Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Mir ist bewusst, dass durch Immer mehr Technisierung der Autos auch mehr Probleme auftreten. Unser Zweitauto ist ein MG4 und der war im letzten Jahr alleine dreimal beim Händler zwecks Software-Bugs.


    Meine Kids sind 2 und 5, je mehr Strecke ich in der Nacht runterspule, bevor sie aufwachen, desto besser. Da will ich net nach 1,5h/2h anhalten, um laden zu müssen, was ja bei fast reiner Autobahnstrecke und 130 km/h dann der Fall wäre.


    Und im Endeffekt ist es dann ne Preissache: >40k sind mir da zu viel Geld, das hole ich bei meiner Fahrleistung von 10.000km/Jahr nicht über den "Sprit" und weiteren Vergünstigungen rein. Mich hat des 0% Leasing beim 60er eben angelacht, oder dann einen 3 Jahre alten Gebrauchten für 29.000€, aber das ist bei der Reichweite für den Urlaub dann nicht sinnvoll.


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Angebot für den 80er/85er.

  • Der 85 ist im Leasing derzeit glatt doppelt so teuer wie der 60 (und mit Dienstwagenprivileg erst recht attraktiv). Deshalb war bei mir bei gleichem Profil die Entscheidung klar: der 60 ist bestellt. Du kennst es doch vom MG4 schon: im Alltag funktionieren E-Autos auch mit kleinen Akkus hervorragend! Für die 900km-Urlaubsreise gibt es genügend Kumpels und Kumpelinen, die dann für zwei Wochen gern ihren Dieselpassat tauschen und BEV ausprobieren. Man sollte mE das Fahrzeug eben nicht am Maximaleventualbedarf ausrichten, sondern daran, was man wirklich braucht.

  • Verstehe und sehe ich auch mit der Maximalauslastung, nur ob ich 180km oder 250km von 100% auf 20% Akku fahren kann, das macht schon noch nen Unterschied aus. Dienstwagen ist bei mir leider nicht, alles privat.

    Könnte den Caddy der Eltern nutzen, auch wenn ich mit dem ungern fahre 😜


    georg.baer: hast du das clever Paket mit dazu gebucht?

    Die Frage wäre dann nur: 48 Monate leasen zu 249€ bzw. 289 mit clever Paket oder nen 3 Jahre alten kaufen für 28.000€?

    Leasing Rückgabe Kosten 1000-2000€ wegen Kratzer und Dellen, 1200€ Überführung und dann halt 12.000 bzw. 14.000 in den Sand gesetzt. Also Kosten von 15.000-17.000€.

    Beim Kauf ist halt die Frage, wie lange noch die Komponenten fehlerfrei laufen, wie sich die Batterie im Laufe der Zeit abnutzt, auch wenn man nur zu Hause lädt und der Restwert in 4 Jahren ist nicht bezifferbar… Ich bin hin und her gerissen😵‍💫

  • Der 85 ist im Leasing derzeit glatt doppelt so teuer wie der 60 (und mit Dienstwagenprivileg erst recht attraktiv). Deshalb war bei mir bei gleichem Profil die Entscheidung klar: der 60 ist bestellt. Du kennst es doch vom MG4 schon: im Alltag funktionieren E-Autos auch mit kleinen Akkus hervorragend! Für die 900km-Urlaubsreise gibt es genügend Kumpels und Kumpelinen, die dann für zwei Wochen gern ihren Dieselpassat tauschen und BEV ausprobieren. Man sollte mE das Fahrzeug eben nicht am Maximaleventualbedarf ausrichten, sondern daran, was man wirklich braucht.

    So auch bei uns. Überwiegend Kurzstrecke bis vor 7 Monaten. Jetzt ist meine Frau auch im Ruhestand. Ein Jahr früher wie geplant. Unser vorheriges Auto war ein E-Smart und es gab noch einen Verbrenner.

    Wir haben uns bewusst entschieden nur den sechziger zu leasen, weil wir eine Anhängerkupplung schon immer gebraucht haben. Der Verbrenner wurde verkauft weil der Erlöß exorbitant hoch war. Ich schrieb, das mit dem sechziger auch Langstrecke möglich ist.


