Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Laut PowerPass funktioniert Powerpass an allen 3 infrage kommenden Ionitiy-Ladestationen, ansonsten wäre es etwas unsinnig, wenn die PowerPass-App diese Lader nennt....

    Die Frage war eher, ob der Q8-Lader den PowerPass akzeptiert. Dann wird der logischerweise durch das Navi priorisiert, wenn er reichweitenmäßig am besten hinkommt.

  • Die Frage war eher, ob der Q8-Lader den PowerPass akzeptiert. Dann wird der logischerweise durch das Navi priorisiert, wenn er reichweitenmäßig am besten hinkommt.

    Wie oft soll ich es noch wiederholen:

    Ich wollte bevorzugt mit Ionity laden und das habe ich dem Navi per Touchscreen zu verstehen gegeben.

    Ich möchte nämlich gerne nur 26Kr/kWh zahlen, anstatt des doppelten Preises.....

    Um die Gesamtstrecke zu schaffen wäre es ohne weiteres möglich, nach 129km den Ionity-Lader in Apenrade zu nutzen, statt in 178km den Q8-Lader.


    Die automatische Planung des Werksnavis ist zu stumpf, der einzige Filter bezüglich der Betreiber ist offenbar kaum wirksam und für eine wirklich sinnvolle manuelle Planung fehlen halt einige Einstellmöglichkeiten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich wollte bevorzugt mit Ionity laden und das habe ich dem Navi per Touchscreen zu verstehen gegeben.

    Aha. Wie soll das denn bitte gehen? Zumindest bis 3.0 kann man nur bevorzugte Bezahlmethoden angeben, aber keine Ladesäulenanbieter.

  • Aha. Wie soll das denn bitte gehen? Zumindest bis 3.0 kann man nur bevorzugte Bezahlmethoden angeben, aber keine Ladesäulenanbieter.

    Stimmt. Du hast recht.

    Ich habe nicht "bevorzugt Ionitiy", sondern "bevorzugt Powerpass" gewählt......das ist dann eher für die Anbieter-Firma (Elli) wichtig, als für mich als Fahrer.....der Fahrer bezahlt dann, soweit es möglich ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit (bevorzugt...) über seinen PowerPass-Account.

    Eine geschickte Kooperation zwischen Skoda und Elli.

    Simply Clever...


    Danke für deinen Hinweis, denn das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Die Einstellung "bevorzugt PowerPass" wird bei mir natürlich umgehend deaktiviert.....


    Bezahlen kann man mit PowerPass an allen möglichen Ladestationen, wie ich auf der PowerPass-App erkenne. Dafür braucht man eigentlich keinen Filter. PowerPass gehört leider bei den Ladestationen anderer Anbieter, trotz teurem Abo, nicht gerade zu den Schnäppchen und genau deswegen, soll man wohl "bevorzugt" mit PowerPass bezahlen.


    Damit fehlt dem Werksnavi dann allerdings tatsächlich jegliche Filterung nach Anbieter, die für Kunden viel wichtiger wäre.

    Absolut schwaches Bild für das Skoda-Navi.


    Von daher muss man als PowerPass Kunde, der ein Abo hat und daher bevorzugt bei Ionitiy laden möchte, für eine sinnvolle, preisgünstige Planung, die PowerPass-App benutzen, denn die lässt sich u.a. ausschließlich für Ionity einstellen.

    Die Ergebnisse dieser Recherche, inkl. eigener Überlegungen zu den Reichweiten usw., lässt man dann manuell in das diesbezüglich sehr eingeschränkte Werksnavi einfließen und dann kann die Fahrt losgehen....


    Das ist wirklich keine gute Werbung für die E-Mobilität!

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,


    mich ärgert, dass das Wasser beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum tropft, wenn es start regnet, bzw. geregnet hat. Heute habe festgestellt, dass der Dachhimmel feucht ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme und kann evtl. etwas zur Ursache sagen?

  • Ich wollte bevorzugt mit Ionity laden und das habe ich dem Navi per Touchscreen zu verstehen gegeben.

    Problem ist, dass die im Filter eingestellten Wert NICHT für die Ladeplanung gelten, sondern nur bei der manuellen Suche Anwendung finden. Stellt man also nur IONITY an und sucht nach Ladern in der Nähe, werden nur IONITYs in der Liste gezeigt.


    Ist leider blöd gelöst von VW.

  • Heute habe festgestellt, dass der Dachhimmel feucht ist.

    Oha. Hast Du das Panoramadach?

  • Oha. Hast Du das Panoramadach?

    Nein, aber eine elektrische Heckklappe

    iV60 Moon-Weiß, Lodge, Regulus, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten.

    Bestellt 29.07.21, LT: KW 23/22 - Derzeit mit dem Ebike oder ID4 unterwegs.

  • Nein, aber eine elektrische Heckklappe

    Ok. Ich hatte mal einen vernässten Dachhimmel über die Entwässerungsschläuche des Panoramadachs beim Golf 5. War ein teurer Spaß.

  • Ok. Ich hatte mal einen vernässten Dachhimmel über die Entwässerungsschläuche des Panoramadachs beim Golf 5. War ein teurer Spaß.

    Das Wasser riecht neutral und nicht nach Zitrone ;)

    iV60 Moon-Weiß, Lodge, Regulus, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten.

    Bestellt 29.07.21, LT: KW 23/22 - Derzeit mit dem Ebike oder ID4 unterwegs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)