Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Coole ist die Auflösung der Navigationskarte wenn man an Autobahnkreuze kommt.

    Die leider nur gut in bekannten Gegenden oder bei einfachen Anfahrten funktioniert.

    Ich habe mich Dank der neuen Ansicht schon verfahren.

    Sobald das Autobahnkreuz mehrere Abfahrten oder Verzweigungen enthält ist die Spuransicht ungenau und leitet einen auf die falsche Spur.

    Bei der klassischen Draufsicht hatte ich noch die Möglichkeit zu erkennen, dass ich die zweite Ausfahrt nehmen musste und dann sofort links halten muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also bei mir wurden die Spuren sehr genau angezeigt.

    Zusätzlich wurde auch angesagt, ich solle eine Spur nach links oder rechts wechseln...

    je nachdem wo ich halt hin wollte.

  • switschas und Hannes1971


    Hatten wir hier nicht auch schon die Diskussion, dass Werkstätten nach dem persönlichen Code gefragt haben, die aber nicht jeder herausrücken wollte?

    Meines Erachtens kann die Werkstatt diese neue Kopplung ohne diesen persönlichen Code gar nicht vornehmen.

    Da ich meinen Code vergessen hatte, konnte mir die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Hier musste ich mir erst wieder einen neuen besorgen, nachdem mehrere Fehlversuche zu Sperrungen bis zu 24 h geführt hatten.

    Das war bei mir so.

    Die Werkstatt wollte die Zugangsdaten, die S-Pin und den zweiten Schlüssel haben.

    Da kamen gleich Meldungen aus dem Forum, das der Mitarbeiter der sowas verlangt sofort gekündigt werden sollte.

    Das Update wurde am 18.-19.10.22 durchgeführt. Das ist der Zeitraum wo es mal wieder so viele Probleme mit Skoda-Connect und der App gab.

    Was soll ich sagen. Bei mir war alles fix und fertig.


    Sicherlich kann man was die Zugangsdaten angeht geteilter Meinung sein. Aber was den zweiten Schlüssel angeht hab ich die Aufregung nicht verstanden. Zumal es ja dann tatsächlich bei einigen Probleme mit dem zweiten Schlüssel gab.

    Warum gab oder gibt man den Schlüssel nicht einfach ab. Tut ja nicht weh, der Schlüssel wiegt keine 25kg, und bei Problemen beim Update und der zweite Schlüssel ist vor Ort dann kann schnell Abhilfe geleistet werden.


    Motto der Werkstätten ist vielleicht „Haben ist besser als brauchen.“, was nicht immer verkehrt sein muss.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Gestern hat allerdings das Licht am Dachhimmel beim Einparken geflackert, hatte das schon mal wer?


    Schönen Sonntag, Thomas

    Ich hatte das einmal. Ich bin durch eine Unterführung gefahren, Licht ging automatisch an und damit begann auch das flackern der Umrandung der Innenbeleuchtung, aber nur vorne. Ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen ob es bei Licht aus auch wieder weg war. Ich glaube nicht. Erst als ich den Enyaq abgestellt habe.

    Ist aber nie wieder aufgetreten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die leider nur gut in bekannten Gegenden oder bei einfachen Anfahrten funktioniert.

    Ich habe mich Dank der neuen Ansicht schon verfahren.

    Sobald das Autobahnkreuz mehrere Abfahrten oder Verzweigungen enthält ist die Spuransicht ungenau und leitet einen auf die falsche Spur.

    Bei der klassischen Draufsicht hatte ich noch die Möglichkeit zu erkennen, dass ich die zweite Ausfahrt nehmen musste und dann sofort links halten muss.

    Die neue Spur-Ansicht finde ich nur bedingt nützlich, weil sie nachts mir einfach zu hell ist und ich die Anzeige der Umgebung vermisse, die ich gerne zur Orientierung hätte.

    Ich fahre gewohnheitsbedingt alle Überlandfahrten mit Navi und habe daher einen recht guten Überblick über die Funktion. Bis auf sehr wenige Ausnahmen funktioniert bei mir die Anzeige sehr gut, nur selten zeigt mich das Navi auf der falschen Fahrspur.

  • Bis auf sehr wenige Ausnahmen funktioniert bei mir die Anzeige sehr gut, nur selten zeigt mich das Navi auf der falschen Fahrspur.

    Das ist bei mir eigentlich auch so. Zumindest bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wetter.

    Bei Wolken oder Regen wird es bei mir ungenau und stimmt selten mit der Wirklich überein.

    Ob das jetzt am schlechteren GPS Signal oder an der schlechteren Kamera- / Sensorsicht liegt weiß ich nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Sorry, steh grad auf dem Schlauch. Hab das Update irgendwann demnächst, aber was ist der SPIN?

    A23C3F99-2985-4801-AFE5-396AC9E1DE9D.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Schau mal bei Einstellungen in der MyŠKODA App.

    Die S-Pin hast du sicherlich irgendwann mal vergeben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)