ungewollte Sonderziele aus Navigation bekommen

  • Guten Tag,


    ich habe im Setup der Navigation bei Sonderziel Kategorien ausschließlich den Reiter für Ionity aktiviert, nichts anderes.


    Trotzdem ploppt ungefragt der erstmögliche gastronomische Einkehrschwung inklusiv einem nahegelegenen Parkplatz in meiner Nachbarschaft auf. Außerdem eine reguläre Tankstelle.


    Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, diese für mich nach weniger als 3km erscheinenden Sonderziele wegzubekommen.


    Bin ich ein Einzelschicksaal unter 3.1. oder erkennt die Software meine geheimsten kulinarischen Gelüste (die noch nicht einmal ICH kenne)?

  • Das sind doch keine Ziele im Sinne von: Da navigiere ich Dich hin. :P

    Das sind reine Hinweise auf Points Of Interest


    Man könnte jedoch vermuten, dass diese POI nicht angezeigt werden, wenn man diese in den Sonderziel Kategorien deaktiviert.

    Das wäre dann aber auch sowas von "simply clever" 🤣🤣🤣


    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und hoffe, dass das mit 3.x abgestellt wird.

  • In 3.1 zeigt es Dir -wie oben bei 0815 beschrieben- auch die fossilie Tankstelle an. Ob das in 3.2 einen Bugfix bekommt... ich glaube mal nicht.

  • Diese Filter funktionieren offenbar gar nicht.

    Hab nur Ladesäulen über 100kW angehakt, werden trotzdem alle angezeigt.

    Auch besetzte Ladesäulen, obwohl nur freie angezeigt werden sollen…


    Oder ich bin noch nicht hinter diese Filter gestiegen.


    Und die POI Filter sind auch nur zum spielen da, funktionieren aber offensichtlich auch nicht.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Die Abwahl von POIs, an die ich mich erinnere, bezieht sich auf die Suche, so habe ich das interpretiert.

    Also wenn man Laura was diktiert oder per Suche was tippt, schränkt man die Datenbasis ein und beschleunigt das Ganze vielleicht, wenn man konkrete POI-Kategorien ausschließen kann.


    Das hat aber keinen Einfluss auf die Karte, die zeigt immer jegliches (für mich unnötiges) Zeug.


    Die Konfiguration von so Sachen und deren Auswirkung (Suche, Anzeige, Routenplanung, etc), ist ein großes Manko, das hoffentlich bald mal gefixed wird.

    Auch das die Optionen in unterschiedlichen Untermenüs versteckt sind, macht die Sache nicht besser

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Beitrag RE: Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?


    So, und nun weiß ich endlich auch, wie sich der Filter "Angezeigte Ladestationen filtern" in der Navi-Anzeige auswirkt:


    Ich dachte, dass beim Filtern der Ladestationen die Ladestationen ausgeblendet werden, die nicht den Filterkriterien entsprechen. Dem ist aber nicht so, weil das Navi bei meinem ENYAQ immer alle Ladestationen anzeigt, also keine durch das Filtern ausblendet. Der Filter bewirkt, dass bei allen unter den Filter fallenden Ladestationen das bereits aus ME2.x bekannte Symbol für Ladestationen statt in SCHWARZ nun in GRÜN dargestellt wird.


    Am Beispiel des Filterkriterium "Freie Ladestationen" sieht das dann so aus:

    • "Freie Ladestationen" nicht aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist GRÜN:



      ?thumbnail=1
    • "Frei Ladestationen" aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist SCHWARZ:



      ?thumbnail=1

    Dieses funktioniert bei meinem ENYAQ bei fast allen Einstellungsmöglichkeiten für den Filter, der so aussieht:


    ?thumbnail=1


    Die einzige Ausnahme von der farblichen Markierung sind bei meinem ENYAQ die Ladestationen-Symbole für IONITY, wenn diese als IONITY-LOGO gezeigt werden. Dies passt allerdings für mich, denn besser als das IONITY-LOGO geht es m.E. eh nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)