Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Haben wir auch... ^^

    Meine Frau kommt an die Hebel beim Aussteigen und je nachdem wie lange sie so seitlich sitzt, neigt sich die Lehne weiter nach hinten...

    Denke nicht, dass das als Bug deklariert werden kann... Beine einfach zu kurz...

  • Ich hatte das in der ersten Zeit auch extrem, also so dass der Sitz komplett verfahren war. Mittlerweile merk ich nur noch ab und an, dass sich die Lehne minimal verstellt. Ich hab allerdings nur Sitzkomfort Basic, ich denke dass lässt sich nicht 1zu1 auch auf den Beifahrersitz übertragen, da die Sitzposition da ja sicher nicht mit dem Schlüssel gekoppelt ist.

  • Haben wir auch... ^^

    Meine Frau kommt an die Hebel beim Aussteigen und je nachdem wie lange sie so seitlich sitzt, neigt sich die Lehne weiter nach hinten...

    Denke nicht, dass das als Bug deklariert werden kann... Beine einfach zu kurz...


    Ja, den Fall haben wir auch.

    Aber eben auch den Fall: Kind steigt hinten aus und es ist alles ok (Nachdem Frau vorne schon aus dem Auto ist) und beim Aussteigen kommt das Kind kaum noch auf den Sitz weil die Lehne so weit geneigt ist.

    Also nicht immer ist die Frau schuld. ;)

  • Ich hatte das in der ersten Zeit auch extrem, also so dass der Sitz komplett verfahren war. Mittlerweile merk ich nur noch ab und an, dass sich die Lehne minimal verstellt. Ich hab allerdings nur Sitzkomfort Basic, ich denke dass lässt sich nicht 1zu1 auch auf den Beifahrersitz übertragen, da die Sitzposition da ja sicher nicht mit dem Schlüssel gekoppelt ist.

    Sitzposition ist soweit ich weiss nur beim Fahrersitz an den Schlüssel gekoppelt.

    Ist jedenfalls alles merkwürdig und die tolle Werkstatt "Kann nichts machen wenn sie den Fehler nicht selber sehen". ... vielleicht sollten da einige mal lernen das sie inzwischen auch Autos für 65k verkaufen, wo man eine gewisse Kulanz erwarten kann.

  • Ja, den Fall haben wir auch.

    Aber eben auch den Fall: Kind steigt hinten aus und es ist alles ok (Nachdem Frau vorne schon aus dem Auto ist) und beim Aussteigen kommt das Kind kaum noch auf den Sitz weil die Lehne so weit geneigt ist.

    Also nicht immer ist die Frau schuld. ;)

    War auch nicht so gemeint, nur die Beine... ;) wir hatten das auch schon Superb... und haben lange gebraucht bis wir festgestellt hatten warum das passierte...

  • Auch ich mache Fehler und bedanke mich über mein fehlerhaftes Verhalten informiert zu werden. Nur dadurch lerne ich in Zukunft Fehler zu vermeiden.

    Das gilt für einmalige Fehler. Bei fortlaufender Minderleistung darf man den großen Bruder ruhig wissen lassen, welcher Pfusch fortlaufend in dessen Namen abgeliefert wird...

  • Sitzposition ist soweit ich weiss nur beim Fahrersitz an den Schlüssel gekoppelt.

    Ist jedenfalls alles merkwürdig und die tolle Werkstatt "Kann nichts machen wenn sie den Fehler nicht selber sehen". ... vielleicht sollten da einige mal lernen das sie inzwischen auch Autos für 65k verkaufen, wo man eine gewisse Kulanz erwarten kann.

    Naja ich kann das schon verstehen, sonst könnte ja jeder kommen. Auf irgendeine Art muss der Fehler schon nachvollziehbar sein. Meine Werkstatt hätte das auch per Video oder Fotobeweis akzeptiert. Ist wie mit dem Schlag den ich und wohl auch andere schon hatten. Da kann ja nicht einfach mal auf Kulanz die Batterie getauscht werden.

  • ... ich schrieb ja extra "wenn sie den Fehler nicht selber sehen".

    Audio/Videoaufzeichnungen einer knarrenden Heckklappe bei hohen Temperaturen -> Nö, nur wenn wir das hier sehen

    Lautes Fiepen beim laden bei mehr als 30° und höheren Ladeleistungen -> Nö, nur wenn wir das hier sehen (Die haben nur ne 11kw Säule...)

    Anfrage wegen dem Beifahrersitz ob denn mal ein Video reicht -> Nö, müssen wir selber sehen (Frag mich wie die das bewerten wollen).


    Vielleicht haben wir auch andere Erwartungen. Bei meinen diversen Minis wurde einiges auf Verdacht getauscht bis Fehler nicht mehr auftraten, vor allem wenn sich bestimmte Sachen NICHT nachstellen lassen (Wie eben die Sitzverstellung oder das Fiepsen). Bei anderen Sachen (Ein Works ging immer ab und an in Notlauf an einer bestimmten Stelle auf einer Brückenzufahrt) ist mal ein Techniker so lange hin und hergefahren bis er nachvollziehen konnte woran das liegt.

    ... sowas erwarte ich ja nicht bei einem Fabia in Grundausstattung, beim Flaggschiff des Herstellers in Vollausstattung halt schon. Zumal wenn schon mehrere Termine spontan von der Werkstatt abgesagt wurden und/oder Fehler von der Werkstatt gemacht wurden.

    Naja.

  • Weil ihr das verstellen der Sitze angesprochen habt, habt ihr auch folgendes Phänomen?


    Hin und wieder kommt (während dem Fahren) die Meldung: "Neue Benutzereinstellungen verfügbar. Aktualisieren?" Wenn ich abbreche, kommt es beim nächsten Mal wieder, also aktualisiere ich dann immer sofort. Es ist kein Softwareupdate und meistens tut sich danach auch nicht wirklich was.


    Hin und wieder fährt aber daraufhin der Sitz in eine andere Position - sehr lustig während dem Fahren. Kennt ihr das?

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)