Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • JB_Sullivan das war der Notbremsassistent. Dein Auto hat sich auf einen Unfall vorbereitet und alles getan um den Impact auf die Insassen so klein zu halten wie es geht.

    • Seitenfenstern und Panoramadach schließen (falls offen)
    • Gurtstraffer aktivieren, damit die Insassen bestmöglich durch den Gurt geschützt werden können
    • Starkes Bremsen, um Geschwindigkeit und die gefährliche Bewegungsenergie rauszunehmen. Übrigens, wenn Du dann auf die Bremse tippst, dann geht er voll in die Eisen. Aber richtig. Bei Gas geben fährt er weiter nur der Warnblinker braucht dann etwas bis er ausgeht.
    • Warnlampe, piepen, Lenkrad vibrieren. Alles ist an, um den Fahrer zu wecken
    • Warnblinker geht an, um alle anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen.
    • Wenn der Fahrer nicht reagiert (kein Gas, kein lenken, vielleicht bewusstlos?) dann bremst das Auto auf Null und hält die Spur. Aus Unkenntnis der Situation ist Stillstand im Grunde der sicherste Zustand.

    Was das ausgelöst hat, kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber die übliche Standardsituation beim VW Konzern wenn die Assistenten eine unkontrollierte Situation oder einen womöglich unvermeidlichen Unfall erkannt haben wollen.

  • Also alles wie bei Tesla? :/

  • Also alles wie bei Tesla? :/

    Keine Ahnung. Hat Tesla auch ein Notfallprogramm?

  • Hat Tesla auch ein Notfallprogramm?

    ja, wohl mit den gleichen Problemen

  • Ich sehe da gar kein Problem sondern fast nur einen riesigen nutzen.

  • Ich sehe da gar kein Problem sondern fast nur einen riesigen nutzen.

    Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.

  • Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.

    Absolut richtig. Das sehe ich ganz genauso.


    Allerdings, zu verlangen, dass es bei allen fahrenden Enyaqs niemals falsch getriggert wird, ist allerdings eine Utopie. In den seltenen Fällen, wo der Notbremsassistent bei meinen Fahrzeugen aus dem VW Klnzern angeschlagen hat, hatte ich persönlich nicht den Eindruck er hätte fehlerhaft ausgelöst. Vermutlich würden andere Fahrer es in den gleichen Situationen teilweise anders sehen. Deshalb ist meine Arbeitshypothese, dass es zumindest in Teilen personensbhängig ist, ob diese Notbremsungen (egal bei welchem Fahrzeug) als fehlerhaft und gefährlich angesehen werden oder nicht.


    Ich möchte damit aber JB_Sullivan Erfahrungsbericht nicht schlechtschreiben. Wir waren alle nicht dabei.


    Auf jeden Fall erschrecken solch eine Notbremsung ganz gewaltig, wenn es das erste Mal auftritt. Gut ist es, wenn man solche Grenzsituationen bei einem Fahrsicherheitstraining mal außerhalb des normalen Straßenverkehrs ausprobieren kann, wie sich das eigene Auto so verhält. Bei der zweiten oder dritten Notbremsung reagiert man dann deutlich gelassener.


    Deshalb habe ich es oben auch einfach mal runtergeschrieben, was dann macht. Darüber zu wissen verhindert evtl. im Fall der Fälle erschrocken Fehler zu machen.

  • Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.

    Kann man im Nachhinein feststellen, was der Auslöser war bzw. wer kann das? Hat man da selbst auch Chancen über die OBD-Schnittstelle?

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Barista : So weit mir bekannt, hat der Enyaq den Unfalldatenschreiber schon, die 24er-Modelle auf jeden Fall. Dort dürften diese Daten abgelegt sein. Ob man da rankommt, wenn es nicht zum Unfall kam, daß wage ich zu bezweifeln.


    Mein Enyaq hat den Notfallassistenten wegen eines Fußgängers in der Nähe einer Mülltonne auf dem Bürgersteig ausgelöst, der allerdings keine Ambitionen hatte auf die Straße zu gehen. Nur die Straße machte einen Linksbogen. Das Problem war der hinter mir, der schon zu dicht auffuhr und nun durch sein schlechtes Gewissen dachte, ich hätte gebremst, um ihn zu ärgern (ganze Situation innerorts, bei 53km/h beginnend lt. Tacho). Auch der Fußgänger war erschrocken, des plötzlichen Bremsmanövers wegen (und des hupens von dem Typen hinter mir).

  • Barista : So weit mir bekannt, hat der Enyaq den Unfalldatenschreiber schon, die 24er-Modelle auf jeden Fall. Dort dürften diese Daten abgelegt sein. Ob man da rankommt, wenn es nicht zum Unfall kam, daß wage ich zu bezweifeln.


    Mein Enyaq hat den Notfallassistenten wegen eines Fußgängers in der Nähe einer Mülltonne auf dem Bürgersteig ausgelöst, der allerdings keine Ambitionen hatte auf die Straße zu gehen. Nur die Straße machte einen Linksbogen. Das Problem war der hinter mir, der schon zu dicht auffuhr und nun durch sein schlechtes Gewissen dachte, ich hätte gebremst, um ihn zu ärgern (ganze Situation innerorts, bei 53km/h beginnend lt. Tacho). Auch der Fußgänger war erschrocken, des plötzlichen Bremsmanövers wegen (und des hupens von dem Typen hinter mir).

    So lange er noch Hupen kann, hat er ja genug Zeit zum Bremsen gehabt :).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)