton ist das kein Thema 😊

  • Hallo xmds


    Ich kenne Hoffmann in Aesch, das ist ein sauber und korrekt arbeitendes Autohaus. Auch sind sie immer bemüht und freundlich. Bin allerdings im Moment dort kein Kunde.

    Bei mir war damals ein neuer Enyaq bei einer offiziellen Skoda Garage in der Innerschweiz sofort verfügbar. Habe ihn dort gekauft und mache seither alle Dinge wie Update, Service, Reifen beim lokalen amag Händler in Basel. Das war kein Thema für amag Basel (liegt für mich idealer als Aesch).

    Zum Thema Importgarage kann ich nichts beitragen.


    Lieber Gruss

  • Bei Importfahrzeugen immer Garantiebeginn schriftlich geben.


    Normalerweise werden die Fahrzeuge irgendwo im Ausland im System abgemeldet und ab dann läuft die Garantie resp. Gewährleistung…


    Kann also sein, dass die Garantie bereits ein halbes Jahr am laufen ist…


    Solange du die Serviceintervalle einhälst kann auch niemand eine Garantieleistung ablehnen.

    Wenn es Schwierigkeiten geben würde einfach mal das Zauberwort „Wettbewerbskommision“ in die Runde werfen…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber wenn man umzieht, kann man das Auto ja auch von einem anderen Vertreter warten lassen.

    Ich habe den Enyaq von Hoffmann in Aesch, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Autohaus.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Danke an alle für die Antworten. Mit erWin kann man ja auch sehen, wann das Fzg. gebaut wurde und kann daraus schliessen, wie lange es rumstand und ev. schon angemeldet war. Hoffmann hat mir am Samstag auch einen guten EIndruck gemacht.

    Ich habe mit zwei Enyaq's eine Probefahrt gemacht und fuhr mit U-Nummern rum, die waren nicht eingelöst und vom Km Stand (jeweils unter 50km) wohl auch noch nicht "Garantieaktiviert".


    Was mich momentan mehr "erstaunt" ist, dass die Preise der Autos plötzlich über Nacht um 2000 bzw. 3000.- sinken können. Ist mir jetzt zweimal passiert (Preise jeweils im Autoscout24.ch) Der Enyaq wäre mein erstes, neues Auto das ich kaufe und ich merke, dass Autokaufen ein Monkeybusiness ist. Da wird ein Kaufpreis angegeben und plötzlich kommt da noch die Ablieferungspauschale und irgendwelche Lackbehandlungen dazu. He Leute, wenn mir ein Kaufpreis im Internet schriftlich genannt wird, dann muss es auch dabei bleiben.

    Ich berichte wie es ausgegangen ist.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ist ja ein Knaller, meiner steht zumindest Werktags über in Stäfa :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Seegarage in Stäfa? Das wird wohl meine neue Stammgarage werden, wohne in Herrliberg. Arbeitest Du dort wenn der Enyaq werktags dort steht?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Seegarage in Stäfa? Das wird wohl meine neue Stammgarage werden, wohne in Herrliberg. Arbeitest Du dort wenn der Enyaq werktags dort steht?

    Nicht in der Seegarage, aber in Stäfa. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)