Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Seit Anfang August ist mein ENYAQ nun leider schon OFFLINE. Mehrfaches Ziehen der Sicherung 19 war erfolglos, Škoda Connect ging gestern auch nicht mehr, Privat-Modus auch nicht mehr.

    => Werksreset dann mal wieder gemacht (der letzte ist schon fast ein Jahr her), nun funktionieren wieder alle Systeme soweit in meinem ENYAQ.

    Jetzt hänge ich nur noch in der „Ups, wir haben ein Serverproblem“-Schleife.☹️

    Am meisten stört mich das bisher für mich unbekannte Fehlen aktueller Verkehrsinformationen in der Navigation. Nun denn.🤔

  • Schei...


    Screenshot_20220810-142949_MyKODA.jpg


    "Das übliche" (Cache leeren, abmelden und neu anmelden) hat nicht geholfen. Also abwarten und nachher ins heiße Auto steigen...

  • Bei mir sind die Meldungen über die abgeschlossene Klimatisierung wieder plötzlich wieder da. Natürlich bei nicht eingeschalteter Klimatisierung.

    hier auch....

    Tronity ausprobieren geht hier!

    Lieferdatum 13.12.2021 - Enyaq iV 80, 19", AHK, Convenience BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Licht&Sicht BASIC, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, 125kw Ladeleistung

  • Wird den wenigsten hier weiterhelfen, aber es scheint "nur" eine App Problematik zu sein. Über die API Schnittstelle hat man noch Zugriff. Heißt, ich kann bei mir in der Hausautomatisation den sich ändernden Ladestand sehen und auch die Klimatisierung anstoßen.


    Auch die App Tronity, die ja ebenfalls die Werte über die Skoda API Schnittstelle abholt, zeigt bei mir den korrekten, sich derzeit ändernden, Ladezustand an. Schade das Tronity nicht ebenfalls die Klimatisierung starten kann - so hätte man immer noch eine Bedienung der Klimatisierung durch die Hintertür (API Schnittstelle) parat, wenn die mySkoda App mal keine Verbindung zum Server hat. Vielleicht sollte man das Tronity mal vorschlagen ......

    Tronity hat zumindest in den App Account Settings schon ein feature "Control Vehicle (if supported)"

    Tronity ausprobieren geht hier!

    Lieferdatum 13.12.2021 - Enyaq iV 80, 19", AHK, Convenience BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Licht&Sicht BASIC, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, 125kw Ladeleistung

  • Hier auch Server down. Heute vormittag gings mal kurz, dachte der Fehler von heute morgen sei behoben, aber dem war nicht so. Abmelden etc. bringt auch nichts...


    Jetzt hab ich den Enyaq 15 Minuten entfernt an der Straße stehen und würde für meinen Seelenfrieden gern nachschauen ab und zu, ob er noch da steht....

    Wo soll man das denn nachsehen können?! In der App kann ich das nicht finden. Parkposition ist nicht aktiviert, stand da mal. Kann man das aktivieren?! Habe auch 3.0 drauf...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Hier auch Server down. Heute vormittag gings mal kurz, dachte der Fehler von heute morgen sei behoben, aber dem war nicht so. Abmelden etc. bringt auch nichts...


    Wo soll man das denn nachsehen können?! In der App kann ich das nicht finden. Parkposition ist nicht aktiviert, stand da mal. Kann man das aktivieren?! Habe auch 3.0 drauf...

    Ich mach einfach die Navikarte auf und da wird der Standort von meinem Handy und der vom Enyaq angezeigt. Kann es leider grad nicht zeigen, weil von wegen und so ;)

  • Nach dem Werkteset funktionierte vorhin wenigstens 1x wieder am Autobahn-Dreieck Nordharz „Hinweisschilder auf Fernverkehrsstraßen“.😀

    Das hatte ich schon lange nicht mehr.😀😀

  • Wo soll man das denn nachsehen können?! In der App kann ich das nicht finden. Parkposition ist nicht aktiviert, stand da mal. Kann man das aktivieren?! Habe auch 3.0 drauf...

    Ja, das kannst Du aktivieren; siehe Bedienungsanleitung:


    pasted-from-clipboard.png


    Dann sollte es gehen, wenn dieses "Serverproblem" <X , dass ich seit heute auch habe, nach dem update der my skoda App auf die neueste Version, endlich behoben ist.
    Liegt aber nicht an der App; skoda connect geht auch nicht:

    pasted-from-clipboard.png

  • App Update heute:

    61CA9286-12F2-495F-8CF4-197902546D33.jpg


    Stand da schon die letzten Updates was von Plug & Charge?? 🤔 ….

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)