Vergesslichkeit des Infotainment

  • Moin,

    sicher bin ich mir nicht, ob es nicht schon irgendwo angemerkt wurde. Der (mein) Enyaq, oder vielmehr das Infotainment System, ist auf diverse Arten vergesslich.


    Beispiele:

    - Einstellungen im individuellen Fahrmode

    - Einstellung "Anhänger beachten" in der Navigation

    ... Und ähnliches...


    Nachdem man derartige Konfigurationen vorgenommen hat, werden diese für Tage gespeichert. Jedoch nicht dauerhaft. Aus welchem Anlass auch immer befinden sie sich irgendwann wieder auf der ursprünglichen Einstellung. Das nervt.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen/ Beobachtungen gemacht?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Jep. Mal hält Individuell 2 Monate, mal ist es am nächsten Tag schon wieder auf Standard.

    Das mit dem "Anhänger berücksichtigen" ist meiner Meinung nach serienmäßig so, dass es nach jedem Neustart wieder raus ist. Oder es war mindestens nach dem Trennen des Anhängersteckers, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auf jeden Fall musste ich das auch vor JEDER Anhängerfahrt neu anhaken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja bei mir „vergisst“ das Infotainment von Zeit zu Zeit mal die Einstellungen bzgl. der Ladesäulenanzeige und Restreichweite.


    Aber warum und wieso, da ist glaube ich eher klar was vor dem Urknall war.

  • Beim Anhänger habe ich es beobachtet wie bei den Modi Einstellungen. Mag sein, dass man es anders war nimmt, wenn man nicht gezielt darauf achtet. Es gibt Tage mit mehrfachem an- und ab- kuppeln und die Einstellung bleibt. Dann ohne weiteres verschwindet die Einstellung.


    Das kann doch nicht im Sinne des Programmierern sein 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja bei mir „vergisst“ das Infotainment von Zeit zu Zeit mal die Einstellungen bzgl. der Ladesäulenanzeige und Restreichweite.


    Aber warum und wieso, da ist glaube ich eher klar was vor dem Urknall war.

    Dunkelheit

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ja bei mir „vergisst“ das Infotainment von Zeit zu Zeit mal die Einstellungen bzgl. der Ladesäulenanzeige und Restreichweite.


    Aber warum und wieso, da ist glaube ich eher klar was vor dem Urknall war.

    Meinst Du, es vergisst Informationen anzuzeigen oder sind dies Einstellungen, die du vorgenommen hast?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning

    Bei mir zeigt er manchmal bei Fahrmodus „Individual“ nicht alle Einstellungen an. Manchmal fehlt ACC und Klima und manchmal nur ACC.


    Vor ME3 hat er manchmal auch meine persönlichen Einstellungen bei Individual vergessen und alles auf die Default-Werte zurückgesetzt. Seit ME3 kann ich das aber nicht mehr feststellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Im Navi Untermenü zum Eingrenzen der Suche nach einer Alternative für die von der automatischen Ladeplanung gewählten Säule, hatte ich Kriterien wie den PP, ">150kW", HPC, Ionity eingetragen. Hierdurch zeigt das Suchergebnis fast ausschließlich Ionity Säulen entlang der Route.

    Das geht für eine Reiseplanung gut. Aber durch einen unbestimmten Anlass verschwinden diese Filter wieder.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meinst Du, es vergisst Informationen anzuzeigen oder sind dies Einstellungen, die du vorgenommen hast?

    Sowohl als auch. Ladesäuen werden nicht mehr angezeigt, weil diese Einstellung auf einmal ausgeschalten ist (dadurch erkenne ich auch sofort wenn etwas nicht stimmt, weil ich beim losfahren hier immer an einer vorbei komme) und meine Einstellungen bzgl. Restreichweiten für die Ladeplanung ist dann auch weg.


    Von dem was ich bisher beobachtet habe, scheint es bei mir ein Problem mit dem Laden des Nutzerprofils zu sein, wenn ich das Auto per Kesse öffne und dann zu schnell einsteige bzw. etwas am Infotainment machen will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)