Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Gratulation an alle neuen Enyaq-Fahrer. Mittlerweile werden doch viele Autos von Bestellungen aus Mai ausgeliefert. Ich hab‘ am 7. Mai bestellt, aber bei mir tut sich leider nix. Mimimi.

    Hmmm...? kommt nicht vor Mai, April? Mein Auto ist überhaupt noch nicht in Sicht, der Händer hüllt sich in Schweigen, trotz mehrmaliger telefonischer Nachfrage. Alles sehr merkwürdig. ?

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Hallo Admin,


    meinen Eintrag


    08.04.2021 - **.**.2021 - OldFellow - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum Oktober/November 2021


    kannst Du auf Auslieferung am 29.09. stellen. Es liegt nur noch an der Zulassungsstelle ...

    Mein AH meinte, er hätte zwar schon einge Enyaq übergeben, aber das waren Lagerfahrzeuge. Meiner ist der bisher erste und einzige, der bestellt und ausgeliefert wurde. Obwohl einige früher bestellt hätten... man muss auch mal etwas Glück haben

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Ich weiß nicht, ob mein aktuell getätigter Kauf vor ca. 2 Wochen des Enyaq's hier zum Thema wirklich beiträgt.


    Bei mir/uns war es die reinste "Odyssee" über mehrere Wochen:
    Wir Ihr sicher wisst, gibt es aufgrund der Chip-/Halbleiter-Krise, die übrigens lt. Experten-Meinungen noch jahrelang andauern wird, so gut wie keine neuen E-Autos. Letztlich gilt das aber auch für "normale" Autos quer über alle Automarken lt. Verkäufer-Aussagen der Händler.
    Es gibt reichlich Auto-Werke quer über alle Marken, die entweder ihre Werke vorrübergehend geschlossen haben oder ihre Werke in Kurzarbeit betreiben, weil wichtige Bauteile fehlen. Lt. einem VW-Händler liefert Porsche ihre Neufahrzeuge aktuell z.B. ohne Klima-Anlagen aus.
    Da wird aktuell eine Dummy-Blende verbaut. Sind Klimanlagen wieder lieferfähig, baut Porsche die dann nachträglich ein. Da hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl, wenn mein neues Auto später nochmal "zerlegt" werden würde.
    Man könnte/kann E-Autos zwar bestellen, aber es werden keine konkreten Lieferzeiten genannt. Einer der Skoda-Händler war der Meinung, dass die Auslieferung des Enyaq's locker 12 Monate dauern könnte. Man merkt auch förmlich nach den Probefahrten oder Gesprächen mit den Verkäufern, dass sie
    es gar nicht darauf anlegen, um jeden Preis aktuell Neufahrzeuge zu verkaufen. Man kann sich gut vorstellen, wie bei beim ein oder anderen Käufer dann irgendwann die Geduld platzt und Druck auf die Autohäuser/Verkäufer machen wird, damit das Auto endlich geliefert wird.


    Beim Enyaq kommt noch hinzu, dass er derzeit offenbar zu einem der beliebtesten E-Autos gehört. Bestärkt wird dies durch recht aktuelle Tests (gerade auch im Vergleich zum ID.4), wo der Enyaq meist besser in der Bewertung abschneidet.
    Mir ging es von Anfang an genauso: der Enyaq war uns gleich anfangs im Vergleich am sympathischsten: Ein E-Auto fast in der Größe eines Kodiaq-SUV's ist seitens Skoda ein sehr cleverer Schachzug gewesen. Da gibt es von den Wettbewerbern/anderen Autoherstellern wenig als Alternativen im Moment.


    Ich hatte somit die Wahl, dass ich mich entweder doch nochmal für ein gebrauchtes Verbrenner- oder Hybrid-Auto entscheide (was wir eigentlich nicht mehr wollten) oder ich mache mich auf die Jagd (wie viele Andere) nach den letzten vorhandenen Lager-Fahrzeugen des Enyaq's.
    In den letzten 4-6 Wochen konnte man auf den Portalen zuschauen, wie die letzten Lagerfahrzeuge des Enyaq's weggehen wie "warme Semmeln". Hier stand ich mit mehreren Händlern quer in Deutschland immer wieder im Kontakt. Mir wurde immer wieder angeraten, schnell eine Entscheidung zu treffen,

    bevor es erst einmal keinen Enyaq in entsprechender Ausstattung bis auf Weiteres mehr gibt.
    Hier sei noch bemerkt, dass es seitens Skoda doch immer mal' einzelne/weitere Lieferungen des Enyaq's gibt, die aber in punkto Ausstattung wg. der Chip-/Halbleiterkrise recht abgespeckt sind. Hier weiß man zudem ebenfalls nicht konkret, wann welche der Enyaq's mit welcher Ausstattung geliefert werden.

    Schnell war mir klar, hier lohnt es sich nicht für mich zu warten, da mir a) die Lieferzeiten zu ungewiss waren und b) mir bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen werden, auf die ich nicht verzichten möchte (u.a. bereits heute im aktuellen PKW habe).

    Durch fast reinen Zufall (es gab vorher Mißverständnisse in der Abstimmung) konnte ich eines der letzten Enyaq-Lagerfahrzeuge bei einem Händler ergattern.

    Anders als ursprünglich geplant - es sollte ein iV 80 werden - , wurde es nun ein iV 60 mit aber nahezu Vollausstattung. Das Thema war zu Hause schnell ausdiskutiert, was die ca. 140 KM weniger Reichweite ggü. dem iV80 angeht.

