Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Beim Verbrenner wird immerhin der Kühler warm, und die Eisplatte schmilzt schell wieder.

    Aber nur wenn du rückwärts fährst! ^^
    Auf der Landstraße oder Autobahn läßt es der Fahrtwind gar nicht zu, daß da Wärme vom Kühler nach vorne dringt.

    Auch bei deutlich teureren Auto MIT Beheizung der Sensorplatte finktioniert es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, da der Chillfactor die Beheizung mehr als kompensiert. Flieger (ohne Kanzel) wissen, was ich meine.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Verbrenner und BEVs haben im Winter die gleichen >Probleme mit den Sensoren und den Leuchten - warum sollte es da einen Unterschied geben denn an der Grundsätlichen Technik hat sich ja nix geändert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hattet ihr zuvor Frost und jemand versuchte erfolglos die Tür zu öffnen?

    Bei unserm Golf VII (und anderen) gab /gibt es die Problematik, dass Wasser in die Mechanik kommen kann (hinten links). Diese friert dann ein. Es gelingt einem nur die erste Falle zu entriegeln. Die Tür bleibt angefrohren. Sobald der Innenraum warm wird, öffnet dann die Tür. Das Phänomen könnte vielleicht auch beim Enyaq vorkommen. Helfen tut es die Züge ausreichend gegen Eindringen von Wasser zu fetten. Der ? hilft. Jedoch wissen nicht alle ?en von diesem Problemchen. Man muss ggf. Überzeugen.

    Frost kann ich tatsächlich nicht ganz ausschließen. Ich achte mal drauf... danke für den Tip.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich fürchte da bist du nicht auf dem neuesten Stand. GPS spielt bei der Flugnavigation eine große Rolle. Auch der sogenannte Autopilot arbeitet u.a. mit GPS-Daten.

    Richtig ist, dass es keine 100%ige Ausfallsicherheit gibt. Und genau deshalb verlässt man sich in der Fliegerei (trotz redundant vorhandener Systeme) bei der Navigation nicht alleine auf


    Aber nur wenn du rückwärts fährst! ^^
    Auf der Landstraße oder Autobahn läßt es der Fahrtwind gar nicht zu, daß da Wärme vom Kühler nach vorne dringt.

    Auch bei deutlich teureren Auto MIT Beheizung der Sensorplatte finktioniert es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, da der Chillfactor die Beheizung mehr als kompensiert. Flieger (ohne Kanzel) wissen, was ich meine.

    Aber nur bei unter 0 Grad Celsius...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Aber nur bei unter 0 Grad Celsius...

    Nope! Deswegen schrieb ich vom chill factor. ;)
    Oder ganz korrekt wind chill factor.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nope! Deswegen schrieb ich vom chill factor. ;)
    Oder ganz korrekt wind chill factor.

    OK, für die Haut. ? Aber ich hoffe bei -10 Grad hält keiner den Kopf aus dem Fenster... sonst fallen fix die Ohren ab ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Das gleiche hatte ich heute bei der Heimfahrt im Schneetreiben auch. Aber wenigstens kommt an der Ampel die Meldung "Bitte Parksensoren vorne reinigen". Der Sharan hat da immer nervig gepiept weil er dachte, ich wäre auf Tuchfühlung zu einem Hindernis.


    Aber, wie schon beim Mondeo und beim Sharan, habe ich gedacht: kann man die Sensoren nicht beheizen?

    Volvo heizt die Sensoren, liegt wohl darN dass die öfters Schnee und kalt haben.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Volvo heizt die Sensoren, liegt wohl darN dass die öfters Schnee und kalt haben.

    Ja, aber ist leider soooooooo teuer.... so ein Heizwiderstand kostet mindestens 1ct pro US-Sensor und 4ct für das Radar. Die Kameras mal weg gelassen. ? Ich kann ehrlich nicht verstehen warum man so etwas NICHT beheizt. Die Probleme eingeschneiter / gefrohrener Sensoren kennt wohl fast jeder seit Jahren, der auch solche Systeme hatte. ???

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich fahre seit 2009 Fahrzeuge mit Front- bzw. Hecksensoren - Probleme mit zugefrorenen Sensoren hatte ich in der Ganzen Zeit vllt. 3 oder 4 mal - und da war dann wirklich Eis an den Sensoren von der SRA ….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)