Wie am besten akkuschonend laden?

  • Warum möchtest du bei diesem Fahrprofil denn immer auf 100 % laden?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Warum möchtest du bei diesem Fahrprofil denn immer auf 100 % laden?

    So komm ich einen Tag länger. Du hast ja recht, „müssen“ tu ich das nicht, aber wenn’s für den Akku ok ist, warum nicht. Deshalb ja die Frage hier. 🤷‍♀️☺️

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • So komm ich einen Tag länger. Du hast ja recht, „müssen“ tu ich das nicht, aber wenn’s für den Akku ok ist, warum nicht. Deshalb ja die Frage hier. 🤷‍♀️☺️

    Aber wenn du zu Hause lädst, kannst du doch das Auto jeden Tag anstecken, wenn du wieder zu Hause bist. Was hast du davon, den Wagen zu Hause nicht anzustecken?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also OK wäre eine ständige Volle Ladung für den Akku wohl nicht. Nicht umsonst geht ja die Empfehlung vom Hersteller bis max. 80% zu laden.

    ...wobei ich auch die Ladegrenze für mich auf 90% angehoben habe ;)


    Und es ist doch auch einfacher nicht jeden Tag anzustecken, sondern nur 1mal die Woche. Zumal ja keine Not ist.

    Ich stecke auch erst an, wenn der Akku unter 30% geht, oder ne längere Fahrt ansteht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Aber wenn du zu Hause lädst, kannst du doch das Auto jeden Tag anstecken, wenn du wieder zu Hause bist. Was hast du davon, den Wagen zu Hause nicht anzustecken?

    Ich bin ja früher auch nicht jeden Tag zur Tanke und hab nachgefüllt. Mein Plan ist aktuell: Laden wenn nötig und dann eben soweit wie es für den Akku gut verträglich ist.

    Vielleicht ändere ich das auch im Laufe der Zeit, hab das Auto ja erst seit gestern 😂

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • . Mein Plan ist aktuell: Laden wenn nötig und dann eben soweit wie es für den Akku gut verträglich ist.

    Dann den Akku am besten zwischen 20% und 80% halten.

    Nicht auf 100% laden und nicht länger unter 20% rum stehen lassen.

    Vor der Langstrecke auf 100% laden.

    Nein, Dein Arbeitsweg ist keine Langstrecke. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Meine Lade-Philosophie ist nahc wie vor „steht er dann lädt er“ — aber halt immer 80 % als Obergrenze, ausgenommen vor Langstrecke. Daher würde ich im Fall von Elke H. bei regelmäßig „nur“ 2x 35 km Fahrtstrecke eher 80 als Limit nehmen. Wenn dabei das Laden zu Hause vermieden werden soll, weil das Laden bei Arbeitgeber für Mitarbeitende kostenfrei ist, dann würde ich auf Arbeit montags bis donnerstags auf 80 % laden und am Freitag auf 90 %.


    Zu dem genauen Verhalten mit den voreingestellten Ladezeiten kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern.

  • Ich bin ja früher auch nicht jeden Tag zur Tanke und hab nachgefüllt. Mein Plan ist aktuell: Laden wenn nötig und dann eben soweit wie es für den Akku gut verträglich ist.

    Vielleicht ändere ich das auch im Laufe der Zeit, hab das Auto ja erst seit gestern 😂

    Früher hast du auch kein Elektroauto gehabt. Mit dem geht man anders um. Du steckst das Auto an, wenn es geht, und nicht erst wenn der Akku leer ist. Es sollte zur Routine gehören: Zu Hause ankommen, aussteigen, anstecken, Tasche aus dem Auto nehmen. Dass man garnicht mehr darüber nachdenken muss.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich werde zu 99% zu Hause an der Wallbox laden (über Nacht, „dumme“ Box, nur Kabel + Stecker, kein Display o. ä.), 11 KW). Ich fahre zur Arbeit ca. 35 km (ein Strecke), ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Wenn ich bei der Arbeit ankomme, habe ich (imjetzigen Sommerverbrauch) ca. 10% verfahren. Kan. ich den Akku dann immer auf 100% laden? Direkt nach dem Laden wird er dann ja auf 90% runtergefahren (und abends zurück dann auf 80%). Oder sollte ich besser nur auf 80% laden?


    Und dann noch eine Frage: Ich habe gestern im Auto zum Thema Laden irgendwo was eingestellt mit „Abfahrtszeit Mo - Fr 06:30 Uhr“. Fängt er dann erst in der Nacht an zu laden, um dann um 06:30 Uhr fertig zu sein oder lädt er direkt nach dem Anstöpseln (zwischen 17 und 18 Uhr)? Dann würde er ja doch einige Stunden vollgeladen in der Garage stehen.

    Um den Akku zu schonen, solltest du im Alltag unbedingt nur auf 80% laden. Wenn du eine Abfahrtszeit definierst, beginnt er einfach rechtzeitig zu laden bis zum programmierten Ladestand.

    Ich werde zu 99% zu Hause an der Wallbox laden (über Nacht, „dumme“ Box, nur Kabel + Stecker, kein Display o. ä.), 11 KW). Ich fahre zur Arbeit ca. 35 km (ein Strecke), ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Wenn ich bei der Arbeit ankomme, habe ich (imjetzigen Sommerverbrauch) ca. 10% verfahren. Kan. ich den Akku dann immer auf 100% laden? Direkt nach dem Laden wird er dann ja auf 90% runtergefahren (und abends zurück dann auf 80%). Oder sollte ich besser nur auf 80% laden?


    Und dann noch eine Frage: Ich habe gestern im Auto zum Thema Laden irgendwo was eingestellt mit „Abfahrtszeit Mo - Fr 06:30 Uhr“. Fängt er dann erst in der Nacht an zu laden, um dann um 06:30 Uhr fertig zu sein oder lädt er direkt nach dem Anstöpseln (zwischen 17 und 18 Uhr)? Dann würde er ja doch einige Stunden vollgeladen in der Garage stehen.

    Enyaq RS IV, graphite grau, maxx - Paket, Panorama Dach, 21" Vision, best. 18.4.23

  • hier werden die Kisten unter der Woche immer auf 80 geladen und vor dem Wochenende auf 90 bzw auch schon mal auf 100 wenn irgendwas besonderes ansteht.... steht er dan läd er, man weiß ja nie was mal so ansteht und wenn man mal schnell irgendwo hin muß(mit kleinen Kindern ist die Kinderklinik immer nur einen Wimperschlag entfernt) hat man Spielraum...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)