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein oder zweimal im Jahr Langstrecke über 900 Kilometer und sich dafür einen "dicken teueren Schlitten" bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km auf den Hof stellen, muss nicht sein.


    In der Vergangenheit sind wir mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Dieses haben wir uns von guten Freunden gegen Entgeld ausgeliehen.


    Ein 0 Prozentleasing ist klasse. Das hätte ich auch gerne.


    Tipp:

    schaue mal bei Next Mouve auf die Mietwagenflotte. Da gibt es E-Fahrzeuge mit größeren Akku in Richtung Enyaq 85 und mehr. Vielleicht lohnt sich ein Abo für die Urlaubsfahrt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Für das was du schreibst wäre in meinen Augen das Model Y die richtige Wahl.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Tique13: ein Caddy ist für Familien doch das ideale Urlaubsmobil! Privatleasing ist doch rein wirtschaftlich betrachtet praktisch immer unattraktiver als der Kauf und nur bei sehr (!) günstigen Konditionen eine sinnvolle Wahl. Wenn also genügend Liquidität vorhanden ist, würde ich privat kaufen (und wenn nicht, auch nicht leasen). Als Selbstständiger mit hohem Steuersatz fällt die Rechnung völlig anders aus. Deshalb konnte ich auch ein paar Kreuzchen mehr machen: Sportline, AHK, Panorama, Transportpaket :)

  • Der gebrauchte hatte in 3 Jahren einen Wertverlust von ca.4.660 € pro Jahr. Nach deiner Aufzählung hättest du bei 4 Jahren Leasing einen Wertverlust von 4.250 € pro Jahr wegen der 0 % Zinsen.


    Keiner kann vorhersagen wie der Restwert von einem Fahrzeug sich nach 4 Jahren darstellt. Über den Akku brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Dafür gibt es 8 Jahre Garantie oder 160.000 Kilometer.


    Die Komponeten sind nach unserer Erfahrung schon sehr stabil. Der E-Smart hatte keine Probleme und unser sechziger bisher auch nicht. Die Fehler/Ausfälle haben das Fahrzeug nie zum Stillstand gezwungen. Wir sind bis jetzt 90.000 Kilometer gesamt mit 2 E-Fahrzeugen gefahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Für das was du schreibst wäre in meinen Augen das Model Y die richtige Wahl.

    Allerdings hat Tesla da die Preise gerade wieder angehoben und die 0%-Finanzierung beendet. Dadurch sind die zumindest im Leasing nicht mehr besonders interessant.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Morgn,


    mal ne Frage. Hat schon jemand ein Angebot bekommen was das Auto nach Ablauf des Leasingvertrages (3 Jahre) noch kosten soll bei/für eine evtl. Übernahme.


    Jetzt mal unabhängig von Modell und Ausstattung.

    Habe zwar noch ein Jahr Zeit. Aber irgendwann muss ich mich ja mal darum kümmern was ich nächstes Jahr mache. 🤷‍♂️

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Lars  Hoinzi : Tesla schrecken mich ein wenig die fehlenden Tasten ab, merke jetzt schon am MG4, dass zu viel über den Bildschirm geht und der hat noch viele Tasten;-) Und gebraucht sind wir da nochmal 10.000€ teurer als beim Enyaq.


    A 662 E : Garantie auf Batterie greift ab unter 70%, sprich wenn sie noch 75% hat, komme ich auch nur 3/4 mal 400km sprich 300km nach WLTP-Reichweite und das wäre dann definitiv zu wenig für den Urlaub. Für mich ist das Auto ein Nutzobjekt, deshalb will ich auch keinen teuren Schlitten;-) Wenn ich bei next move schaue oder andere Mietwägen suche, dann gebe ich fürs mieten pro Jahr 2500€ aus (einmal 2 Wochen Familienurlaub im Süden und einmal Familienbesuch an der Nordsee), sprich mindestens 10.000€ in 4 Jahren.


    georg.baer : Sehr günstiges Leasing ist schwer zu definieren, ich finde die 249€ sind noch ein Ticken zu hoch, bei 200€ hätte ich bereits zugeschlagen. 25.000€ kann ich durch Verkauf altes Auto und nicht notwendige Reserven schon zusammentun, aber dafür gibt es ja (noch) nichts.


    Vielen Dank euch allen nochmals!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)