Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • in welchen Tunneln funktioniert das mit handelsüblichen Navigationsgeräten für Fz?

    In keinen mir bekannten Fahrzeugen.

    Ich bezog mich auf die "Simulation für GPS" Aussage, mehr nicht!

  • in welchen Tunneln funktioniert das mit handelsüblichen Navigationsgeräten für Fz?

    Ich glaube im Elbtunnel in Hamburg.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • enopol

    Ich weiss dass es das gibt. Der Eny fährt im Navi ja auch ohne GPS Signal weiter.

    Ob es nutzbare GPS-Signale im Tunnel gibt, weißt du nicht. Die Fz-Position fährt auch bei meinem mobilen Navi weiter. Das geht aber nur ein kurzes Stück, weil es halt nur eine Simulation für derartige Fälle ist.

    Trotzdem darf dieser Fehler, dass es auf einmal über dem Berg weiter geht, nicht passieren, weder beim Enyaq Einbau-Navi, noch beim mobilen Navi.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In keinen mir bekannten Fahrzeugen.

    Ich bezog mich auf die "Simulation für GPS" Aussage, mehr nicht!

    und warum hast du u.a. das dazu geschrieben:

    Zitat

    Es werden, wie beim GNSS geometrische Zusammenhänge in Verbindung mit Signalausbreitung und Trägerphasenmessungen (GNSS) ausgewertet.

    In Tunneln, Indoornavigation und Routing gibt es Konzepte die siese Zusammenhänge nutzen um eine Positionierung vorzunehmen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da funktioniert meines Wissens nur Radio....

    Bin schon lange nicht mehr mit handelsüblichen Navi gefahren. Denke aber es funktioniert. Im Tunnel ist ein Abzweig und der wurde früher immer von den Navis sehr gut angezeigt und angekündigt.

    Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein das ja der Skoda Citigo auch nur das iPhone als Navi hatte und da hat das auch hervorragend funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Weil es diese Form der Positionsbestimmung gibt!


    Stichwort „Rückwärtseinschneiden etc.“



    Es gibt Anwendungen die über die Signalstärke des empfangenen Signals und der bekannten Position des Senders die aktuelle Position des Empfängers zurückrechnen können.



    Hatte nichts mit dem Elbtunnel und der Frage zu tun!

    Wie gesagt ich wollte nur die „GPS Signal Simulation“ kommentieren und richtigstellen.


    Bin aber jetzt auch raus bei dem Thema, mache hier keine Vorlesung.

  • Bin aber jetzt auch raus bei dem Thema, mache hier keine Vorlesung.

    Schade, würde aber sicherlich den Rahmen sprengen. 👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • die genaue Funktion finde ich auch interessant, aber hier geht es ja um Fehler und Störungen des Fz usw.

    Ich würde daher mal zusammen fassen, dass im Tunnel kein verwertbares GPS-Signal vorhanden ist und dass das Enyaq Navi in solchen Situationen nicht unbedingt in eine sinnvolle Routine verfällt, bzw. TA oder pACC abschaltet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich glaube im Elbtunnel in Hamburg.

    Moin!

    Bin vor zwei Wochen durch den Elbtunnel gefahren, da funktioniert Radio (NDR TA) und Navi geht auch.

    Gruß, Quaxx!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)