Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Komm nach Fulda im Mai und ich zeig's Dir. Oder besuche mich. Gibt auch was leckeres vom Grill und bierfreien Alkohol (oder hieß das andersrum?). :D

    Werde ich drüber nachdenken. Zunächst werde ich meine Liebste jedoch hinten positionieren und sie den Text aufsagen lassen. Vielleicht funktioniert ja per Sprachbefehl was über die Taste nicht zuverlässig geht. 🤔 Würde mich bei der Programmierung der Funktion "Ladestandort" nicht wundern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meine hat zu mir schon mal gesagt „sprechen sie bitte leiser…“ - na gut als ausgebildeter Sänger mag sie recht haben…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Wir haben seit ein paar Tagen die Fehlermeldung über eine Störung der Dynamischen Lichtsteuerung... der Lichtschalter (Tasten) sind seit dem ohne Funktion. Der Fehler ist nicht löschbar. (keine Kommunikation mit Lichtschalter), außerdem haben wir noch Bus-Fehler. Ich vermute mal das Gateway ist im Eimer.... Fahren jetzt immer mit Licht. Bis wir einen Termin haben und ein Ersatzfahrzrug und vor allem ein Ersatzteil.....🤮🤮🤮🤮

  • ....das lässt hoffen, dass es bei uns auch nur der Schalter ist...

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • War ja klar - ich fahre unsere Elise und zack macht sie ihren ersten Fehler und da ich sie ja so selten fahre, war ich leicht überfordert. Es ging damit los, dass sie zwar mein Iphone gekoppelt hat, aber die Routenplanung über „Karten“ nicht funktionierte. Okay - hab ich gedacht - dann später noch mal (sie lud und lud und die Navi startete nicht). Irgendwann kam dann eine für mich aus dem TRoc bekannte Meldung „Mobiltelefon kann nicht geladen werden“. Kann ich mit leben. Damit sich diese Meldung nicht wiederholt, habe ich das Handy dann umgedreht - Routenplanung funktionierte mittlerweile. Daraufhin war Elise so sauer, dass sie mir den Bildschirm komplett abgeschaltet hat. Also habe ich irgendwo eine Stelle zum Anhalten gesucht - Bremse an, Ausgestiegen - wieder eingestiegen, Wagen gestartet und alles wieder da. Gibt es da einen Trick, wenn der Bildschirm ausfällt, wie ich ihn wieder starten kann, ohne auszusteigen?

    Nächstes Problem hatte ich dann beim Bezahl-Parkplatz mit Schranke. Da ich leider etwas kurz geraten bin, fiel mir der gezogene Chip runter. Ich also ausgestiegen und Chipf aufgesammelt - wieder eingestiegen und dann war ich überfordert. Ich trat die Bremse - nix passierte - Gaspepal nichts passierte. Autohold war aktiviert - hinter mir ungeduldiges Hupen - also Rückwärstgang rein - nix - auf D gestellt und da wollte sie dann. Frage: Wie verhalte ich mich am besten in solchen Situationen - also nur kurz raus, was aufheben, reinholen oder was auch immer und weiter fahren? Beim Fahrersitz ist ja aktiviert, dass wenn man sich erhebt - er ausgeht. Kann ich da was tun für einen „Schnellstart“?

    Danke für eure Unterstützung.

  • Gibt es da einen Trick, wenn der Bildschirm ausfällt, wie ich ihn wieder starten kann, ohne auszusteigen?

    Etwa 15 - 30 Sekunden den Power-Knopf unterhalb vom Bildschirm gedrückt halten, dann hörst du kurz ein Knacken aus den Lautsprechern (Endstufe geht aus) und das Entertainmentsystem startet neu.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama



  • Nächstes Problem hatte ich dann beim Bezahl-Parkplatz mit Schranke. Da ich leider etwas kurz geraten bin, fiel mir der gezogene Chip runter. Ich also ausgestiegen und Chipf aufgesammelt - wieder eingestiegen und dann war ich überfordert. Ich trat die Bremse - nix passierte - Gaspepal nichts passierte. Autohold war aktiviert - hinter mir ungeduldiges Hupen - also Rückwärstgang rein - nix - auf D gestellt und da wollte sie dann. Frage: Wie verhalte ich mich am besten in solchen Situationen - also nur kurz raus, was aufheben, reinholen oder was auch immer und weiter fahren? Beim Fahrersitz ist ja aktiviert, dass wenn man sich erhebt - er ausgeht. Kann ich da was tun für einen „Schnellstart“?

    Danke für eure Unterstützung.

    Da warst du wohl etwas zu schnell für den Computer auf Rädern.

    Ich hab das Problem auch manchmal das ich beim losfahren die Bremse nicht richtig betätige und dann kann die Fahrstufe nicht eingelegt werden.

    Da hilft nur Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, richtig auf die Bremse treten und dann die Fahrstufe einstellen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)