Update ID.3 in Enyaq und Plug & Charg Funktion via Powerpass App

  • BB-8

    Vorteil? Nicht wirklich... außer, dass ich 10sek für den Griff in die Brieftasche spare.... aber nein, ich könnte auf diese Funktion verzichten. Aber vielleicht..., ja wenn mal der Fall eintritt, dass meine Frau laden will und sie die Karte nicht mitgenommen hat UND die APP nicht nutzt UND.... und... Wie oft das Vorkommen wird? Sehr selten bis nie.


    Ob die Säule Plug & Charge unterstützt... keine Ahnung, ohne App wüsste ich das nicht und eine Info auf der Säule habe ich nicht gesehen. Bei mir war es eher so, dass ich vorab gegoogelt hab wo (bei welchen Anbietern) es generell unterstützt wird und da der Ladevorgang bei Aral nicht direkt gestartet ist, habe ich anschließend in der PP-App gesehen, dass es dort noch nicht angegeben ist.


    Den wahren Nutzen sehe ich eher bei mir in der Arbeit, mehrere Kollegen laden, aber nicht jeder hat bereits eine eigene Karte...so muss man sich zuerst die allgemeine Karte aus dem Büro holen und auch wieder abgeben. Aber ob "privat / geschäftlich", also nicht öffentlich überhaupt damit funktioniert... das ist leider ein anderes Thema, außerdem sind weitere Ladekarten (dann für jeden Kollegen) bereits im Zulauf.



    Kurzum: Für mich eine nette Spielerei, die aber noch nicht flächendeckend funktioniert, auf die ich aber ohne Einbußen komplett verzichten kann.

  • cetiger Vielen Dank für Deine Ausführungen.

  • Frage an die User, welche allenfalls schon P&C aktiviert haben: wenn ich an eine Säule komme, die P&C unterstützt, ich aber nicht mit PowerPass P&C laden will, sondern zB. mit EnBW, wie verhindere ich korrekt, dass P&C einfach startet ? Muss ich dann erst die Säule mit der EnBW Karte freischalten, dann anstecken und dann übernimmt auch nicht P&C, sondern meine Vorentscheidung ? Bisher habe ich immer nur mit Karte/App freigeschaltet, und das P&C ist zwar attraktiv, aber eventuell will man es halt auch mal aus Gründen nicht nutzen.


    Danke für sachdienliche Hinweise

    Fitz

  • Du kannst das im Auto einfach deaktivieren - steht auch so in den FAQ - wenn z.B. die P&C Kommunikation immer wieder fehl schlägt.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Da ich erst 3.0 habe und es noch nicht selbst testen konnte, würde ich ganz naiv sagen: Die gewünschte Ladekarte dranhalten bzw. die entsprechende App verwenden und dann sollte der Ladevorgang darüber autorisiert sein. Aber das ist nur geraten. Sobald ich 3.1 habe, werde ich das natürlich auch direkt mal testen. Es jedes Mal erst abzuschalten, fände ich zu umständlich.

  • Da ich erst 3.0 habe und es noch nicht selbst testen konnte, würde ich ganz naiv sagen: Die gewünschte Ladekarte dranhalten bzw. die entsprechende App verwenden und dann sollte der Ladevorgang darüber autorisiert sein. Aber das ist nur geraten. Sobald ich 3.1 habe, werde ich das natürlich auch direkt mal testen. Es jedes Mal erst abzuschalten, fände ich zu umständlich.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Mehrwert nicht sehe und wenn ich dann explizit manchmal P&C nicht nutzen möchte und es dann deaktivieren muss, ist der Mehrwert im Promillebereich nun eher ein Minderwert...

  • Wie genau kann ich die Funktion denn Aktivieren??

    Im Auto taucht nix auf.


    Ich habe sie in der Powerpass App aktiviert und auch in der MySkoda App aktiviert! Aber wo finde ich die Funktion im Auto???

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Im Menü "Laden" solltest Du jetzt einen "Plug&Charge" Slider haben, der standardmässig aktiv ist.

  • Leider nein... Okay Danke, ich warte mal noch, sonst liegt es wohl an der OBDEleven-Programmierung, weil ich den Startscreen deaktiviert habe...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)