Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Hört sich nicht gut an. Ich bin seit einem halben Jahr sehr zufrieden und würde sofort wieder einen leasen. Hoffe ja, dass in drei Jahren sich bezüglich der Kapazität noch einiges tut.

  • Das Hauptproblem mit der nicht verfügbaren Verbindung liegt sicher vor allem am Auto, denn - so habe ich es beobachtet - die OCU geht nach ca. 60 Minuten in den Tiefschlaf (wohl um die 12-V-Batterie zu schonen) und dann geht eben nix mehr.

    Startet man eine Ladung (durch aktivieren der Wallbox) oder schaltet man das Auto kurz ein und wieder aus, funktioniert die App wieder wie gewohnt. Zumindest ist es mit meinem so.

    Da muss es irgendwann im letzten Quartal 2021 ein heimliches Update gegeben haben oder die Server von denen pingen die Autos nicht mehr regelmäßig an, so dass die OCU nicht mehr dauerhaft wach bleibt. Das war nämlich anfangs in 2021 noch anders. Da gab es kaum Probleme mit der Vorklimatisierung und der Anzeige des Akkustandes.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine App bekomme ich auch regelmäßig zum laufen, wenn ich die Wallbox über die WB App starte.

    Voraussetzung: Ladung war zuvor noch nicht beendet

  • Schwarmwissen hat was.:) Tatsächlich kann mein Auto gerade denn Modus nicht abfragen. Warum auch immer?


    Ich kann weder denn Online Modus aktivieren noch deaktivieren und dito mit dem Privat Modus


    Beim Einschalten dreht immer nur die Eieruhr und der" Empfang Modus kann nicht ermittelt werden" laut Auto:/

    Google mal nach "Sicherung 19" (kannst auch die Forumssuche nutzen, ist aber ein MEB-weit bekanntes Problem).

  • Google mal nach "Sicherung 19"

    Ööööh..., er könnte aber auch das Forums-WIKI aufrufen,

    dort etwa in der Mitte gibt es einen workaround dazu... :/


    Links zu Manuals, Tipps, Hinweisen, und vieles Anderes mehr

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin aus dem hohen Norden


    Danke an alle Läuft wieder:)

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Kann man das Wiki nicht mal oben in der Leiste festpinnen? Im Nachbarforum (meinid) haben die das auch so gemacht. Forensoftware ist die gleiche.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Das Hauptproblem mit der nicht verfügbaren Verbindung liegt sicher vor allem am Auto, denn - so habe ich es beobachtet - die OCU geht nach ca. 60 Minuten in den Tiefschlaf (wohl um die 12-V-Batterie zu schonen) und dann geht eben nix mehr.

    Startet man eine Ladung (durch aktivieren der Wallbox) oder schaltet man das Auto kurz ein und wieder aus, funktioniert die App wieder wie gewohnt. Zumindest ist es mit meinem so.

    Da muss es irgendwann im letzten Quartal 2021 ein heimliches Update gegeben haben oder die Server von denen pingen die Autos nicht mehr regelmäßig an, so dass die OCU nicht mehr dauerhaft wach bleibt. Das war nämlich anfangs in 2021 noch anders. Da gab es kaum Probleme mit der Vorklimatisierung und der Anzeige des Akkustandes.

    Heute früh gab es wieder keine Probleme mit der Vortemperierung. Die Wallbox war nicht angeschlossen.
    Das mit der Tiefschlaffunktion ist ja sehr wertvoll wenn das Auto nicht benutzt wird, nur man muss halt mal kommunizieren wie man das Auto für die App aufweckt.

    Meine Werkstatt zuckt da nur mit den Achseln, die brauche ich nicht fragen.

    Per Autoschlüssel öffnen und wieder verriegeln klingt logisch und ist für mich zu Hause und im Lapplandurlaub problemlos machbar. Das Auto ist ja in Sichtweite.

    Danke für den Tipp.

    Wer aber in einer Stadt das Auto 2-3 Blöcke weiter parken muss, der wird da nicht extra hinlaufen wollen.

    Egal, ich probiere es mit dem "Weckvorgang" per Autoschlüssel und hoffe das Problem ist aus der Welt.

    Ansonsten richtet das der nahende Sommer.

  • Also bei mir klappt das mit dem Autoschlüssel nicht und das Auto steht vor der Tür…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)