Wie am besten akkuschonend laden?

  • Ich habe die technischen gleichen Eigenschaften hervorheben wollen und dass ja seit Jahren bekannt sein sollte wie man am besten mit diesen Akkus umgeht.

    Wie das jeder für sich persönlich umsetzt steht auf einem anderen Blatt.


    Mit unserem 13 Jahre alten IPad können die Kinder immer noch Problemlos mit einer Akkuladung 4h Videos Streamen.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • ... unsere Fahrzeuge werden immer dann geladen, wenn sie an der wallbox stehen. der Enyaq könnte drei Tage zur Arbeit kommen(er parkt vor der Wallbox) ohne zu Laden, steht er dann läd er. So hat man immer die größte Reserve falls mal wieder ein Kind vom Baum fällt, Bier im Angebot ist oder die Frau zu Ikea will...

  • Und insbesondere im Winter kann man dann den Akku vortemperieren und den Innenraum vorheizen ohne Reichweite zu verlieren.

    Im Sommer vorklimatisieren.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • ... unsere Fahrzeuge werden immer dann geladen, wenn sie an der wallbox stehen. der Enyaq könnte drei Tage zur Arbeit kommen(er parkt vor der Wallbox) ohne zu Laden, steht er dann läd er. So hat man immer die größte Reserve falls mal wieder ein Kind vom Baum fällt, Bier im Angebot ist oder die Frau zu Ikea will...

    spricht aber vermutlich wenig dagegen, die jeweiligen Ladungen auf 80% automatisch zu begrenzen, um den Akku zu schonen, oder kommmst du nur mit mehr als 80% zum Krankenhaus oder zu IKEA....?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn mein ENYAQ auf seinem Standard-Platz in der Tiefgarage steht, hängt er immer an der WallBox und wird/ist auf 80 % geladen. Vor Langstrecke (alles so ab 200 km) lade ich ihn auf 100 %, ggf. auch schon am Abend vorher. Bei der Fahrt nach Hause fahre ich ihn auch schon mal auf gegen 0 % runter, ansonsten lasse ich mir immer eine Rest-Reichweite von um und bei 30 km.

  • Es ist tatsächlich das erste Modell.

    Wusste jetzt nicht mehr ganz genau wie lange wir das haben.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass eine einfache Faustregel besagt, dass jede Ladegeschwindigkeit, die unter der Nettokapazität der Batterie liegt (z. B. 50 kW DC bei einer 77-kWh-Batterie), für wiederholtes Laden absolut in Ordnung ist, sogar mehrmals pro Woche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)