Leasing Rückgabe Schutz

  • Hallo,


    kleine Kratzer, Steinschläge oder Dellen sind je nach Laufleistung normale Abnutzung. Darüber hinaus wird dann eine Wertminderung angesetzt. Nur bei größeren Blessuren kann eine Übernahme der Reparaturkosten verlangt werden. Ich habe bei jeder Rückgabe ein Protokoll mit Bildern der Mängel, Gutachten von der Dekra

    bekommen! Das letzte mal wurde alles als normale Abnutzung akzeptiert!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Es gibt von jedem Hersteller für jedes Modell eine Liste mit festgelegten Schadens- und Abnutzungsbildern und wie diese zu bewerten sind. Anhand solcher Listen wird normalerweise ein Leasingrückläufer bewertet und da gibt's auch kein Rumgeeiere, was Abnutzung im Rahmen des Üblichen ist und was wertmindernder Schaden ist. Daran haben sich Gutachter aller Couleur zu halten.

    Es gibt also eigentlich eher nur einen Auslegungsrahmen zu Gunsten des Kunden. Deswegen würde ich im Streitfall auch einen Anwalt hinzuziehen und diesen ggf. ein zweites Wertgutachten in Auftrag geben lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt von jedem Hersteller für jedes Modell eine Liste mit festgelegten Schadens- und Abnutzungsbildern und wie diese zu bewerten sind. Anhand solcher Listen wird normalerweise ein Leasingrückläufer bewertet und da gibt's auch kein Rumgeeiere, was Abnutzung im Rahmen des Üblichen ist und was wertmindernder Schaden ist. Daran haben sich Gutachter aller Couleur zu halten.

    Es gibt also eigentlich eher nur einen Auslegungsrahmen zu Gunsten des Kunden. Deswegen würde ich im Streitfall auch einen Anwalt hinzuziehen und diesen ggf. ein zweites Wertgutachten in Auftrag geben lassen.

    Daran halten sich sowohl Gutachter als auch Händler in ganz vielen Fällen nicht. Die agieren nach dem Motto: „man kann es ja mal probieren“.

    Auch heute sind Gerichte immer noch gut beschäftigt wegen Problemen mit der Leasingrückgabe. Das hat sich leider noch nicht geändert.


    Das ist einfach ein Problem der Branche, Weil es durch aus lukrativ für Händler sein kann. Ich würde es als Abzocke bezeichnen

  • Das ist eben kein Problem der Branche, wenn sich der Leasingnehmer uninformiert verhält.


    Also hier ist alles schiefgelaufen bei der Bewertung und Rückgabe. Die Bewertung sollte nicht in einem Autohaus durchgeführt werden. Das können und dürfen auch andere zugelassene KFZ-Sachverständige. Der Kunde hat das Wahlrecht, siehe Leasingvertrag. Kostenübernahme siehe Leasingvertrag. In der Regel übernimmt die Leasingbank die Kosten.


    Stellt der Sachverständige Mängel fest, muss er Beseitigungskosten ermittelt. Auch so bei einem Unfall. Danach ist das Autohaus im Spiel und schaut, was wirklich gemacht werden muss. Der Kratzer an der hinteren Stoßstange sollte 690 € kosten...........Neue Stoßstange (Kunststoff), Lackierung inkls. Montagekosten. Unser Autohaus führte eine Lackstiftreparatur durch für 17,90 €.


    Minderkilometer.

    Auch da bitte nochmal genau im Vertrag nachlesen. Ab der Menge xxxxx Minderkilometer könnte da ein anderer Preis im Kleingedruckten stehen. Das war auch bei uns so. 60.000 km waren eingetragen. Mit 39.000 km wurde das Fahrzeug zurückgegeben. Vergütet wurde pro Kilometer weniger, also max. 6000 Kilometer wie im Vertrag und der Rest halt weniger.


    Abmedung. Das sollte innerhalb einer Woche stattfinden, weil erst die Papiere von der Leasingbank versendet werden müssen. Auch das geht schneller wenn der Leasingnehmer rechtzeitig das Autohaus über den Termin der Rückgabe informiert. In unserem Fall erfolgte die Abmedung am Folgetag der Abgabe. Die Bewertung fand 14 Tage vorher statt.


    Felgen....

    ich vermute Alufelgen. Auch an denen können leichte Kratzer auspoliert werden was mit Sicherheit keine 3.000 € kostet. Im übrigen kommt da eine Teilkasko zum tragen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe früher schon von Problemen bei der Rückgabe an ALD gelesen. Das Beste ist - für die TE leider zu spät - Vorab ein eigenes Gutachten machen zu lassen.

    Hat bei mir damals ca. 60 EUR gekostet beim Golf VI. Das Gutachten habe ich am Tag der Rückgabe machen lassen, und dem VW-Händler vorgelegt. Daraufhin hat er den Felgenkratzer (im Gutachten mit 80 EUR bewertet - teure Felge) mit dem Gutachten verrechnet, da er dann kein Eigenes mehr machen lassen musste. Rückgabe dauerte dann keine 5 min. Auch bei den beiden folgenden BMWs bin ich mit eigenen Gutachten aufgeschlagen. Da gab es keine Diskussionen. Und so wird es beim Enyaq auch laufen, sollte ich ihn nicht übernehmen wollen / können (wenn der Preis zu hoch wird).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke euch allen. Beim nächsten Mal stell ich mich klüger an…


    Lass jetzt aber mal die Finger von dieser Skoda Rückgabeschutz Versicherung…

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

  • Danke euch allen. Beim nächsten Mal stell ich mich klüger an…


    Lass jetzt aber mal die Finger von dieser Skoda Rückgabeschutz Versicherung…

    Gute Idee. Eigenes Gutachten, und immer mindestens 5cm Platz rund um's Auto. Gute Fahrt mit dem Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)