• Ist wohl unterschiedlich bei den Städten ob man den Aufkleber braucht oder nicht. Es gibt auch noch die manuelle Kontrolle und da muss dann irgendwo erst extra geprüft werden.

    Ich habe auch nur einen Ausdruck welchen ich bei Bedarf in den Halter stecke.

    Allerdings finde ich die Extra-Gebühren bei den Apps echt heftig. 49 Cent pro Parken an Easypark finde ich zu viel. Da dann lieber ein paar Schritte zum Automaten.

    Nur in Düsseldorf nutze ich nach der Anmeldung bei der Stadt die PayByPhone App.

    Da kostet dann das Elektro-Parken 0 Euro.


    Kostenfreies Parken für Elektrofahrzeuge in Düsseldorf
    Elektrofahrzeuge können ab sofort in Düsseldorf auf allen rund 12.000 Parkplätzen mit Parkscheinautomaten kostenlos parken. Vor dem kostenfreien Parken müssen…
    www.duesseldorf.de

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Was bitte soll denn der Aufkleber oder eine Kopie oder sonstigstes dem Sheriff sagen, der Deinen geparkten Wagen kontrolliert? Dass Du auf Vertrauensbasis deine App easypark gestartet haben könntest (oder eben auch nicht)?


    Mit Verlaub, das ist unrealistisch. Sobald Du kein Ticket drin liegen hast, zückt der Sheriff seinen Mini-Compi und kontrolliert, ob Du evtl. eben einen App-Service nutzt oder nicht. Egal was Du an der Windschutzscheibe geklebt oder gesteckt hast, bekommst Du dann ein Knöllchen, wenn kein (an diesem Parkplatz zulässiger) App Dienst aktiviert ist.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Sobald Du kein Ticket drin liegen hast, zückt der Sheriff seinen Mini-Compi und kontrolliert, ob Du evtl. eben einen App-Service nutzt oder nicht.

    Oder er zückt seinen Schreibblock und schreibt dir ein Ticket ohne sein Handy herauszuholen und in einer speziellen App dein Fahrzeug zu prüfen.

    Dein Vertrauen in die Digitalisierung der deutschen Ordnungsbehörden überrascht mich.


    Aber du hast schon recht. Bei PayByPhone wird beim Parken angegeben ob du den Aufkleber/Zettel benötigst.

    Dort wird dies nur für wenige Gemeinden verlangt und vermutlich wird das für easypark auch ähnlich sein. Aber da sich der Aufwand in Grenzen hält kann ich auch die Plakette in den Halter stecken und auf Nummer sicher gehen.


    Aber groß diskutieren müssen wir das nicht. Mach es einfach so wie du denkst das es richtig ist.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Jogi

    Klar, jeder wie er meint. Ich für meinen Teil hab das dieses Jahr nicht nur bei uns in der Stadt so genutzt, sondern während der Urlaubsfahrt in mehr als 6 Städten/Ortschaften quer durch D. Immer ohne Probleme.


    Sollte man übrigens mal zu unrecht ein Knöllchen bekommen, gibt es ein Einspruchsverfahren über den Anbieter. Der Nachweis, dass man bezahlt hatte, ist über den Anbieter gewährleistet.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ist das irgendwo nachlesbar? Für Dortmund finde ich auf den Webseiten der Stadt:

    „Generell werden den Nutzenden die Zonengebiete, die Parkgebühren und die Vignettenpflicht über die Betreiber-Apps online kenntlich gemacht

    Ihr mögt recht haben, dass hier eine pauschale Aussage nicht möglich ist. Ggfs. haben andere Anbieter und Gemeinden unterschiedliche Anforderungen. Für easypark und deren Vorgänger hatte ich das lediglich als Wunsch des Anbieters gelesen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Jogi


    Danke für den Tipp in Düsseldorf, ich wusste davon nichts!

    Schade, dass das Straßenverkehrsamt in D hier nicht mal nen Tipp bei der Zulassung gibt. Oder die Händler zumindest…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Auf den Parkscheinautomaten ist ein entsprechender Hinweis...

    Inzwischen habe ich mir angewöhnt die ganzen Texte und Aufkleber in unbekannten Städten erst durchzulesen und bei geplanten Reisen vorher Google zu bemühen....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • 56184609-254E-4833-980F-CF98CDB4F6D3.jpgHeute kam ne Mail von Skoda, dass sie auch ein Online-Parkticket via Connect anbieten wollen/werden… funktioniert vermutlich (wenn über) nur werktags, aber nicht am Wochenende 😂


    Der Klick auf „klicken Si e hier“ ging leider ins Leere (simply clever😉)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)