Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Meine aktuellen Reifenwerte sind bei einem Kilometerstand von 69.100 km:

    - Original-Sommerreifen (Bridgestone) haben nach 2 Sommern (Mai - Oktober 2021 und 2022) VL 4,5 mm, VR 4,5 mm, HL 4,0 mm, HR 4,0 mm

    - Winterreifen (Pirelli) haben nach 1 Winter (Oktober 2021 - Mai 2022) VL 7 mm, VR 7 mm, HL 7 mm, HR 7mm

    Ich fahre mehr oder weniger in allen Halbjahren gleich viel auf den gleichen Strecken.

    Das hört sich doch gut an, aber es gibt halt Leute, die mit gleichem Fz die 4mm hinten schon bei 20tkm oder weniger "schaffen".

    Könnte am Reifen liegen, könnte auch daran liegen, dass es einige Enyaqs mit (werkseitig) vermurkster Fahrwerksgeometrie gibt, .....könnte aber auch (meine Einschätzung) hauptsächlich an der Fahrweise liegen.

    Am hohen Gewicht liegt es jedenfalls nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das e-Auto-Argument zählt für mich nicht: wir haben noch eine ZOE R135 und die war die Woche zur Inspektion. Die Michelin CC haben nach 18.000km haben vorne noch 6mm und hinten 6,5mm.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das e-Auto-Argument zählt für mich nicht: wir haben noch eine ZOE R135 und die war die Woche zur Inspektion. Die Michelin CC haben nach 18.000km haben vorne noch 6mm und hinten 6,5mm.

    dann könnte es eventuell wohl so sein, dass du eher nicht so oft die besonderen Möglichkeiten eines E-Autos (recht zügiges, "unbeschwertes" Beschleunigen aus dem Stand) nutzt.


    Zitat

    Ich bin eher gediegen unterwegs, weil ich finde zum räubern ist der Enyaq zu schwer und das Gefühl aufm Bremspedal sehr gewöhnungbedürftig, wo ich bei jedem Bremsen auf der Landstraße an einer Ampel an die Reifen denke und mit leide.

    Leute, die mit ihren Reifen leiden, sind m.E. eher selten von übermässigem Reifenverschleiß betroffen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • enopol ooooh doch, weil grad mit der ZOE macht das irre spaß. Ist wie Kartfahren ;)

    Die Profilblöcke vom CC sehen dementsprechend auch etwas mitgenommener aus, als hier auf den Bildern :saint: Bei der ZOE tuts es bzgl der Preise für Reifen auch nicht so weh

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • aber hier geht es ja nun mal um den Enyaq......und beim Enyaq fährst du, so würde ich es deiner o.a. Beschreibung entnehmen, eher zurückhaltend.

    Von daher wäre deine Meldung zu Profiltiefen und mit den Reifen gefahrene Strecke (vom Enyaq....) durchaus interessant

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber hier geht es ja nun mal um den Enyaq......und beim Enyaq fährst du, so würde ich es deiner o.a. Beschreibung entnehmen, eher zurückhaltend.

    Von daher wäre deine Meldung zu Profiltiefen und mit den Reifen gefahrene Strecke (vom Enyaq....) durchaus interessant

    kriegst du, wenn ich die Reifen gewechselt habe, ordentlich messen und ggf. Fotos machen kann :)

    Meine Hankook Sommerreifen in 20" sollten gut 8.000km haben und die Pirelli Winterreifen in 19" ebenfalls, muss aber in den Unterlagen schauen, wann genau die gewechselt wurden.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Meine aktuellen Reifenwerte sind bei einem Kilometerstand von 69.100 km:

    - Original-Sommerreifen (Bridgestone) haben nach 2 Sommern (Mai - Oktober 2021 und 2022) VL 4,5 mm, VR 4,5 mm, HL 4,0 mm, HR 4,0 mm

    - Winterreifen (Pirelli) haben nach 1 Winter (Oktober 2021 - Mai 2022) VL 7 mm, VR 7 mm, HL 7 mm, HR 7mm

    Ich fahre mehr oder weniger in allen Halbjahren gleich viel auf den gleichen Strecken.

    Diese Werte erreich ich auch.

  • Wie versprochen, hier die profiltiefen:


    20“ Hankook Sommer haben hinten 6mm, vorne 6-6,5mm nach 8.000km

    19“ Pirelli Winter haben rundum nach 9.000km noch 6mm


    In beiden Fällen keine ungleichmäßige Abnutzung

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)