Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Guten Morgen alle zusammen


    ME 3 ist vielleicht nicht der ganz so große Wurf wie erhofft. Viele Punkte sind subjektiv und man kann sie gut oder schlecht finden oder auch einfach nur damit leben.

    Aber die wichtigen Sachen wie die Ladeplanung und vor allen das Batteriethermomanagement im Winter sind oder sollen ja verbessert sein.


    Die Aufregung über den hohen Verbrauch im Winter 21/22 war ja doch schon sehr groß und das zurecht. Ich habe mich heute morgen bei 4 Grad auch wieder geärgert

    und finde das viel schlimmer als ein paar mal auf dem Bildschirm rumzudrücken. Zumal der erhöhte Verbrauch auch noch Geld kostet.


    Deswegen sehe ich zu ME3 so schnell wie möglich zu bekommen.

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Danke Der_Fisch001 für Deine Sichtweise und dass wir endlich von der App weg sind.


    Das größte Problem bei Pre-ME3 war doch, dass die Ladeplanung mies war, weil er uns an 50 kW Lader schickte, obwohl in der unmittelbaren Nähe ein 350 kW HPC stand. Dieses Problem ließ sich aber mit einer schnellen Codierung ändern. Also kleiner Aufwand - große Wirkung! Jetzt hat sich Cariad meiner Meinung aber ausgetobt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hier wurde zwar einiges richtig gemacht, aber auch viel verschlimmbessert.

    Und genau hier bin ich nicht deiner Meinung, und denke wir werde erst in den nächsten Monaten den Unterschied merken: mit ME3 wurde (angeblich) der Winterverbrauch optimiert. Da du höchstwahrscheinlich 0795 hattest ist vielleicht nicht mal so ein großer Unterschied: bei mir und anderen mit 0792, wo der Akku schon bei Temperaturen unter 8°C fröhlich beheizt wurde, wird er Unterschied sehr wohl einiges ausmachen. Die Navigationsplanung ist mir hingegen relativ Unwichtig.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • was mich nervt ist auch, dass immer wieder eine Meldung kommt - dass das Farhzeug eventuell nicht verschlossen ist

    Weiters bekomme ich teilweise auch die Meldung dass die Klimatisierung abgeschlossen ist - obwohl ich nichts eingestellt habe. Das teilweise auch mitten in der Nacht.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • was mich nervt ist auch, dass immer wieder eine Meldung kommt - dass das Farhzeug eventuell nicht verschlossen ist

    Weiters bekomme ich teilweise auch die Meldung dass die Klimatisierung abgeschlossen ist - obwohl ich nichts eingestellt habe. Das teilweise auch mitten in der Nacht.

    Habe ich auch seeehr selten, und ja das sind Meldungen die eigentlich nicht kommen sollen, vor allem Fehlermeldungen.

    Ich befürchte aber das ist die Schuld von Cariad, die haben irgendwie das BackEnd nicht wirklich im Griff #VW #Software #Neuland

    p.s. ein weiterer Grund das kostenlose Probejahr NICHT zu verlängern, keine Ahnung ob man das vorher kündigen könnte?

    Andererseits: wenn es richtig funktionieren würde wäre es schon gut wenn man z.b. auf einem öffentlichen Parkplatz parkt und vergisst Fenster/Türen zu schließen bzw. absperren dass beim weggehen man daran erinnert wird. Noch besser wäre es wenn man dann über die APP auch den Schließen/Absperren Befehl geben könnte (geht soweit ich weiß bei den Verbrennern?)

    Naja evt. 2025 dann... Mit dem neuem VW Chef wird ja bei der Software alles besser 8o

    MFG

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Trotz der Punkte, die mir bei ME3.0 nun nicht gefallen (wirklich heftig ist für mich nur der zu ruppige LA, den ich aber abstellen kann), kann ich für mich klar sagen, dass ich froh bin, dass mein ENYAQ inzwischen ME3.0 hat. :)

    Und vielleicht etwas provokant:

    -- nie wieder Verbrenner :)

    -- nie wieder ME2.x :/ (duck&wech)

    Bei Punkt 1 mit dem Verbrenner stimme ich Dir voll zu!

