From the Netherlands to South Africa - in einem umgebauten Enyaq

  • Hmm... ich suche noch nach dem Sinn dieser Tour? Machen die irgendwas, was die Reise "sustainable" macht? Also außer nachhaltige Projekte zu besuchen (die dadurch ja nicht nachhaltiger werden)? :/

    Vielleicht einfach nur beweisen, dass man es kann? Elektroauto mit mobilem Solarstrom versorgen zeigt für mich ja auch Möglichkeiten außerhalb der Industriestaaten auf.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich find's ganz cool mal zu sehen, welche nachhaltige Initiativen anderswo existieren, wo Menschen komplett anders und nicht in unserer Luxuswelt leben... Ja, sicher hilft das dort erstmal nicht direkt weiter, aber auch das Wissen darum und die Tatsache, dass das einen im eigenen Leben manchmal einfach erdet, ist wichtig.

    ... Und wenn's am Ende nur ein paar Leute bewegt für derartige Initiativen zu spenden...


    Ja, und ohne Frage, hat für mich persönlich auch das Wagnis mit dem Enyaq einen ziemlichen Reiz. Die sind jetzt seit vielen hunderten Kilometern nur mit Strom aus ihren Panels unterwegs und kämpfen mit ganze anderen Themen wie wir hier so:

    Ziegen- oder Dromedarherden davon abhalten, auf die Panels zu latschen

    Die Panels mit Staubwedel entsanden... Laemat DAS ist ein echtes Sandproblem 😉


    Gestern haben die sich im Schlamm festgefahren und die Karre wieder ausgebuddelt. Alter Schwede, deren Enyaq ist echt eine kleine Kampfsau, wo der überall langfahren muss...

  • Hmm... ich suche noch nach dem Sinn dieser Tour? Machen die irgendwas, was die Reise "sustainable" macht? Also außer nachhaltige Projekte zu besuchen (die dadurch ja nicht nachhaltiger werden)? :/

    Ich finde das auch total bemerkenswert, dass sich zwei junge Leute den Aufwand für die Organisation und die Durchführung einer solch großen Tour antun.

    In meinen Augen ist die Tour "relativ" nachhaltig, denn im Vergleich zu den früheren Fernreisen der Beiden, die deutlich konventioneller waren, sind mit dieser Tour erheblich nachhaltiger.

    Vor allem mit dem RICHTIGEN Auto.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Am 07. März wird es ein Webinar geben


    Subscribe here - 4x4electric
    Do you follow us now for some time, and do you want to know more about us and our charging technology? This is your chance!
    4x4electric.com

  • Hmm... ich suche noch nach dem Sinn dieser Tour? Machen die irgendwas, was die Reise "sustainable" macht? Also außer nachhaltige Projekte zu besuchen (die dadurch ja nicht nachhaltiger werden)? :/

    "Elektrisch fahren" habe ich bisher immer mit einem gewissen technischen Niveau und mit Ländern verbunden, die eine gut entwickelte Infrastruktur mit Stromnetzen und befestigten Straßen haben. Mit einem eigentlich nur leicht modifizierten Serien-Elektroauto genau dahin zu fahren, wo das gerade nicht so ist, zeigt schon, so finde ich, Pioniergeist. Und die simplen aber bisher wirkungsvollen Lösungsansätze ihrer Hauptprobleme, Regeneration der Fahrbatterie und der "Besatzung", haben mich neugierig gemacht, die Tour zu verfolgen. Wenn es "langweilig" bleibt und sie die Tour "einfach" so durchziehen, haben sie vor allem gezeigt, wie alltagtauglich die gesamte PV- und E-Mobil-Technologie inzwischen ist. Das wäre aus meiner Sicht dann allein schon ein toller Erfolg.

  • Hier zwei Berichte von den beiden


    Episode 1) https://www.xtreme-adventure.com/#dflip-df_2196/62/


    Episode 2, kann ich leider nicht direkt verlinden

    Xtreme Adventure

    dann auf den roten Ford klicken (Edition #29-2023 und auf Seite 64 springen


    Viel Spaß beim Lesen ;)

  • Mir hat besonders der kürzliche Besuch bei "Zipline Ghana" gefallen, ein faszinierendes Projekt von dem ich bisher nicht wusste wie gut es organisiert ist.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Alter Schwede, wo die jetzt langgerumpelt sind 🙈 Es war wohl echt grenzwertig laut deren Beschreibung. Sie waren froh heute wieder auf Asphalt zu sein.

    Hab mal ein paar Screenshots gezogene, weil das momentan nur auf Instagram verfügbar ist.

    photocollage_2023328193713185.jpg


    Ex-Kodiaq-Fahrer bzgl. des zipline Projektes war ich auch sehr überrascht, zumal dass ja wohl dort nicht die einzige Basis ist, sondern durchaus umfangreich zum Einsatz kommt.

  • Da sieht man die Nachteile einer Einzelradaufhängung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Alter Schwede, wo die jetzt langgerumpelt sind 🙈 Es war wohl echt grenzwertig laut deren Beschreibung. Sie waren froh heute wieder auf Asphalt zu sein.

    Hab mal ein paar Screenshots gezogene, weil das momentan nur auf Instagram verfügbar ist.

    photocollage_2023328193713185.jpg


    Ex-Kodiaq-Fahrer bzgl. des zipline Projektes war ich auch sehr überrascht, zumal dass ja wohl dort nicht die einzige Basis ist, sondern durchaus umfangreich zum Einsatz kommt.

    Im aktuellen Yt Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sind auch schöne Bilder dabei, aber Insta scheint aktueller zu sein.

    Am Anfang sieht man sogar eine Kautschukplantage, die man sonst nur aus Ostasien kennt.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)