Update ID.3 in Enyaq und Plug & Charg Funktion via Powerpass App

  • Hallo Zusammen


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Update ID.3 in Enyaq 80 (Modell 7/2021) und der Plug & Charg Funktion via Powerpass App?

    Mir wurde von Skoda mitgeteilt, dass gemäss meiner Fahrgestellnummer, trotz Update auf ME3, mein Enyaq nicht via Powerpass App für die Plug &Charg Funktion kompatibel Ist. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Diese Funktion kommt erst mit 3.1. Ein paar hier im Forum haben ihren Enyaq mit 3.1 schon ausgeliefert bekommen, diese haben dann auch Plug& Charge zur Verfügung. Wir die ME3 per Update bekommen haben werde erst gegen später (Ende des Jahres?) das Update per OTA bekommen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Na ja, dass ist vielleicht ein Informationschaos mit dem ME3 für Bestandskunden und den einzelnen Neuerungen. Die Werkstätten sind überfordert, der Support von Skoda konnte mir die richtige Antwort erst nicht geben. In der Skoda-Werbung von ME3 sieht alles so Easy aus.

    Gottseidank gibt es das Forum und Kunden die sich für die Themen Interessieren.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Hab meinen Eny seit letztem Donnerstag mit ME3.1. Habe im Powerpass aber auch in der Skoda App Plug&Charge eingerichtet. Bisher war ich noch nicht am HPC, aber am Freitag ist unsere erste Langstrecke mit einem Ionity-Lader unterwegs geplant. Ich werde berichten.

  • Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit knapp 2 Wochen und konnte mit der ME 3.1 das Plug & Charge problemlos aktivieren und auch damit laden. Es muss aber in der Powerpass App und in der MySkoda App das gleiche Benutzerkonto verwendet werden.

  • Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit knapp 2 Wochen und konnte mit der ME 3.1 das Plug & Charge problemlos aktivieren und auch damit laden. Es muss aber in der Powerpass App und in der MySkoda App das gleiche Benutzerkonto verwendet werden.

    Hallo und Danke für die Info. Ich denke die Aktivierung ist nicht das Problem. Es ist die falsche Informationspolitik vom Volkswagenkonzern. Volkswagen ist mit den Updates völlig überfordert und kann seine Kunden nicht richtige Informieren. Ich habe diese Falschinformationen nicht nur beim Enyaq, sondern auch bei meinem ID3 erlebt.


    Ich habe das Update ME 3.0 auf meinem Enyaq erst erhalten. Sobald ich das Update auf 3.1 habe, werde ich die Funktion ebenfalls aktivieren.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Moin zusammen,


    ich habe am letzten Wochenende nun Plug & Charge testen und nutzen können! Wie bereits geschrieben, mein Eny hat ME 3.1, sowohl im PowerPass als auch in der Skoda App ist beides aktiviert.

    Geladen haben ich am Sonntag bei Ionity Swiecko (PL). Stecker dran und nach ca. 20 Sekunden ging es automatisch und ohne Zutun los!

    Unterwegs war ich auch an Aral Pulse in Wollin, aber die Säulen sind (auch laut Powerpass App) anscheinend damit nicht nutzbar, war dann auch so, musste per Karte starten.

  • ich habe am letzten Wochenende nun Plug & Charge testen und nutzen können

    Und, siehst Du einen Vorteil darin?

    Unterwegs war ich auch an Aral Pulse in Wollin, aber die Säulen sind (auch laut Powerpass App) anscheinend damit nicht nutzbar, war dann auch so, musste per Karte starten.

    Wann weißt Du ob es ohne Karte geht ohne vorher in die App zu schauen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)