Türverkleidung vorne klappern durch laute Musik verhindern #zwischenlösung

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich euch einmal zwei Fotos teilen wie ich denn das klappern in den vorderen Türen etwas reduzieren konnte und somit beim Fahren mehr die Musik genießen kann.

    Ich habe lediglich mit einem Stück Pappe den Spalt zwischen Innenwand und Außenverkleidung etwas unter Spannung versetzt. Das ganze hat schon merklich dazu beigetragen die Vibrationen nicht mehr Hörbar zu haben.


    Eine Endlösung stellt dies selbstverständlich nicht da. Aber es lindert die Symptome etwas. Für eine endgültige Lösung wird wohl die Türverkleidung demontiert werden müssen. Da werde ich aber mal mit meinem :) drüber sprechen ob das irgendwie über Garantie laufen kann. Da ich ungern selbst die Verkleidung abnehmen möchte.


    IMG_1611.jpgIMG_1612.jpg

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Du wolltest doch nur mit deinem schicken RS angeben 8)

  • nennt sich mit dem Mod nun Rennpappe und nicht mehr RS :S

    Ja was soll man sagen. Ich kenn es eigentlich nicht anders. Das hat über die Jahre leider so derbe nachgelassen. Direkte Plastik auf Plastik Verbindungen sind semi Optimal. Auch Kabel auf der Rückseite scheinen da in Bewegung zu geraten. Bei rund 60 HZ kann ich da ordentlich Vibrationen aus den Türen hören. Ich weiß das viele sich daran nicht stören. Aber ich bekomm bei sowas ne Kiese :D


    Wenn der :) da nix machen will kommen die runter und werden schön ausgekleidet. Ich hatte bei 500 Aufpreis für Canton aber auch ehrlich nicht damit gerechnet das da noch extra Dämmung für die Türen reinkommt :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • wo hast du den genau was reingesteckt? Und bei welche Lautstärke hörbar?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • wo hast du den genau was reingesteckt? Und bei welche Lautstärke hörbar?

    siehe Bild 1

  • Ich sehe bei den Bildern von lubby nur die Standard-Ausstattung, also die gelbe Warnweste dorthin gesteckt, wo sie hingehört. Und der verkauft uns das dann als Dämmung. Gut, dass die nicht aufpreispflichtig war ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dem kann ich noch hinzufügen das die Außenwand der Verkleidung und die Innenwand dort aufeinander treffen und dort ein Spalt entsteht. Dort kann man somit sehr gut das ganze etwas unter Spannung setzten um unangenehme Geräusche zu reduzieren bis man sich traut die Verkleidung anzunehmen und den :) so lange nervt bis der es für einen tut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ganz ehrlich, ich tu mich schwer mit lautem Musik hören im ENYAQ, zumindest in Lautstärken, bei denen dann auch noch Karosserie- und Verkleidungsteile mitschwingen.


    Klar, habe ich früher auch oft gemacht, um die rappeligen Motorengeräusche meines Opel Kadett oder was auch immer danach noch so an Verbrennern kam, zu übertünchen.


    Aber der ENYAQ ist so himmlisch leise und beruhigend zu fahren, daß ich mich immer öfter dabei ertappe, die Musik einfach aus zu lassen, um die Ruhe genießen zu können.... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)