Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Über Defekte kann ich nach knapp 4 Wochen erFAHRung noch nicht berichten, aber über die eine oder andere schon erwähnte Fehlfunktion bin ich auch schon (mehrmals) gestolpert.

    * Bildschirm aus - Reboot mit Austaste gedrückt halten ohne weiterer Reaktion - nach einiger Zeit alles wieder da
    * Einlegen des Retour-Gangs, Anfahren und dabei umdrehen (wohl den Hintern dabei zuweit aus dem Sitz gehoben) schon steht die Karre, Gangstellung Neutral und Auto will mich verabschieden.

    Hatte hier den Verdacht, es handelt sich um das beschriebene Auto-Hold Thema, aber Dank dem Hinweis von scoutice werde ich das wohl weiter beobachten, ob nicht doch ich der Verursacher bin.

    * Klimaanlage geht mal, mal nicht - aber dazu gibt es ja schon einen anderen Thread.

    iV 80 | 125 kW | WP | 19" Proteus | Energy-Blau (weil die einzige aufpreisfreie Farbe...):S | Loft, schwarz| Pakete: Klima, Komfort-Plus | Netztrennwand | Sportfahrwerk | Bestellung 24.11.20 | Auslieferung 17.05.21

  • Ausser, die beinharte Federung (da er kein DCC hat) aber seid heute sind die MICHELIN Cross-Climate drauf - statt Hankock - und, oh Wunder, das Auto fährt sich ganz weich und konfortabel !

    Hm, empfinden das alle so? Oder zumindest viele? Wir haben die 21 Zoller und empfinden den Enyaq als Sänfte. Mit dem 19er im Winter wird’s dann wohl wie ein fliegender Teppich werden. Wir kommen aber auch von einem Sportfahrwerk, was uns auch schon recht behaglich vorkam. ?(

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Hallo,

    ich bin neu hier.

    Habe vor 3 Wochen meinen Enyaq bestellt. Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken.

    Ich freue mich auf en Enyaq und wenn etwas nicht geht, kann man SKODA anrufen und einen Termin bei der Werkstatt ausmachen - bei TESLA geht das nicht. Die haben keine E-Mails, Telefone und alle anderen Kommunikationswege abgeschafft. Es gibt noch eine Notfallnummer, bei der hatte ich nach 90 Minuten Warteschleife aufgegeben. Also Fazit: alles andere kann nur besser sein.


    Ich habe mir mal den Chatverlauf durchgelesen:

    zum Thema Reifen: bei meinem Tesla fahre ich nur noch Energiesparreifen (Michelin) damit komme ich bis zu 70 km weiter wie mit Billigreifen

    zu Thema Reichweite: da ich bereits seit 2013 elektrisch Unterwegs bin (Nissan Leaf) kann ich sagen, die Reichweitenangst vergeht. Den Nissan fahre ich immer bis ca. 15% Restenergie runter (dann hört die Anzeige auf und ich würde blind fahren) beim Tesla fahre ich schon mal auf 1% Restreichweite runter. Bin die letzten 7 Jahre noch nie wegen leeren Batterien stehen geblieben. Die Fahrzeuge haben genug Reserve, damit man auch mal eine defekte Stromtankstelle auslassen kann und die nächste suchen geht.


    Ich freue mich schon darauf im September meinen IV80 in Empfang zu nehmen.


    Grüße aus Bayern

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • .... Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken. ...

    Schön, einmal eine ehrliche Aussage zum Service bei Tesla zu lesen. Die Autos sind toll konzipiert und haben sicher ganz viel dazu beigetragen, dass wir jetzt überhaupt elektrisch
    unterwegs sein können. Aber wie Kunden dort behandelt werden und welchen Aufwand man hat um "normale" Probleme beheben zu lassen ist mehr als grenzwertig. Natürlich kostet
    ein Werkstattnetz wie das der etablierte Hersteller sehr viel Geld. Es ist aber bei der großen Anzahl der Fahrzeuge auch notwendig. Tesla muss da noch gewaltig besser werden, wobei
    die etablierten sicher noch einiges abbauen müssen. Wir als zahlende Kunden haben dabei aber auch ein Wort mit zu reden. Sprecht mit den freundlichen darüber. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Japaner hatten es anfänglich ebenfalls sehr schwer in Bezug auf lokaler Service und E-Teil Versorgung.


