Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Ich habe jetzt mal spaßeshalber die Ladegrenze von 80 auf 70 Prozent geändert. Das hat mehr als 2 Minuten gedauert, aber hat funktioniert. Danach konnte ich auf Aktualisierung drücken und es kam keine Fehlermeldung mehr.

Ich habe das Auto weder geöffnet noch bewegt..

diese Aktion bedeutet, dass es in dem Moment wieder funktioniert hat?

Genau so war das gemeint. Die Aktion „Verschieben der Ladegrenze“ hat den Enyaq geweckt, so dass anschließend auch das Aktualisieren des SOC ohne Fehlermeldung funktioniert hat.

Der Enyaq hängt an der deaktivierten Wallbox. Ich habe da allerdings bisher keinen Zusammenhang erkannt.

Heute Morgen klappt der Zugriff per MySkoda App auch.

• App hat funktioniert ...

Von wegen - jetzt bekomme ich wieder die "Wichtige Warnung" angezeigt ...

Ich starte jetzt mal eine Ladung mit der Zappi App

• Genau so war das gemeint. Die Aktion „Verschieben der Ladegrenze“ hat den Enyaq geweckt, so dass anschließend auch das Aktualisieren des SOC ohne Fehlermeldung funktioniert hat.

Da komme ich gar nicht hin - dazu muß ich ja in das Menu: Laden der Batterie

Und das sieht sehr leer aus:

Screenshot_20211104-074110.png

So, mittlerweile eine Ladung gestartet.

Erst lagen nur 4,3 kW an - Enyaq nicht zu erreichen

Und während ich mir vom Handy den obigen Screenshot an den PC gesendet habe, ging die Zappi auf 11 kW hoch und:

Ich erreiche das Menü Laden der Batterie wieder.

Die Warnung ist wieder weg.

Muß ich das verstehen?

• Den Effekt habe ich inzwischen auch immer wieder:

— Ladegrenze über MyŠkoda-App verändern => App meldet, ENYAQ sei nicht erreichbar

— parallel über go-eCharger-App auf WallBox nachgeschaut => ENYAQ lädt

Für zu Hause bietet sich für mich an, das Laden zur Sicherheit über die WallBox zu steuern.:/:)

• Das ist mal wieder ganz was neues.

Die App ist immer für eine Überraschung gut .

Plötzlich sind auch 100% für die Batterie OK.

Vllt gab es von VW/Skoda per OTA ein Update des Akkus von Lithium-Ionen auf Lithium-Eisenphosphat?! 8o

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Das ist mal wieder ganz was neues.

Die App ist immer für eine Überraschung gut .

Plötzlich sind auch 100% für die Batterie OK.

Ähm ... abgesehen von der fachlichen Verwirrung, wer hat denn die App programmiert bzw. den Text eingebaut? Ist das die MySkoda App oder eine andere?

Ich lese:

50%% und 100%%

Die Dopplung muss doch auffallen.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Ähm ... abgesehen von der fachlichen Verwirrung, wer hat denn die App programmiert bzw. den Text eingebaut? Ist das die MySkoda App oder eine andere?

Ich lese:

50%% und 100%%

Die Dopplung muss doch auffallen.

In der vorhergehenden Version stand an anderer Stelle „Inteligenter Planer“ mit Rechtschreibfehler. Die aktuelle Ladeleistung ist immer noch mit „Aktuelle Stromaufnahme“ angegeben.

Da entwickeln Anfänger und eine Qualitätskontrolle, die ihren Namen verdient, gibt es nicht. Ich kann darüber nicht mehr lachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)