Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen,

    meine App zeigt seit Freitag den Ladestand nicht mehr an.

    Zur Ergänzung: Wenn ich losfahre, kommt oft die Meldung Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden. Hängt das zusammen?

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Zur Ergänzung: Wenn ich losfahre, kommt oft die Meldung Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden. Hängt das zusammen?

    Dann wird wohl der Enyaq offline sein. Am meisten hilft da wohl einmal Sicherung 19 ziehen, 10 min warten (abgeschlossen) und wieder einstecken.

  • Dann wird wohl der Enyaq offline sein

    Check aber sicherheitshalber vorher nochmal, ob der Bomber nicht auf "Privatmodus" gestellt ist.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • An die Leute mit einer kaputten Klimaanlage: ich würde da ein bisschen vorsichtig sein, denn ich hatte das Problem auch gerade mit einem anderen Fahrzeug und dort ist in dem gleichen Atemzug auch die Batteriekonditionierung ausgefallen. Ich hatte das Auto schön bei Ionity zum laden angesteckt und bin was essen gegangen und als ich wieder kam, war der SOC nicht so wie ich ihn erwartet habe. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und gesehen, das die HV-Batterietemp bei 58°C lag. Klar sind die Systeme Eigensicher und das Derating über die Temperatur funktioniert, aber witzig ist das nicht. Da läd man dann nicht mehr bis 80% sondern nur noch bis 50°C

    Bei mir gibt es auch News zum KLimaanlagen- Thema. Zur Erinnerung, meine kühlt nur die ersten 2-3 km dann kommt nur noch ungekühlte Luft. Außerdem hatte ich schon 3 mal in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen".

    Laut Info der Werkstatt nach Rücksprache mit Skoda hängen beide Fehler zusammen.Das Fahrzeug wurde nun von Skoda stillgelegt und steht in der Werkstatt. Lösung: Neuen Klimakompressor einbauen. Problem: nicht sofort lieferbar - wer hätte das gedacht?

    Außerdem: Skoda weigert sich bislang den Mietwagen zu bezahlen, weil ich ja nicht mit dem Fahrzeug liegengeblieben bin sondern zur Werkstatt fahren konnte, also greift die Mobilitätsgarantie nicht... gehts noch?

    Da fährt man ein 3 Monate altes Auto und ist unschuldig an dem was kaputt geht, Skoda legt den Wagen still obwohl er noch fährt und kann aber das Ersatzteil nicht liefern. Klar, dass man da gern den Mietwagen selber bezahlt... da versteht man doch die Welt nicht mehr...

  • Da fährt man ein 3 Monate altes Auto und ist unschuldig an dem was kaputt geht, Skoda legt den Wagen still obwohl er noch fährt und kann aber das Ersatzteil nicht liefern.

    Da wäre dann für mich der Punkt erreicht, mich mal juristisch beraten zu lassen.

    Bist Du rechtsschutzversichert?

    Ab einem gewissen Punkt ist dieses selbstherrliche Gebaren von Skoda und manchen seiner Spießgesellen nicht mehr hinnehmbar! ?(

    Wobei noch zu klären wäre, was diese "Stilllegung" eigentlich ist.

    M. E. kann ein derartiger Eingriff im Sinne des Mobilitäts-/Besitzentzuges nur von exekutiven Behörden bei entsprechenden Voraussetzungen vorgenommen werden.

    Das Recht einer "Stilllegung" im klassischen Sinne ist Skoda eindeutig abzusprechen!

    Mach 'nen Anwaltstermin.

    Es wäre mal interessant zu erfahren, mit welcher Begründung die Werkstatt die Herausgabe des Fahrzeuges verweigert - Rechtlich HÖCHST bedenklich, gerade in Deinem Fall.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also die Werkstatt trifft m.E. keine Schuld, weil die Anweisung von Skoda kommt.

    Ich bin sicher wenn ich die "Herausgabe" erzwinge dann erlischt die Garantie falls es in Folge der Nutzung doch zu einem Defekt am Elektrosystem kommt...

    Der Händler hat versprochen er bleibt bei Skoda hartnäckig wegen des Mietwagens. Falls sie es weiterhin nicht übernehmen, dann vielleicht Rechtsschutz (SB 150 €, kommt dfann auf die Länge des Ausfalls an)... hab mir schon überlegt die Höhe des Betrags für den Mietwagen an der Leasingrate (gewerbliches Leasing) einzubehalten. Vermutlich mache ich mich dadurch aber straftbar...

  • Wurde schon oft genug hier geschrieben das die Mobilitätsgarantiue nur greift wenn man eingeschleppt wird - ist schon seit Jahren so

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ja das weiß ich auch, aber das macht doch keinen Sinn. Im Grunde hab ich denen ja Geld gespart, weil ich selber zur Werkstatt gefahren bin. Dann wurde der Fehler dort festgestellt und die Stillegung erteilt. Und das Fahrzeug fährt ja noch, es darf ja nur auf Anweisung von Skoda nicht mehr bewegt werden. Ich würde ja mit der kaputten Klimaanlage weiter fahren aber wegen der Fehlermeldung verweigert Skoda das. Ich bin ja nun WEGEN Skoda nicht mehr mobil und nicht weil mir etwas am Fahrzeug nicht passt und ich das repariert haben will... Ist ein anders gelagerter Fall als wenn sich der Beifahrerspiegel nicht absenkt und ich deshalb zur Werkstatt fahre und dann nen Ersatzwagen will, oder?

    Es heißt ja in der Fehlermeldung auch "Bitte Werkstatt aufsuchen" und nicht "Sofort stehen bleiben und den Abschleppdienst rufen" - hätt ich aber machen sollen...

  • Netten Brief schreiben und darauf verweisen, dass man auch gewillt ist, das Thema gerichtlich klären zu lassen. Eine erste Rechtsberatung ist doch bei den Versicherungen meistens kostenfrei enthalten

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)