    Uns war die nahezu gegebene Vollausstattung in dem Moment wichtiger als die 140 KM weniger Reichweite, wo man sich entsprechend mit arrangieren wird. Das Thema "größere Reichweite" ist in unserem Fall nur dann relevant, wenn wir in den Urlaub fahren.

    Zudem sind wir nun froh, demnächst einen E-SUV zu fahren ohne "schlechtes Gewissen" :)

  • Mein AL hat einen VW Caddy als Firmenleasing bestellt. Der fährt seit 3 Wochen ein altes Poolfahrzeug. Grund lt. VW - - - Chipmangel. Da sind also auch Verbrenner betroffen. Aktuell ist glaube ich einfach keine gute Zeit zum Autokauf. Wenn Elon Musk nicht ein so bescheuertes Interview gegeben hätte (Musk: Schauen sie mal, hier ist doch alles grün! >psychotische Lache inklusive< ), hätte ich mir evtl. einen Tesla M3 gekauft. Die gab es damals recht schnell.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • ich begreife die Logik der Auslieferungen auch nicht, es heisst HUD, AHK führen zu Lieferverzögerungen. Chipmangel gibt auch Probleme, man soll auf gewisse Sachen verzichten!

    Wir haben volle Hütte bestellt, und kriegen ihn nach 3.5 Mt.

    Ich bin Froh ist es bei uns gut gegangen, jedoch scheint da die Planung schon willkürlich zu sein.

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • ich begreife die Logik der Auslieferungen auch nicht, es heisst HUD, AHK führen zu Lieferverzögerungen. Chipmangel gibt auch Probleme, man soll auf gewisse Sachen verzichten!

    Wir haben volle Hütte bestellt, und kriegen ihn nach 3.5 Mt.

    Ich bin Froh ist es bei uns gut gegangen, jedoch scheint da die Planung schon willkürlich zu sein.

    Ich habe schon mal überlegt, ob Kunden die sehr tief in die Tasche greifen (Vollausstattung) evtl. bevorzugt werden. Dass alleine wird es zwar nicht sein, aber es könnte eine Rolle spielen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich warte jetzt schon brav seit 4 Monaten... mal sehen wie es weiter geht. (Andere haben ja noch längere Wartezeiten, da will ich erstmal nicht meckern.)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • … Chipmangel. Da sind also auch Verbrenner betroffen. Aktuell ist glaube ich einfach keine gute Zeit zum Autokauf. Wenn Elon Musk nicht ein so bescheuertes Interview gegeben hätte (Musk: Schauen sie mal, hier ist doch alles grün! >psychotische Lache inklusive< ), hätte ich mir evtl. einen Tesla M3 gekauft. Die gab es damals recht schnell.

    Welch Erkenntnis von Dir das auch Verbrenner betroffen sind…Was meinst Du wohl woher im Allgemeinen die Lieferzeiten kommen ? IN Wob stehen sein August mehr oder weniger die Bänder still…
    Je mehr Elektronik im Fahrzeug desto mehr Chips und desto länger die Lieferzeit - Jeder Händler hat ein bestimmtes Kontingent und wenn es übertroffen ist, heisst es warten….. Momentan werden die Hersteller mit höher Marge beliefert, wobei dort auch schon Dummies verbaut werden damit die Fahrzeuge ausgeliefert werden können..
    Wir haben Anfang September bestellt und rechnen im Februar mir der Auslieferung - Wartezeit von 5 - 6 Monaten ist nix neues für Mich, auf meinen 6er GTI habe ich Gute 3 Monate gewartet - und ich war einer der ersten der bestellt hatte…
    Einen Tesla hätten wir innerhalb kurzer Zeit haben können, da genug Lagerfahrzeuge vorhanden waren

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Canceling an order in Germany is quite difficult. Sometimes I think that the car manufacturer(s) is (are) more important than a private person. Spending 50K for a car and afterwards handle all the delays, Oops and Ohhhs is nothing a common family can deal with. I hope you have lots of fun with your new car... maybe the next one is a Skoda. :)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Welch Erkenntnis von Dir das auch Verbrenner betroffen sind…Was meinst Du wohl woher im Allgemeinen die Lieferzeiten kommen ? IN Wob stehen sein August mehr oder weniger die Bänder still…
    Je mehr Elektronik im Fahrzeug desto mehr Chips und desto länger die Lieferzeit - Jeder Händler hat ein bestimmtes Kontingent und wenn es übertroffen ist, heisst es warten….. Momentan werden die Hersteller mit höher Marge beliefert, wobei dort auch schon Dummies verbaut werden damit die Fahrzeuge ausgeliefert werden können..
    Wir haben Anfang September bestellt und rechnen im Februar mir der Auslieferung - Wartezeit von 5 - 6 Monaten ist nix neues für Mich, auf meinen 6er GTI habe ich Gute 3 Monate gewartet - und ich war einer der ersten der bestellt hatte…
    Einen Tesla hätten wir innerhalb kurzer Zeit haben können, da genug Lagerfahrzeuge vorhanden waren

    Bitte nett bleiben. Wer eine Konversation schon mit einem Vorwurf beginnt, sollte sich zuerst fragen, ob er alles richtig macht. Ich habe auf den Post von Bladerunner geantwortet, mehr nicht.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)