Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Weißt du wie hoch der Stundensatz beim Tausch war? Mir steht das auch noch bevor und die Versicherung hat mir schonmal gesagt, dass sie nur bestimmte Summen übernehmen…

    Es war der Autoglaser, der von der Versicherung vorgeschlagen wurde. Ich habe nur die Abtretungserklärung samt Selbstbeteiligungsquittung. Auf der Webseite der Versicherung (ADAC) stand einfach, daß ich in diesem Sonderfall nicht erst melden muß, sondern direkt zu den vorgeschlagenen Partnern fahren soll.

  • Was ist denn das für eine Teilkasko?

    Maximalwert bei Frontscheiben?

    jup,

    HUK

    Ohne Werkstattbindung weil Leasing und ich möchte es gern, weil der Wagen sowieso in die Werkstatt muss, direkt bei Skoda machen…

    Dateien

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das ist ja wirklich seltsam. Keine Werkstattbindung, trotzdem Preise deckeln.

    Gut zu wissen, dass es so etwas auch gibt.

    Bei meinem 5-er Kombi kostete das Wechseln der Frontscheibe (incl. Kamerakalibrierung etc.) über 2800 EUR. Stundensatz nahmen die vor 3 Jahren schon 135 EUR netto. Dank TK ohne SB „kostenfrei“ für mich. (Ja, ohne SB ist die Versicherung im Jahr ca. 30-40 EUR teurer.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja finde ich auch seltsam!

    Ich brsuchte wegen Leasing ja sowieso ohne Werkstattbindung, allerdings finde ich die 114,- als Verrechnungssatz auch extrem wenig… 🫣


    Egal dann zahle ich das halt, merkwürdig trotzdem!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich kann das schon verstehen, dass die Versicherung keinen Bock hat Phantasie-Stundensätze von 180€+ zu bezahlen.

    Deshalb einfach den Schadenfall an die Werkstatt abtreten, dort die Selbstbeteiligung bezahlen und dann dürfen die sich mit der Versicherung herumschlagen.

    So habe ich das auch gemacht und die HUK hat bei mir auch ohne murren gezahlt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Danke für den Tipp, komisch nur dass das Autohaus nicht gleich danach gefragt hat… war sowieso wieder unangenehm dort zu sein, ich mag eindach keine Autohäuser, dass ich jetzt 7 Wochen auf einen Scheibenwechsel warte machts nicht besser 😅

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wenn es nur einmal alle drei Jahre passiert, geht es mit den 300€ Selbstbeteiligung gerade auf.

    Rechne mal online (wenn möglich) Deinen Versicherungstarif nach - aber ohne Selbstbeteiligung. Das wird zwar etwas teurer sein, aber vermutlich keine 100,- EUR pro Jahr. Auf die Art kannste alle zwei Jahre für fast nix die Scheibe tauschen lassen. 🤔

  • Rechne mal online (wenn möglich) Deinen Versicherungstarif nach - aber ohne Selbstbeteiligung. Das wird zwar etwas teurer sein, aber vermutlich keine 100,- EUR pro Jahr. Auf die Art kannste alle zwei Jahre für fast nix die Scheibe tauschen lassen. 🤔

    Nu, ja - Versicherungen sind schlau, es paßt leider nicht. Bei einer anderen Versicherung, (die mit meinen Initialen), wäre es zwar günstiger, aber ich hätte zu Carglas gemußt, und damit mehrere Stunde Arbeitszeit verloren, da die nicht vor Ort sind.

  • Ja, wie geschrieben gehen die Türen ja auf, nur die Ladeklappe eben nicht.

    Ans Auto kommen, alle Türen auf nur keine Ladeklappe.

    Nochmal auf öffnen drücken, nichts ändert sich.

    Wieder verschliessen mit Schlüssel und nochmal öffnen - Dann hört man wie die Klappe entriegelt wird.

  • So, ein Thema holt mich mit dem 85x auch wieder ein. Beim 80'er wurde ja schon 2x der Heckspoiler getauscht, da der sich bei der Wärme gehoben hat (Verklebung hat nicht gehalten). Und beim neuen 85x kam das Problem jetzt auch wieder "hoch". Gestern beim öffnen hat es ordentlich geknackt. Werkstatt ist informiert. Werde ich wohl ab sofort besser im Schatten parken ?(


    Vielleicht liegt es aber auch an mir, und ich habe beim Abstellen nicht den korrekten Sonneinstrahlungs-Verhinderungswinkel in Abhängigkeit von der dritten Potenz des Luftdruckes berücksichtigt. Dann wäre das kein Garantiefall sondern ein Reinfall....


    pasted-from-clipboard.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)