Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • App & Tronity bekommen seit Donnerstag keine Daten. Fahrzeug ist aber online lt. Display.

    Hatte ich diese Woche genauso: Infotainment sagt „online“ aber die Angabe zum SOC war in der App schon einen Tag alt. Es hat dann geholfen, einmal den Privatmodus für eine Minute zu aktivieren. Danach waren die Daten in der App wieder aktuell. Software halt…

  • Hatte ich diese Woche genauso: Infotainment sagt „online“ aber die Angabe zum SOC war in der App schon einen Tag alt. Es hat dann geholfen, einmal den Privatmodus für eine Minute zu aktivieren. Danach waren die Daten in der App wieder aktuell. Software halt…

    Danke. Super Tipp. Das hat geholfen.8):thumbup:

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Ich habe heute meinen Enyaq bekommen. Fährt sich ehr schön, aber das 1. was passiert: "keine Internetverbindung" beim Versuch, Skoda Connect zu benutzen. Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nicht geholfen. Dann habe ich zunächst Sicherung 19 gezogen. Weil das nicht half, habe ich alle gezogen. Leider hat das auch nichts geändert.

    Das Autohaus hat eine Meldung bei Skoda aufgemacht. Sie melden sich, sobald sie eine Antwort haben. Mal gucken, wo das hinführt. Schon erstaunlich, dass das Problem schon so lang besteht und noch immer keine sinnvolle Lösung existiert.

    Außerdem lässt sich weder die Heckklappe noch eine andere Tür, als die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen. Nur wenn ich dann im Innenraum auf das "Schloss" drücke, kann ich die anderen Türen öffnen. Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Stephan

  • Außerdem lässt sich weder die Heckklappe noch eine andere Tür, als die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen. Nur wenn ich dann im Innenraum auf das "Schloss" drücke, kann ich die anderen Türen öffnen. Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Stephan

    Schau mal im Infotainment bei den Einstellungen zum Fahrzeug, wie die Türen eingestellt sind. Da ist bestimmt "Nur Fahrertür" eingestellt.

    Beim Ziehen der Sicherung 19 muss das Auto ausgeschaltet sein, dann verschlossen werden und dann musst Du mindestens 20 Minuten mit dem Schüssel außer Funkteichweite sein, also mindestens 10 m weit weg vom Auto. Das gilt auch für andere Probleme, die mittels Busruhe behoben werden können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann habe ich zunächst Sicherung 19 gezogen. Weil das nicht half, habe ich alle gezogen. Leider hat das auch nichts geändert.

    ...

    Außerdem lässt sich weder die Heckklappe noch eine andere Tür, als die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen. Nur wenn ich dann im Innenraum auf das "Schloss" drücke, kann ich die anderen Türen öffnen. Ist das bei euch auch so?


    Gruß, Stephan

    ... du musst die Sicherungen auch wieder reinstecken. 8o sorry - kleiner Scherz. *duckweg*

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Schau mal im Infotainment bei den Einstellungen zum Fahrzeug, wie die Türen eingestellt sind. Da ist bestimmt "Nur Fahrertür" eingestellt.

    Beim Ziehen der Sicherung 19 muss das Auto ausgeschaltet sein, dann verschlossen werden und dann musst Du mindestens 20 Minuten mit dem Schüssel außer Funkteichweite sein, also mindestens 10 m weit weg vom Auto. Das gilt auch für andere Probleme, die mittels Busruhe behoben werden können.

    danke für den Hinweis... das werde ich nachher mal probieren...

    hoffentlich klappt es wenn >>alle Sicherungen wieder drin sind<< ;)

  • bin nochmal den Anweisungen gefolgt:

    • Skoda Connect ist aus dem Menü ganz verschwunden
    • ich kann den privaten Modus nicht verlassen
    • Airbag meldet Störung
    • und einen Menüpunkt zur Türöffnung habe ich nicht gefunden

    Alles in Allem nicht gerade das, was man als erfolgreich bezeichnen könnte :(

  • Alles in Allem nicht gerade das, was man als erfolgreich bezeichnen könnte :(

    Dann hast du es leider falsch gemacht.

    Allerdings wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, alle Sicherungen zu ziehen.

    Hast du alle auch wieder da rein gesteckt, wo du sie her hast?

    Der Airbag Fehler kommt vermutlich, weil die Zündung nicht ausgeschaltet war oder der Schlüssel noch in der Nähe, während du die Sicherung 19 gezogen hast.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ich habe die Kurzanleitung neben mir, wo alle Sicherungen beschrieben sind. Natürlich habe ich alle Sicherungen wieder da reingesteckt, wo sie hingehören.

    Zumindest das, mit der Zentralverriegelung konnte ich lösen: man muss nur im Fahrzeug-Setup "Aussen" nach links wischen, bis man "Zentralverriegelung" sieht. Dort kann man dann die notwendigen Einstellungen vornehmen.

    BTW: Als ich alle Sicherungen gezogen hatte, kam es nicht zu dem Airbag-Fehler; erst nachdem ich die Sicherung 19 allein gezogen hatte. Die Zündung hatte ich nicht eingeschaltet.

    Mal gucken, wann sich das Autohaus meldet.


    Internetverbindung gibt es immernoch nicht

  • Hmm. Im Sicherungskasten gibt es ein paar Steckplätze, die nicht belegt sind. Könnte mir vorstellen, dass man sich da leicht vertun könnte wenn man alle mal entfernt. Aber das wirst du sicher schon mehrfach kontrolliert haben...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)