Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bin dafür, dass das in unsere Störungsliste aufgenommen wird.

    Mache ich umgehend, ...wenn geklärt ist, dass die Ursache defintiv im Enyaq begründet liegt.

    Bitte nachberichten, Danke.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mache ich umgehend, ...wenn geklärt ist, dass die Ursache defintiv im Enyaq begründet liegt.

    Bitte nachberichten, Danke.

    Rufe Montag die Werkstatt an und werde berichten sobald es etwas Neues gibt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Moin zusammen! Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass das Skoda Logo der Ausstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln nicht mehr so schön aussieht? Also ich meine jetzt den Skoda-Schriftzug. Als ob da irgendetwas im Spiegel vom Projektor abblättert…

  • Moin zusammen! Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass das Skoda Logo der Ausstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln nicht mehr so schön aussieht? Also ich meine jetzt den Skoda-Schriftzug. Als ob da irgendetwas im Spiegel vom Projektor abblättert…

    Ich habe letztens hier gelesen, dass da Wasser in der Linse sein könnte. Das kommt wohl öfter vor.


    Kannst Du davon mal ein Foto machen und das hier einstellen? Ich würde gerne mal sehen, wie das aussieht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin zusammen! Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass das Skoda Logo der Ausstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln nicht mehr so schön aussieht? Also ich meine jetzt den Skoda-Schriftzug. Als ob da irgendetwas im Spiegel vom Projektor abblättert…

    wurde bei mir ausgetauscht

    enyaq-forum.de/gallery/image/826/

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ganz so schlimm sieht’s bei mir noch nicht aus, aber die Anfänge sind sichtbar.

    Wasser ist zwar auch drin (gewesen), das sieht man an den Wasserflecken. Aber: da sind auch Flecken mit scharfen Ecken, die nicht von Wasser stammen können. Naja, dann will ich mal nächste Woche beim ? vorstellig werden…

  • ..Hey Leute,


    mal wieder ein Update zum Thema Lenkradheizung und TA:


    der Fehler kommt nicht, wenn die Heizung auf voller Stufe läuft, nur bei Stufe eins, wenn sie dann ausgeschaltet wird.

    D.H. Stufe 3 und dann direkt aus, passiert nichts.

    Da der Fehler damit "vermeidbar" ist, habe ich erst jetzt mal den Freundlichen aufgesucht.

    Folge: Lenkradtausch. Das Problem hätten alle Fahrzeuge, das Lenkrad ist inzwischen von Fabia bis Kodiaq überall im Einsatz und der Fehler daher hinreichend bekannt.

    Aber: es hilft nicht immer.

    Bei mir hat der Tausch - leider - nichts gebracht.


    Mal sehen, was denen sonst einfällt dazu.. ;(


    Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass der VW-Konzern die Akkuheizung per Softwareupdate umstellen will, damit diese nicht so massiv auf die angepriesene Reichweite schlägt (ich habe bei Kurzstrecke von 20km einfache Strecke derzeit gerade mal 260km bei einem 80er), was gerade im Winter offenbar zu massiven Beschwerden geführt hat.

    Man darf gespannt sein..

  • Ich habe bereits die angepasste SW mit der Akkuheizung erst ab 0°C. Allerdings komme ich auch auf kaum mehr als 260 km Reichweite (bei 80% SoC).

    Ich wiederum würde mir dringlichst wünschen das VAG die Akkuheizung in die Ladeplanung integriert, damit man im Winter auf Strecke auf akzeptable Ladeleistungen kommt, die dann auch gehalten werden können. Also das Thermomanagement der Batterie in Summe.

    Da sieht man den Vorsprung an Felderfahrung bei Tesla.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich habe bereits die angepasste SW mit der Akkuheizung erst ab 0°C. Allerdings komme ich auch auf kaum mehr als 260 km Reichweite (bei 80% SoC).

    Ich wiederum würde mir dringlichst wünschen das VAG die Akkuheizung in die Ladeplanung integriert, damit man im Winter auf Strecke auf akzeptable Ladeleistungen kommt, die dann auch gehalten werden können. Also das Thermomanagement der Batterie in Summe.

    Da sieht man den Vorsprung an Felderfahrung bei Tesla.

    bei Tesla wird auch gejammert …

    https://tff-forum.de/t/akku-vo…lektrische-energie/169038

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Natürlich, gejammert wird immer.

    Schön wenn man sich nicht über Funktionen beschweren kann, weil es keine gibt (siehe App).


    Nein, im Ernst, natürlich braucht das Vorkonditionieren Energie. Dafür hat man ja aber die Ladeplanung. zumindest in den Fällen in denen die (Langstrecken-)Fahrt im Navi geplant ist, könnte man durchaus die Option geben, ob der Nutzer zeitoptimiert oder energieoptimiert reisen möchte, vergleichbar mit der Einstelloption zur Reduktion der Ladeleistung beim AC laden.


    Dann könnte das Thermomanagement das entsprechend berücksichtigen.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)