Karosserie Material

  • Grüße Werte Gemeinde,


    Meine Frage ist die folgende:


    Aus welchem Material besteht die Karosserie des ENJAQs ? :/


    Hätte Aluminium vermutet ,jedoch bei diesem Gewicht kommt wieder Metall ins Spiel,was sich aber beißt mit dem Thema Optimierung....

    Drehe mich da ein wenig im Kreise.


    Weiß da jemand was konkretes?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Die Karosserie des Enyaq besteht wie bei den meisten anderen Autos aus Stahlblech, Alu wäre viel zu teuer.

  • Zum Coupé gibt es ein paar Informationen von Skoda selbst:


    Nachhaltigkeit: Umweltschutz dank recycelter Materialien - ŠKODA Storyboard (skoda-storyboard.com)


    Da steht leider nur etwas zur Recyclingquote drin:

    Zitat

    Die Recyclingquote der in der Karosserie verwendeten Metalle beträgt bei Stahl 40 Prozent und bei Aluminium sogar 60 Prozent.

    Vielleicht gibt es von Skoda ja noch weitere Quellen zur Karosserie

  • Aus welchem Material besteht die Karosserie des ENJAQs ? :/

    Ich war gerade draußen an meinem Enyaq und habe Martin Winterkorn gespielt. Wie ich es mir dachte, ist die Karosserie weitestgehend aus Blech. Bis auf die Front- und Heckschürze sowie die Spiegelkappen (Kunststoff) ist alles einfaches, dünnes, magnetisches Blech.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Karosserie des Enyaq besteht wie bei den meisten anderen Autos aus Stahlblech, Alu wäre viel zu teuer.

    Angesichts des hohen Gewichtes der Batterie hätte man bei dem dünnen Blech auch m. E. viel zu wenig Gewicht einsparen können. Die Kosten würden in keinem vernünftigen Verhältnis zur Gewichtseinsparung stehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Schade, hatte mir wirklich Aluminium erhofft.

    Zum Thema kosten,der Skoda ist nicht günstig...

    Von daher hätte es für mich in Relation gestanden.


    Dachte auch das ein Auto der Zukunft mit viel neueren Materialen gebaut wird :/ ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Schade, hatte mir wirklich Aluminium erhofft.

    Zum Thema kosten,der Skoda ist nicht günstig...

    Von daher hätte es für mich in Relation gestanden.


    Dachte auch das ein Auto der Zukunft mit viel neueren Materialen gebaut wird :/ ^^

    Neue Materialien wären dann eher Carbon & Co. Aluminium ist uralt und wird ebenso wie Titan u.a. im Flugzeugbau eingesetzt. Ökologisch ist Aluminium aufgrund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung mehr als bedenklich. Also freue Dich auf das Stahlblech.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja klar freue ich mich drauf.


    Gut...für mich würde das zufriedenstellend geklärt 8) :thumbup:

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Die Karosserien aller heute am Markt gängigen Fahrzeuge bestehen in aller Regel aus einer Vielzahl verschiedener Materialien. Dabei sind vermehrt neben Stahl- und Aluminiumwerkstoffen auch Kunststoffe im Einsatz, z.B. für Stoßfänger, Seitenbeplankungen und manchmal auch Motorhauben o.ä. Die selbsttragenden Strukturen der Karosserien sind aber nach wie vor Schweißkonstruktionen aus Stahlblechen verschiedener Dicken. Es gab ja einmal durchaus Versuche, Voll-Aluminium Karosserien herzustellen wie z.B. für den ersten AUDI A8, aber davon ist man aus guten Gründen wieder abgekommen: Aluminium ist extrem energieaufwendig in der Herstellung und damit auch teuer, die Karosserien sind nur sehr bedingt reparaturfähig (Ausbeulen, Schweißen, Spachteln, Lackieren) und um die gleiche Festigkeit wie bei Stahlblechkonstruktionen zu erreichen, benötigt man deutlich dickere Aluminiumbleche, was den Gewichtsvorteil gegenüber Stahl teilweise wieder aufhebt. Im Fahrwerksbereich, also Querträger oder -lenker usw. hat sich Aluminium dagegen durchgesetzt. Die hochfesten Stahlbleche, die heute für Karosseriebleche verwendet werden, sind teils nur noch halb so dick wie vor einigen Jahren. Man merkt es daran, daß fast alle großflächigen Karosserie-Außenhaut-Teile etliche Sicken aufweisen. Das hat nichts mit Design zu tun, sondern schlicht damit, daß man sie sonst mit dem Daumen einbeulen könnte.


    Ergänzung: Langstreckenfahrer hatte ja Carbon als "modernen" Werkstoff erwähnt. Der BMW i3 hatte ja größere Karosserieelemente aus Carbonfaser, um ihn so leicht wie möglich bauen zu können. Aber die ganze Fertigung dieses Autos war ja schon eher "Raumfahrttechnologie" und so teuer, daß das Auto genau deshalb jetzt ja auch eingestellt wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)