    Ob Tesla sich mittelfristig in ein Werkstatt und Servicenetz in Europa einkauft?

  • Hm, empfinden das alle so? Oder zumindest viele? Wir haben die 21 Zoller und empfinden den Enyaq als Sänfte. Mit dem 19er im Winter wird’s dann wohl wie ein fliegender Teppich werden. Wir kommen aber auch von einem Sportfahrwerk, was uns auch schon recht behaglich vorkam. ?(

    Naja, das ist natürlich eine subjektive Empfindung von mir und soll nicht als allgemein gültig empfunden werden.

    Aber ist das nicht bei vielem so ?

    Ich würde mir z.B. nie ein "Schlumpf-blaues" Auto in den Hof stellen....=O und Anderen gefällt gerade diese Farbe.

    Mir gefällt gerade die cognacfarbenen Ledersitze und Andere bevorzugen SCHWARZ !

    Chacun a son gout, wie der Franzose sagt....^^

  • Hallo

    Seit dem 19.05 fahre ich meinen Enyak 80 mit wachsender Begeisterung. Kleine Aussetzer hat das Infotainment auch schon; aber hier im Forum wurde mir promt geholfen. Wobei ich sagen muss , dass mancher Aussetzer auf Fehlbedienung meinerseits beruht hat. Man sollte schon ein wenig Geduld haben, bis die Eingabebefehle ausgeführt sind; bei zu viel Ungeduld stürzt das System ab. So ist es aber auch bei den PC zu Hause. Zu viele Befehle kutz hintereinander mag der Computer nicht.

    An dieser Stelle auch mal ein herzliches Danke schön an die User des Forums , die immer wieder gerne bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung helfend unterstützen.

    Deshalb hier noch eine Frage: Muß man die Fahrmodi des DCC bei Stillstand des Fahrzeugs ändern , oder ist das auch während der Fahrt möglich von z.B. Ecco auf Normal zu wechseln? Ich habe den Eindruck, dass, wenn man während der Fahrt wechselt sich nichts ändert.

  • Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken.

    Da wohl viele hier im Forum auch mit einem Tesla geliebäugelt haben würden mich doch die Gründe für den Wechsel interessieren. Es kann ja nicht nur mangelhafte Service sein.


    Ich meine warum gibt man den Vorteil "Supercharger" auf?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Deshalb hier noch eine Frage: Muß man die Fahrmodi des DCC bei Stillstand des Fahrzeugs ändern , oder ist das auch während der Fahrt möglich von z.B. Ecco auf Normal zu wechseln? Ich habe den Eindruck, dass, wenn man während der Fahrt wechselt sich nichts ändert.

    Bei explizit DCC bin ich überfragt, da nicht vorhanden. Eine Umschaltung von Normal auf ECO merke ich z.B. an der Belüftung (pustet sofort weniger, kühlt nicht so stark)

  • So,


    das erste Problem hatte ich nun auch.


    Bin heute Morgen in die Waschanlage gefahren und nach dem ich danach wieder losfuhr, gab es nur noch Fehler beim ACC und dem Travel Assist.


    ACC nicht verfügbar
    Travel Assist nicht verfügbar
    Kontrollleuchte für ACC an
    alle paar Sekunden ein Warnton


    Das ging so weiter, bis ich zuhause war.

    Dachte mir, lass dem Enyaq mal zwei Stunden Ruhe, vielleicht muss er sich erst an Wasser und Schaum gewöhnen (also eine neue Erfahrung für ihn).


    Nach zwei Stunden eine kleine Runde gefahren.


    Fehlerhinweise weg
    Kontrollleuchte aus
    die Fahrassistenzsysteme waren jedoch nicht aktiviert und man konnte sie auch nicht aktivieren.

    Dann bin rechts ran auf den Parkstreifen, Auto ausgemacht und danach einen Reset des Systems.


    Dann ging wieder alles, als ob nichts gewesen wäre.


    Nächste Woche fahre ich nochmals in die Waschstraße, um zu testen, ob es ihm dann gefällt.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)