ME3: Geschwindigkeit und Travel Assist direkt setzen?

  • Ich hab das bis 3:50 durchgehalten, dann musste ich abbrechen. Der erzählt so ein Mist.

    Ich hab mal versucht es besser zu schreiben als das Video es mit bewegten Bildern darstellt.


    Mit der linken Taste am Lenkrad wird dir angeboten ob du ACC oder Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) anwählen möchtest. Mit dem Scrollrad kannst du dann die gewünschte Option wählen. Mit dem rechten Taster (früher TA) wechselst du bei jedem druck immer zwischen TA und ACC. Man muss also nicht erst die linke Taste drücken und anschließend rechts. Es ist also schlichtweg falsch was du in deinem Video erzählst. Man muss auch nicht den linken unteren Lenkstockhebel nach hinten drücken um den TA / ACC zu deaktivieren, da reicht ein betätigen der Bremse. Was man wahrscheinlich sowieso macht, wenn die Kurven unübersichtlich werden. Anschliessend zieht man den Lenkstockhebel zu sich heran und hat wieder TA / ACC aktiviert, jenachdem was als letztes angewählt war.

  • Mein Video?!

    Nein.

    Ich habe bei YouTube, in den Kommentaren auf das Video geantwortet, und dann diese Antwort auch gleich ins Forum kopiert.

  • Nein.

    Ich habe bei YouTube, in den Kommentaren auf das Video geantwortet, und dann diese Antwort auch gleich ins Forum kopiert.

    na also, geht doch.

    übrigens, zum "Man muss auch nicht den linken unteren Lenkstockhebel nach hinten drücken um den TA / ACC zu deaktivieren, da reicht ein betätigen der Bremse" - geht sowohl, als auch oder?

  • Mit der linken Taste am Lenkrad wird dir angeboten ob du ACC oder Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) anwählen möchtest. Mit dem Scrollrad kannst du dann die gewünschte Option wählen.

    Danke für Deine verbale Erklärung👍😀.


    Nur der Vollständigkeit halber: Wer per OBD zusätzlich noch den früheren Tempomaten (auch als GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage bezeichnet) freigeschaltet hat, bekommt diesen als dritte Auswahl zur Verfügung gestellt.

  • na also, geht doch.

    übrigens, zum "Man muss auch nicht den linken unteren Lenkstockhebel nach hinten drücken um den TA / ACC zu deaktivieren, da reicht ein betätigen der Bremse" - geht sowohl, als auch oder?

    Ja geht beides. Mit der Bremse ist meines erachtens charmanter, weil der Fuß eh schon in der Nähe der Bremse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Danke für Deine verbale Erklärung👍😀.


    Nur der Vollständigkeit halber: Wer per OBD zusätzlich noch den früheren Tempomaten (auch als GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage bezeichnet) freigeschaltet hat, bekommt diesen als dritte Auswahl zur Verfügung gestellt.

    Ja stimmt, hatte ich auch so. War aber nach dem Update auf ME3 wieder weg.

  • War bei mir auch nach dem Update weg. Ich habe es mir dann wieder reincodiert, weil ich es im Winter nutze, wenn der TA wegen Schnee vor dem Radar ausgefallen ist, die Straßenbeschaffenheit aber dennoch eine Fahren mit Tempomat zulässt.

  • Ich durfte jetzt das Auto eines Kollegen mit Tempomat ohne Abstandregelung fahren. Nach mittlerweile 7 Jahren mit ACC empfinde ich einen Tempomaten ohne geradezu als gemeingefährlich...

  • Danke Lars

    Um Deine verbale Erläuterung zu lesen, habe ich weniger als 30 Sekunden gebraucht. Im Gegensatz zu dem Quatsch von Blitz im Tank, der ewig braucht, um Unsinn zu erzählen, alles richtig gesagt.


    Dort wo der TA überfordert ist (enge Ortschaften), drücke ich unter ME3 einfach auf die rechte Lenkradtaste und wechsele damit auf den pACC. Die Geschwindigkeit darf er ja ruhig halten. Damit ist der Enyaq ja nicht überfordert. Am Ende der Ortschaft wieder ein kurzer Druck auf die Taste und der TA ist wieder aktiv. Ich finde diese Logik super.

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