    Bei Punkt 2 hast Du Dich schnell genug geduckt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sehe ich komplett anders. Um im Infotainment-Screen die Ankunftszeit und die Restkilometer bis Ankunft zu sehen muss ich für oben links den Kopf nur minimal zur Seite drehen. Ich habe damit die Fahrbahn immer noch sehr gut im peripheren Sichtfeld. Wenn ich aber auf die neue Anzeige schaue, die auf der Karte unten rechts ist, dann muss ich den Kopf beim großen 13 Zoll Monitor weit nach rechts drehen und auch noch deutlich nach unten. Jetzt wird es schon eng mit dem peripheren Sichtfeld.


    Also klares Fazit: die neue Anzeige ist 1. unergonomisch platziert und 2. schlecht für die Verkehrssicherheit!

    Sorry, aber die Aussage (peripheres Sehen, Verkehrssicherheit) ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wie oft muss man im Fahrbetrieb wissen, ob sich die Ankunftszeit ändert?

    Diese Info ist im HUD oder im Mäusekino doch viel besser platziert, wenn sie so wichtig ist.

    Ausserdem schrieb ich ja nicht, dass diese Infos (restliche Wegstrecke, Ankunftszeit) rechts unten im Navi stehen müssen.

    Gegenbeispiel:

    Warum startest Du nicht eine Petition gegen die unmögliche Anbringung des Warnblinkschalters, und der Getränkehalter direkt davor? Wenn man die Getränkehalter mit höheren Flaschen nutzt, ist es eine Fummelei, die genau dann, wenn man den Warnblinkschalter braucht, und man die Augen auf der Straße lassen muss (plötzlicher Stau, andere Gefahrensituation) volle Aufmerksamkeit fordert, um den Schalter zu treffen. Das ist Ablenkung der feinsten Art, wenn man sie garantiert nicht braucht. Und erzähl‘ mir nicht, man müsse üben, wo der Schalter sitzt.

    Etliche Hersteller platzieren den oben mittig, und dezent hintergrundbeleuchtet. Am besten platziert fand ich dem beim Mitsubishi Colt/Lancer der Baureihe C50. Zeigefinger ausstrecken, und getroffen.

    Wenn Dir das Navi und die Infos dazu so wichtig sind, warum befindet es sich auf Deinen Bildern (#1 in diesem thread) so weit rechts? Ist Dir die Musik also wichtiger… Die Ankunftszeit kann man sehr gut erfassen, wenn es die Fahrsituation zulässt. Für den Warnblinkschalter gilt das nicht. Der MUSS besser zu finden sein, als dies jetzt der Fall ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 Warum denn nun schon wieder so aggressiv und was soll das mit der Petition und dem Warnblinker? Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun oder willst Du bei einem weiteren Forumsmitglied auf der Ignore-List landen :/


    Warum ist bei mir die Musik näher als das Navi? Dafür gibt es gute Gründe.


    1. Reicht mir in vielen Fällen die Pfeilanzeige im Mäusekino, so dass ich selten auf die Karte schaue

    2. Habe ich beim Wechseln von Musik und beim Klicken auf CarPlay einen geringeren Weg bis zum Monitor. Also wieder Ergonomie und Fahrsicherheit. Wenn ich auf rechts wechsele, dann muss der Arm wahnsinnig weit nach rechts zum Klicken und ich sitze nicht mehr vernünftig im Fahrersitz.


    Übrigens: ich muss Dich nicht überzeugen und Du mich nicht. Ich lasse mich allerdings von guten Argumenten überzeugen, aber nicht von Aggressivität, Lautheit, Polemik oder Nebenkriegsschauplätzen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer

    Aggressiv waren meine Aussagen nicht. Nur hinterfragend.

    (Ob ich auf Deiner Ignorier-Liste lande, ist mir unwichtig. Damit machst Du Dir das Lesen von anderen Beiträgen nur schwer, wenn sie sich auf Angaben in meinen Beiträgen beziehen.)

