Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Oh man - mein Eny steigert sich.

    Die ganzen Fehler, die er bisher so zeigt, bleiben jetzt immer öfter immer länger stehen.

    Heute waren wir 3 Stunden in Bärlin und Brandenburg unterwegs und mir fiel zum ersten mal sehr deutlich auf, dass meine Vorderachse und/oder die Lenkung fürchterlich klappert, wenn ich auf stark unebener Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) mehr als eine halbe Lenkradumdrehung einschlage. Selbst meine Frau auf dem Beifahrersitz fragte, was da so scheppert. Ich glaube, ich muss mal wieder meiner Werkstatt auf den Pelz rücken.

    Seit etwa Mitte April habe ich bei 9 von 10 Kilometern keinen Travel Assist und ziemlich oft auch keinen Tacho usw. Jetzt noch dieses Scheppern... :cursing: Der hat doch gerade erst knapp 11.000 km runter.

    Obwohl ich immer noch eine irre Freude am Fahren mit dem Eny empfinde, stellt sich zunehmend Sorge ein.

    Ich hab meinen jetzt seit einer Woche und ich höre auch vorne rechts wenn nur die rechte Seite einen Fahrbahnstoß bekommt ein scheppern. Ich als KFZler würde normalerweise sagen, das das eine gebrochene Feder ist und das gebrochene Stück im Federteller rumhüpft bei Stößen. Hab ich aber schon kontrolliert... Alles in Ordnung. Gibt es schon eine Diagnose bei Dir? Ich mach morgen auch einen Termin aus für nach meinem Urlaub Oo

  • Transportsicherung unter dem Gummibalg vom Stoßdämpfer schon kontrolliert?

    Ja, sind es leider nicht, zumindest soweit ich nachschauen konnte bei stehendem Fahrzeug :(

  • Ja, sind es leider nicht, zumindest soweit ich nachschauen konnte bei stehendem Fahrzeug :(

    Die sieht man meines wissens nur aufgebockt

  • Die sieht man meines wissens nur aufgebockt

    Man muss einfach nur oben an der Kolbenstange den Faltenbalg zusammendrücken und würde sie spüren. Ich kenn die Dinger, hab sie damals bei Audi bei der Neuwagenkontrolle auch immer entfernt. Konnte nur nicht genau spüren ob ganz oben nur der Anschlagpuffer war, oder der Puffer und eine Transportsicherung.

  • Ich hab meinen jetzt seit einer Woche und ich höre auch vorne rechts wenn nur die rechte Seite einen Fahrbahnstoß bekommt ein scheppern. Ich als KFZler würde normalerweise sagen, das das eine gebrochene Feder ist und das gebrochene Stück im Federteller rumhüpft bei Stößen. Hab ich aber schon kontrolliert... Alles in Ordnung. Gibt es schon eine Diagnose bei Dir? Ich mach morgen auch einen Termin aus für nach meinem Urlaub Oo

    Die Diagnose - laut Aussage des Servicemitarbeiters, von Skoda angeordnet - sagt aus, dass da je 2 Halteklammern für die Bremsscheibenabdeckung sind, die dieses Klappern verursachen und diese Klammern durch neue, weiterentwickelte ersetzt werden sollen. Zeitaufwand ca. eine Stunde. Am 24. geht meiner wieder in die Werkstatt, denn die Teile mussten bestellt werden und sind vor ein paar Tagen erst gekommen.

    Ich befürchte allerdings, dass diese Maßnahme nichts ändert, denn das Poltern klingt nach härterem, dickerem Material. Federn oder Längs-/Querlenker würde ich vermuten.

    Ich werde berichten, bin auch auf Deinen Bericht gespannt


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man muss einfach nur oben an der Kolbenstange den Faltenbalg zusammendrücken und würde sie spüren

    Mach mal die Beifahrertüre auf und schau nach ob der Airbag aktiv ist.

    Wenn nein, dann ist vermutlich die Transportsicherung auch noch drin.


    Kann ich mir aber eigentlich nicht mehr wirklich vorstellen.

  • Die Diagnose - laut Aussage des Servicemitarbeiters, von Skoda angeordnet - sagt aus, dass da je 2 Halteklammern für die Bremsscheibenabdeckung sind, die dieses Klappern verursachen und diese Klammern durch neue, weiterentwickelte ersetzt werden sollen. Zeitaufwand ca. eine Stunde. Am 24. geht meiner wieder in die Werkstatt, denn die Teile mussten bestellt werden und sind vor ein paar Tagen erst gekommen.

    Ich befürchte allerdings, dass diese Maßnahme nichts ändert, denn das Poltern klingt nach härterem, dickerem Material. Federn oder Längs-/Querlenker würde ich vermuten.

    Ich werde berichten, bin auch auf Deinen Bericht gespannt

    Also für mich hört sich das nach einer reelen Möglichkeit an. Die Bremsbleche haben in der Vergangenheit bei anderen Autos schon öfter mal gescheppert. Würde auch dazu passen, das nur eine Seite scheppert. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin fahr ich eh in die Hobbywwrkstatt um meine Sommerfelgen zu montieren. Dann schau ich da gleich mal nach. Mir ist auch leider aufgefallen das die Hinterachse poltert. Aber so ein Poltern haben leider sehr viele verschiedene Autos. Es hört sich ein bisschen so an als ob der breite Schlappen hinten hart auf den Asphalt auftrifft und als Hohlkörper poltert. Oder evtl. zu hohe Federspannung die die Stoßdämpfer an den Anschlag drückt... Ich bin trotzdem total begeistert, aber für 60k und einen Jahrzehnte erfahrenen Automobilhersteller hätte ich eigentlich mehr erwartet was Fahrwerkgeräusche angeht.

  • Das Fahrwerkspoltern kann Skoda schon lange. Kenne ich aus dem Bekanntenkreis von diversen Octavia, aus eigener Erfahrung vom Karoq, und jetzt beim Enyaq. Bei diesem hat man noch den Wegfall von Antriebslärm aus Motor, Getriebe usw. Außerdem ist das Ding sackschwer, hat verstärkte Reifen, stabilere Federn…. Ist anders gedämmt, wahrscheinlich auch viel weniger, da man Motorgeräusche und Vibrationen nicht so wegdämmen muss wie beim Verbrenner.

    Mein 5er BMW federte auf schlechtem Geläuf auch etwas polteriger als der 3er. Trotz Luftfeder hinten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)