Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja, genau, die Scheinwerfer fahren ganz nach unten und lassen sich nicht mehr verstellen...

    Hatte ich auch, und beim Annähren ans Auto hat das typische Geräusch, glaub von einem Stellmotor, gefehlt. Habe es bei der ersten Inspektion bemängelt: die Werkstatt hat das Lichtsteuergerät neu geflasht, danach ging/geht es wieder. Negativer Nebeneffekt: meine Codierungen (FLA, 4*blinken) sind rausgeflogen (abo obdeleven klarerweise ausgelaufen, wird, dann Richtung Herbst für den FLA wieder aktiviert denke ich) und das Skoda grün ist von einem schönen Hellgrün in ein nicht so schönes Dunkelgrün geändert (Loft, also 10 Stufen Ambientlicht).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ich den Schlüssel weghänge ,schalte ich die Verbindung zum Wagen aus , bis jetzt hat die Batt, immer 1,5 Jahre geschafft . Meine Erfahrung ! Gruß

    Wie das?


    Mein Schlüssel liegt auf der Kommode, Luftlinie 4 m vom vor der Haustür unter dem Carport geparkten Enyaq entfernt. Sobald man den Schlüssel bewegt, fängt die LED fröhlich an zu blinken und zeigt Kommunikation mit dem Auto.


    Sogar beim Zweitschlüssel, der in der Schublade derselben Kommode auf seinen seltenen Einsatz wartet (bisher 2 oder 2x, wenn die Frau den Enyaq haben wollte und ich mit dem Erstschlüssel in der Tasche zu Fuß unterwegs war) musste schon die Batterie getauscht werden.

  • Ich verriegele den Wagen draußen mit der Schließtaste des Schlüssel , u. berühre dann den Türgriff mit einem Finger , man hört ein klicken , dann ist die Verbindung zum Schlüssel unterbrochen , u. das blinken im Schlüssel ist aus . Habe aber Keyless ! Wenn es im Schlüssel blinkt ,hat er Verbindung zum Wagen ! Gruß

  • Ich drücke auch kaum darauf herum, trotzdem habe ich jetzt schon die vierte Batterie... (EZ 7/21)...

    Dann muss aber irgendetwas im argen sein! Mein im Mai 21 zugelassener 80er hat auch noch die ersten Schlüsselbatterien.
    Gehst du eventuell viel mit dem Schlüssel in der Hosentasche durchs Haus wenn der Enyaq in Funkreichweite steht? Bei mir zuhause ist die Reichweite durch 3 Wände locker bei rund 10 Metern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich verriegele den Wagen draußen mit der Schließtaste des Schlüssel , u. berühre dann den Türgriff mit einem Finger , man hört ein klicken , dann ist die Verbindung zum Schlüssel unterbrochen , u. das blinken im Schlüssel ist aus . Habe aber Keyless ! Wenn es im Schlüssel blinkt ,hat er Verbindung zum Wagen ! Gruß

    Wenn er blinkt, versucht er sich auch, zum Wagen zu verbinden.

    Habe ich gemerkt, als ich den Safe (in dem der Zweitschlüssel liegt) aufgeräumt habe, als das Auto zum update 10 km entfernt in der Werkstatt stand.

    Das Blinken zeigt nicht (nur), dass eine Kommunikation zum Auto stattfindet. Sobald Bewegung in den Schlüssel kommt, ist der Schlüssel aktiv. Und auch im „Liegemodus“ blinkt der Schlüssel sporadisch auf. Auch bei deaktiviertem Kessy. Das wird im Auto deaktiviert, nicht im Schlüssel. Der Schlüssel schläft deswegen nicht tiefer ein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gehst du eventuell viel mit dem Schlüssel in der Hosentasche durchs Haus wenn der Enyaq in Funkreichweite steht?

    Äh, ja...


    Aber, wie gesagt: der in der Schublade ruhende Zweitschlüssel hat auch schon einen Batteriewechsel hinter sich.

  • Äh, ja...


    Aber, wie gesagt: der in der Schublade ruhende Zweitschlüssel hat auch schon einen Batteriewechsel hinter sich.

    Du fährst ja auch viel. Ich bin erst bei 27tkm.


    Und was den Zweitschlüssel angeht: Ich haebe ihn gerade nach 2,5 Jahren aus seiner Blechdose genommen und er blinkt ganz aufgeregt schnell rot...
    Ich glaube, er will mir sagen, dass die Batterie leer ist! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du fährst ja auch viel. Ich bin erst bei 27tkm.


    Und was den Zweitschlüssel angeht: Ich haebe ihn gerade nach 2,5 Jahren aus seiner Blechdose genommen und er blinkt ganz aufgeregt schnell rot...
    Ich glaube, er will mir sagen, dass die Batterie leer ist! ^^

    Oder er freut sich dich endlich wieder mal zu sehen :P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)