    Aggressiv wäre die Frage, warum Du -ohne auf die Erfahrungen Anderer zu warten- „early adopter“ bei 3.0 werden wolltest. Diese stelle ich aber bewusst nicht, da dieses Update ja jeder bekommt, wenn das Auto das nächste Mal in der Werkstatt steht. Man kann es zwar verzögern, aber verhindern nicht. Es ist kein freiwilliges Update.


    Im Gegenteil, Du reagierst recht seltsam (#41) darauf, wenn auch nur leicht vom Thema „Deines“ threads abgewichen wird, wenn diese Sachen (Tür-offen-Meldung in der App) hier eingebracht werden. Obwohl sie erst mit 3.0 relevant werden. Darf man nur auf Deine Einlassungen antworten?

    Ich will Dich nicht überzeugen, sondern bringe Gegenargumente.

    Wenn Du die Ergonomie so hoch anbindest, musst Du auch erkennen, dass es viel ablenkendere Dinge im Auto gibt. Und das dann in wirklich prekären Situationen. Das ist genauso wie eben Deine Ablehnung der Einlassungen Anderer zur App.

    Und auch akzeptieren, dass nicht alle Deine Beurteilung des 3.0-Updates nachvollziehen können. Eben anderer Meinung sind.

    Auf die Frage, wie oft Du tatsächlich die Info mit der Ankunftszeit/Reststrecke brauchst (und damit abgelenkt würdest), hast Du auch keine Antwort gegeben. Ebensowenig darauf, dass die Info auch anderswo besser platziert sein kann, als links oben im Media-Bildschirm. Andere wollten da während der Vollbild-Navigation Infos zum Radiosender / zur Musik.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 zu meinem Post #41: Als Threadersteller steht mir schon das Recht zu, moderierend einzugreifen, zumal es zur App auch schon diverse Threads gibt. Den Rest kommentiere ich nicht.


    So, und nun lies Dir nochmals meine Beiträge #1, #2 und vor allem #11 durch. Dann müsste Dir schon klar werden, dass ich hier sogar andere Sichtweisen lesen will.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo Ihr

    Ich halte ME3 nicht für einen großen Wurf, aber die Richtung stimmt. Meist werden hier UI Dinge kritisiert. Hat jemand von einer deutschen Firma schon mal ein gutes UI gesehen?

    Sie hätten sich Sachen sparen können (Nutzerverwaltung, Shop) und dafür die Ladeplanung ordentlich machen können.

    1. Weiß jemand, welchen Verbrauch er für die Planung benutzt? Gerüchteweise wird Topographie nicht berücksichtigt. Benutzt er dann den Verbrauch der letzten Zeit, wie bei der Restreichweitenschätzung?

    Das ist Murks. Wir brauchen eine Verbrauchsvorhersage mit Topographie, Wetter, Stau..... ABRP kann das ja auch.

    2. Ladesäulenfilter! Das kann doch nicht so schwer sein.

    Auf einer Strecke von Nürnberg nach Hirtshals plant er vier Stopps; Aral, Shell, 2x Ionity, top. Zuverlässig, meist min. 4 Ladepunkte, perfekt. Allerdings nimmt er einen Schnitt von knapp über 100 (reine Bewegungszeit) und einen Verbrauch von 21kWh. Braucht dann auch 2h länger als ABRP. Auf was basiert diese Planung? Siehe Punkt 1.

    Zurück zum Ladesäulenfilter; auf einer Strecke nach Italien nimmt er dann irgendwelche Provinzladesäulen, 1km weg von der Autobahn, obwohl 5km vorher Ionity ist. Das macht null Sinn.

    Man muss solche Totalausfälle wie Allego, Eon und Total ausschließen können, das gibt sonst nur Frust.

    Ich verwende seit 1Jahr im Enyaq und ABRP nur Ionity, Fastned, EnbW, Aral, Shell und hab bisher null Probleme gehabt. Das muss möglich sein.


    Mit diesen beiden Verbesserungen wird es brauchbar.


    PS.: Warum ich nicht ABRP weiter verwende? Die Echtzeit Navigation bei ABRP ist Mist. Falsche Ansagen, Abbiegepfeile, die nicht zur blauen Linie passen, keine Spurhilfe, erratisch bei Routenänderung. Planung top, Guiding Flop. Genau anders herum als beim Skoda Navi.

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)