Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Man sieht's, du bist ein Mann der Praxis^^^^^^^^

    Wird in 100 Jahren verfilmt: ...Sie nannten Ihn "Cold Fingers"....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • So, nach 400km meine erste Meldung.


    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.


    Nach der Arbeit Rucksack in Kofferraum gepackt und ab nach Hause.

    Zuhause geht die Heckklappe nicht mehr auf.


    Folgendes funktioniert nicht:

    Betätigung Griff Heckklappe

    Betätigung Schalter Fahrertür

    Komfort Öffnung per Fuß

    Öffnen per Schlüssel

    Not Öffnung per Schraubendreher von innen laut Bedienungsanleitung

    (bin über die umgeklappten Sitze in den Kofferraum gekrabbelt)


    Heckschürze grob gereinigt (laut BA mögliche Ursache)


    Mehrmals ab und aufgeschlossen habe ich bereits. Ohne Erfolg.


    Er will öffnen, scheint aber festzuhängen.

    Nachhelfen per Hand wahrend des öffnens in verschiedenen Stärken hilft auch nicht.


    Hat noch jemand Ideen oder hatte jemand schon das Phänomen?

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Nazt ()

  • Das ist bereits für morgen mein Plan.

    Wollte nur sichergehen, das ich nicht doch irgendein Denkfehler mache oder eine mögliche Maßnahme vergessen habe.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Genau so was hatte ich bei meinem 3er GT - da war das Schloss selbst defekt. Es bekam zwar den Impuls, aber hat nicht aufgemacht. Musste gewechselt werden.


    Berichte mal, wie es ausgegangen ist, würde mich mal interessieren.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich habe folgendes Problem:

    Von Zeit zu Zeit geht das Dachbedienteil nicht. Das heißt, alle Funktionen wie Innenbeleuchtung ein-/ausschalten, Lichtfunktion bei Türöffnung, Sonnenrollo und Schiebedach lassen sich nicht betätigen. Also während der Fahrt, teilweise auch am Stand, geht es nicht. Wenn man das Auto aus- und wieder einschaltet oder die Türe öffnet, dann geht es wieder. Hat wer das gleiche Problem. Ich vermute, dass sich das Dachbedienteil (also alle Schalter, welche da oben sind) sperrt oder deaktiviert, da wenn was ausfällt, dann alle oben verfügbaren Funktionen und nicht nur eine.

    Was ich auch noch habe ist eine Airbagstörung. Habe ich bei Skoda schon mal auslesen lassen. Haben dann den Fehler gelöscht, der kam aber dann ein paar Tage später wieder. Da schaue ich in den nächsten Tagen nochmal zur Werkstatt, dass die das genauer prüfen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Info zu Mängelnummer #450

    (Danke dem fleißigen Tabellenpfleger Cosinus)


    Heute kurz beim Händler gewesen.

    Werkstatt ist zur Zeit voll ausgelastet (Reifenwechsel und Co.)


    Habe am kommenden Montag (18.10.) einen Termin.

    Da ich schon die Notentriegelung probiert habe vermuten sie, dass das Schloss nicht entriegelt.

    Sie wollen dann die einzelnen Komponenten ansteuern und auslesen.


    Weiteres Infos folgen dann nächste Woche.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Toll. Kunde mit nicht öffnendem Kofferraum wieder weg geschickt. Würde mir garnicht gefallen….

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Hab aktuell und die kommenden 1-2 Wochen auch kein Problem damit.

    Ich hätte auch noch 1h warten können und dann hätten sie ihn sich auch gleich angeschaut.

    Dies hätte aber auch nochmal min. 1h gedauert und das wollte ich nicht warten.

    Daher einfach einen Termin vereinbart und ich bin wieder losgedüst.


    Meiner Meinung alles noch halb so wild, da ich aktuell nicht auf den Kofferraum angewiesen bin.


    Warum also ein Drama daraus machen? ;)

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Guten Abend an alle war gestern und heute von Brandenburg nach Bremen unterwegs und wieder zurück,und habe folgendes Problem festgestellt bei unserem Fahrzeug springt während der Fahrt mit ACC die Geschwindigkeitsanzeige bei Erkennung von Frei gegebener Strecke die Anzeige auf 180 km/h =O anstatt auf 130 km/h wie er es sonst tat hatt sowas von Euch schon mal jemand gehabt? Das passiert aber nicht jedesmal :/20211015_195134.jpg

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)