Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Wird nicht gefördert , wenn diese der Gesetzgeber so wie so vorschreibt , ich denke das ist hier der Fall.

    oder wenn nicht EU Konform

    und auch nicht wenn nach dem 30.6.2021 zugelassen wurde

  • nee nee, beim Enyaq hatte man halt nur keine Wahl, ob man das AVAS haben wollte oder nicht.

    Bei meinem e-Up ist AVAS explizit als Sonderausstattung aufgeführt und dies wurde auch bewilligt.

    Der Enyaq hat AVAS als Serienausstattung und dies ist nicht förderfähig.

  • nee nee, beim Enyaq hatte man halt nur keine Wahl, ob man das AVAS haben wollte oder nicht.

    Bei meinem e-Up ist AVAS explizit als Sonderausstattung aufgeführt und dies wurde auch bewilligt.

    Der Enyaq hat AVAS als Serienausstattung und dies ist nicht förderfähig.

    ich zitiere mal aus dem Merkblatt der BAFA:

    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EG-typgenehmigt ist. Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.

    Da steht ausdrücklich: förderfähig als Serie oder Option, aber nur bei Fahrzeugen, für die das bei der Typzulassung (Homologation) nicht verpflichtend war.


    Der e-Up hat seine Typ-Zulassung deutlich vor dem ENYAQ - und offenbar vor der AVAS Pflicht (seit 2019) - erhalten. Damit gelten hier einfach andere "Spielregeln" ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Hurra

    am 19.5 haben ich meinen BAFA Antrag gestellt .

    Heute habe ich Post bekommen das mein Antrag bewilligt wurde , und das Geld, 6000 Euro ,sollte in 2 Wochen auf dem Konto sein.

    Die 100 Euro Avas wurden nicht bewilligt .

    Es handelt sich bei mir um einen Auto Kauf , kein Leasing .

    Glückwunsch ?

    Würdest du vielleicht deine Rechnung hier online stellen. Ich würde gern sehen, wie die korrekte Rechnung aussieht.
    Vielen Dank im Voraus ?

    Enyaq IV 80, bestellt 17.02.21 Voraussichtliche Lieferung: 08.11.21. 19“ Regulus Aero, Lounge, Quarzgrau

    Basic Packete: Licht, Family
    Plus Packete: Convienience, Drive Sport, Assistenz, Info, Klima, Parken

    Zusätze: Wärmepumpe, Transport, 3 Jahre Anschlussgarantie, erhöhte Ladeleistung, Vorbereitung Anhängerkupplung

  • würde mich auch brennend interessieren- meiner bekommt irgendwie nichts gebacken

    mein Händler war nicht besonders hilfreich , mal vorsichtig gesagt

    Wobei es ja Händler anderer Marken geben soll die sogar den Antrag für einen stellen .

    Ich bin auch kein gutes Beispiel weil ich meinen Antrag noch vor dem 1 Juni gestellt habe .

    Seit dem hat sich einiges geändert

    Wenn der Händler unwillig ist , sollte er einem auch schriftlich geben , das er einem die 6000 euro ersetzt , wenn der Antrag abgelehnt wird . Bzw wendet euch an Skoda oder an Nextmove .

  • 13.07.2021 - **.**.2022 - JakobGode - Skoda Enyaq iV60 - voraussichtliches Lieferdatum Q1.22

  • Es tut sich was. Mein im Oktober bestellter Enyaq soll sich auf dem Weg zum Händler befinden und laut dessen Auskunft auch über alles verfügen, was ich bestellt habe ?.

    :) 16.10.2020 - 02.09.2021 - Skoda Enyaq iV 80 - (Quarz-grau, Loft, Infotainment PLUS, WP, AHK, 125 kW), unverb. April 2021)

  • Liste ist wieder aktualisiert :)


    Link: Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021


    Bitte nochmal kontrollieren, ob jeder mit seinem Eintrag zufrieden ist :)


    Ein Hinweis noch. Wenn euch die Liste gefällt, seid doch bitte so gut und erteilt dem ersten Beitrag ein Daumen nach oben. Danke :)


    Hinweis in eigener Sache: Bitte in diesem Thread die Diskussionen einstellen und den Bestell- und Wartesaal nutzen.

    Macht es etwas übersichtlicher ;)





    Vorlage für neue Daten bzw. Aktualisierungen (einfach die Sterne ersetzen) - Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nur ausgefüllte Vorlagen einfüge. Klappt aber ganz gut ;)


    **.**.2021 - **.**.2021 - Benutzername - Skoda Enyaq *** - voraussichtliches Lieferdatum ****


    Wer mitmachen will, bitte die Vorlage nutzen, Danke :thumbup:



    BTSV1980

    Magst du uns bitte noch dein Auslieferungsdatum verraten, damit ich die Liste weiter vervollständigen kann? Danke :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)